Vectra a 2.0i als Teilespender?

  • Hallo Fangemeinde!

    Ich bin jetzt kurz davor meinen ´95er Astra von x16sz auf c20ne umzubauen. Nun habe ich grade gestern ein Angebot bekommen für ein Vectra a cc 2.0i Bj. weiß ich nicht genau aber es ist noch kein FL.

    Nun meine Frage:

    Was kann ich aus diesem Fahrzeug alles übernehmen??

    Kann ich einen Kompletten Umbau machen mit den Teilen die in dem Vectra vorhanden sind?

    Und, was muß ich mir noch besorgen weil es aus dem Vectra nicht passt? (HA und Stabis hab ich schon vom Astra 16V)

    vielen Dank schon mal

    Florian

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo:

    Einmal editiert, zuletzt von Haase (13. Januar 2009 um 16:33)

  • kannst alles nehmen
    oder solltest besser alles nehmen

    motor, getriebe, federbeine bremse(vorne und hinten)!
    kabelbaum,kühler,BKV (weis ich nich genau)

    wenn du den vectra komplett haben kannst dann nehm ich auch komplett ist das einfachste und beste was du machen kannst

  • klar, ich kann den komplett haben und auch noch für nen Spotpreis, org. 115 gelaufen, Kupplung grade neu gemacht, und technisch 1A, nur der Krebs hat ihn dahin gerafft! 150 €

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo:

  • So!

    Hab mir das Objekt der Begierde grade noch mal angesehen. Hat Zwar 150tkm gelaufen, aber ist ja auch nicht so schlimm.

    Könnt ihr mir noch sagen ob die Spritpumpe auch die Passende ist??

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo:

    Einmal editiert, zuletzt von Haase (13. Januar 2009 um 20:08)

  • hallo

    hab gerade auhc nen umbau hinter mir läuft nur noch nicht richtig. die vorfacelift modelle hatten ne ausentankpumpe du wirst sicherlich wie ich ne intank pumpe haben. hab auch alles von nem vectra genommen außer der motor hinterachse passt aber auch vom verctra sowie die vorderachse mit dem großen stabbi.

    gruß marcel

  • du kannst warscheinlich auch den aggregateträger mitbenutzen das ding sollte auch passen

    beim kabelbaum musst halt schaun was für nen stecker vorne im motorraum is

    ansonsten sollte alles wohl hinhaun.. den rest kannst entweder weghaun oder verkaufen

    da machst nix falsch bei dem preis es sei denn der motor läuft nicht richtig


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Benzinpumpe solltest Du die alte weiter nutzen können. Der Wasserkühler ist anders beim Vectra als beim Astra (Aufhängungspunkte). Des weiteren brauchst Du andere Domlager und ein neues Handbremsseil.
    Der Rest passt, wie schon gesagt wurde 1:1.
    Hast Du ABS im Astra?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also wenn die Benzinpumpe schon die richtige ist dann ist das ja schon mal ein PLUS.
    Hinterachse hab ich ja wie schon gesagt vom GSI 16V. Die mach ich aber ganz zum Schluss.

    Kühler hab ich schon einen vom 1.8i Astra, weil mein Alter geleckt hat. Ich hoffe der schafft den 2.0i auch. Aber ist denke ich wohl nicht so viel Unterschied. Oder?

    Shorty: ABS habe ich nicht. Ich hoffe das stellt jetzt kein Problem dar?!?!?

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo:

    Einmal editiert, zuletzt von Haase (14. Januar 2009 um 15:14)

  • Nein, das stellt kein Problem da. Hat der Vectra ABS? Wenn nicht kannst Du HBZ/BKV auch 1:1 übernehmen. Wenn der Vectra ABS hat, brauchst Du einen 22er HBZ ohne ABS. Der 225mm (i=3,9) Hauptbremszylinder vom Vectra passt aber auf jeden Fall.
    Lies Dir mal >>>das hier<<< und >>>das hier<<< noch durch. Lass Dich dabei nicht stören, das der letzte Link für den Umbau auf einen C20XE ist. Der Umbau auf einen C20NE ist vom Prinzip her das gleiche.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Danke, das klingt ja schon mal alles ganz gut!

    Ich glaube dann kann ich die Treffen dieses Jahr wohl mit 44 PS mehr anfahren!
    Bilstein B10 werd ich mir wohl auch noch zulegen und das denn alles in einem Rutsch durchziehen!

    Danke für eure Tipps. (ihr werdet bestimmt noch von mir hörhen!) :360:


    EDIT:OK, da bin ich schon wieder...

    Warum brauche ich andere Domlager? Und vorallem... Welche?

