• Hallo Leute,

    Also mitlerweile bin ich echt am verzweifeln bei mir waren vor kürzen einige Sensoren hinüber und nun nach dem sie getauscht sind ist es irgenwie nur einweig besser geworden.

    Also Ich habe KW Sensor, NW Sensor und Lamdasonde schon getauscht.

    Hat nur bezwecht das die MKL wieder aus ist.

    Habe heute noch die Drosselklappe gereinigt das sie sehr zugeschmantet war.

    Aber der Motor kommt einfach schlecht auf Drehzahl.

    Habt ihr noch ne ahnung was es sein könnte den ich weis echt nicht mehr weiter.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ja hab ich schon aber wenn ich Gas gebe gibt es ein leistungs loch was bis ca. 4000 U/m geht dan gibt es ein ruck und er zieht aber nur bis 4 Gang.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ja nur das problem ist das er das vorher nicht hatte es ist als wen dich jemand fest hällt es ist auch kaum

    möglich ohne ruck freies anfahren möglich aber nur wen er Warm ist im Kalten zustand ist es geringfügig besser.

    Mfg der Caravan-Raider

  • ich hatte den gleichen motor drin und der kam erst richtig ab 4000 da merkte man nen richtigen " leistungsschub" wenn man das so salopp sagen sollte.

  • also ich kann mich bei meinen nicht beschweren.. man merkt zwar bei mir ab 2000 u/min. dass er etwas besser zieht, aber mit seinen 270 tkm (!!!!) rennt er auch auf der piste bergab mit 230!!
    könnte aber daran liegen,dass ich mal ein softwareupdate hab machen lasse... kostet nicht die welt ( ca 30€),verbraucht etwas weniger,zieht untenrum etwas besser...
    einfach mal googeln wie z.b.: software update xel
    ist echt nicht die welt,aber kleinvieh macht auch mist...

  • Ja nur ist es so das ich vorher echt zufrieden war mit dem Motor und es kann ja nicht sein das er von heute auf morgen gefühlte 50ps weniger hatt.

    Das muss ja irgendeine ursache haben.

    Und ich weis echt nicht mehr was zu tuen ist da die Sensoren ZK Luftfilter und so schon getauscht sind.

    Der motor hat auch erst rund 170Tkm runter.

    Mfg der Caravan-Raider

  • mein motor hat bei 168000 die kolben von sich gestreckt hatte noch nie so einen scheiss motor ... aber schön das die bei euch noch gut laufen..

  • wenn du sagst die drosselklappe is zu .. wie sahen die kerzen aus??

    evtl haste deinen kat zu.. kontrollier das ma


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • könnte sein wenn du sagst die neuen kerzen haben ne ölkruste..

    da wirds aber ma zeit mitm motor.. du solltest wohol ma schaun wie und wo der ölverbraucht

    und dann die schaftdichtungen machen oder .....


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich werde morgen erstmal zu meiner Werkstatt und Kopression messen evtl zeigt sich da noch was.

    Ich möchte hoffen das es ein nicht alzugrosserschaden ist da sonst der wagen stehen bleibt.

    Mfg der Caravan-Raider

  • So bin auch mal wieder da (gibt bei mir probleme mit dem I-Net)

    Also Kompresion liegt bei 12-13 bar auf allen 4 Zylindern.

    Gestern hat er mir den Klopfsensor ins Fehler programm eingeruffen.

    Ich bekomms langsam echt im Kopf mit dem ding das muss doch nen grund haben ?( ?( ?(

    Mfg der Caravan-Raider

  • Hallo,
    ich würds mal mit dem AGR probieren, eventuell auch mal die Einspritzventile reinigen. Haben meinen Kumpels auch mal gefahren die X16XEL, nur Probleme mit diesem Motor. Ölverbrauch jenseits von gut und böse.
    mfg
    Martin

  • Ja der Öl verbauch is klar bei dem Motor (Spart den Öl wechsel) 8)

    Also gut dan werde ich mich am WE mal ans Agr machen und den Klopfsensor mal Checken bekomme dann evt.

    alle Richtwerte für die Sensoren. Das ich dan alles nochmal in ruhe durchgehen kann.

    Kumpel meinte es sei evtl das STG was einen weg hat bzw ein Masse problem kan das sein bei den Syntohmen???

    Mfg der Caravan-Raider

  • Steuergerät und Masse glaub ich mal weniger. Beim Kumpel ging er immer erst als er das Öl im Zylinder verbrannt hatte. :)

  • Naja werde ich dan sehen wen ich alles am WE auseinandergenommen habe.

    Werde dan auch das AGR still legen.

    Und falls er dan wieder normal Läuft bekommt er noch ein Sowtware Update.

    Ist sowas eigentlich sinnvol oder sollte ich es lieber lassen.

    Ansonten werde ich mich WE wieder melden und meine Ehrfahrungen reinsetzen obs geholfen hat.

    Mfg der Caravan-Raider