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo:

  • entweder nimmst die von deinem astra oder kaufst neue.. denn die vom vectra sind wohl etwas anders.. oder??


    kein plan was jeze besser is.. auf jeden fall würde ich verschleißteile erneuern wenn es dein budget zulässt

    zumal du es eh schon in der hand hast und evtl zerlegt hast


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Verschleißteile mach ich immer neu wenn ich schon dabei bin.

    Mich hat es nur so durch einandergebracht das ich neue "andere" Lager nehmen muß. Aber die Stoßdämpfer sind doch gleich vom Astra und Vectra oder? Dann brauch ich doch nur die Lager vom Astra auf die Feder vom Vectra drücken, festschrauben und das Federbein einbauen? Oder?

    Also so hät ich das dann wohl gemacht! ???:huh:???

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo:

  • Ja, ich meinte das die vom Vectra nicht passen und Du welche für ein Astra brauchst. Hab mich da wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt. Die vom Vectra sind komplett anders aufgebaut. Es ist auch sinnvoll das Du alle Verschleißteile neu machst, also auch die Domlager, und so meinte ich es auch.
    Die Dämpfer und Federbeine sind gleich.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also wenn die Benzinpumpe schon die richtige ist dann ist das ja schon mal ein PLUS.

    doch Benzin Pumpe soltest du Tauschen kannst den motor zwar auch mit deiner (die 1 bar hat!) fahren
    solltest die aber mit umbauen da die vom Vectra 3 Bar hat,
    macht dann wesentlich mehr spaß :D

    meine Pumpe z.B ist aus nem Omega B Kombi X20xev (2l 16v) hab nur die Pumpe an sich getauscht
    das grundgerüst der pumpe ist das selbe gebliebenwie vorher.

    Mfg Carawahn

  • Also,

    das ich eine große Bemzinpumpe brauche ist mir ja schon klar!
    ich hatte den Beitrag von Shorty nur so verstanden, daß in meinem Astra schon eine große drin ist. Was durchaus ja auch sein kann, denn wir haben mal einen 97er Corsa b von x10xe auf c20ne umgebaut und da war auch schon eine große Benzinpumpe drin! War auf jeden Fall die selbe Bosch Nr. wie bei der Großen. Und lief auch!

    Da bin ich davon ausgegangen das es bei mir auch so ist wenn jemand, der mehr Erfahrung hat, wie z.B. der Shorty, so etwas sagt.

    Wenn keine drin ist dann kommt natürlich eine Große rein. Die aus dem Corsa b hat mein Kumpell noch, denn der Corsa hat leider ein frühes Ende unter einem Sprinter gefunden! X(

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo:

  • Da du aber einen x16xz hast, ist es fraglich, das du die richtige Einspritzpumpe hast. Dieses
    System kommt mit einem Benzindruck von 1 bar aus, da es nur eine Einspritzdüse besitzt.

    Bei x10xe bzw. c20ne wird aber ein Benzindruck von 3 -3,5 bar benötigt, diese Motoren
    besitzen mehr als eine Einspritzdüse.

    Somit kann es auch sein, das Opel wie in den anderen Modellen gespart hat und dir auch nur eine
    Pumpe mit geringerer Förderleistung in deinen Astra gebaut hat.

    Gruß Erik

  • jupp crook hat recht

    ich hatte nen c16nz damals im kadett gehabt .. und wir haben dann nen calibramotor c20ne eingebaut.. und der motor lief zwar hat aber keine richtige leistung gebracht unten rum

    als der wagen dann schrott war haben wir den motor verkauft und nen kollege hat sich den eingebaut .. natürlich hat er sich ne 2.0er pumpe eingebaut und siehe da der lief wie ne sau


    also ich gehe auch davon aus, dass die öfter mit den pumpen rumgespielt haben bei opel


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Na wie auch immer.

    Ich habe eine große, innenliegende Kraftstoffföderpumpe von einem "e"-Motor zur Hand. Und wenn es so weit ist dann wird die eingebaut.

    Habe heute den Vectra abgeholt und in die Halle gestellt. Nun wird erstmal der Motor und alles Notwendige ausgebaut. Damit ich die Karosse los werde. Und dann gehts an den Kleinkram. Zahnriemen, Wasserpumpe, Simmerringe usw.

    Alles schön sauber machen und dann irgenwann einbauen. Den Vorderwagen vom Astra werd ich auch noch etwas überarbeiten. Bisschen Rost ist scho an einigen Nähten. Das muß noch weg gemacht werden. Soll ja ein bisschen länger halten das ganze!!


    MFG Florian

    :diablo: WER DEN TEUFEL AN DIE WAND MALT, SPART TAPETE !:diablo: