schlechtwege fahrwerk

  • Sagt mal gibt es fuer den Astra eigentlich auch so etwas wie ein schlechtwege fahrwerk?

    wir sind gerne mal in richtung wald usw unterwegs ausserdem bin ich auch noch im Büdinger Mittelalter Verein und da kommt man immer wieder mal auf strecken die nicht so dolle sind. und da waere so etwas eine feine sache.

    habe jetzt mal gegoogelt und nicht wirklich was gefunden und hier im forum bisher nur etwas vonwegen unterfahrschutz den es dazu geben soll.

    danke schon mal im vorraus.

  • ich glaube es gab mal eine sogenannte "pirsch" ausstattung. die hatte unter anderen einen unterfahrschutz und war etwas höher als das serienfahrwerk

    war halt extra für jäger und so

    musst mal bei opel fragen.

  • hmm ok...

    muss ich eben mal beim foh vorsprechen. dachte nur das ihr da was wisst, ob es da was gab oder gibt. aber die vermutung scheint da nahe zu liegen das es was gibt fuer den wagen.

  • Hi,

    ich bin auch schon seit langer Zeit auf der Suche nach einer Höherlegung .Es gibt von Weitec Höherlegungskits. Leider sind diese in der Regel nur für die Hinterachse. Somit hilft es mir bislang nicht weiter ...

    Zur Pirsch-Ausführung findest Du hier im Forum auch die Eine oder Andere Information.

    Viele Grüsse!

  • gibt ein sogenanntes "spring distance kit". weiß allerdings nichtmehr welcher hersteller(weitec wäre möglich) damit kommt dein auto ca. 1cm höher...

    oder halt mal nach astra f pirsch fahrwerk googeln

  • oki...

    ihr wolltet es so..
    sollte es für alle modelle geben

    federnsatz für vorne (ausstattung pirsch) 90486220 /312826 Preis lt Opel: € 274,17

    federnsatz für hinten (ausstattung pirsch) 90421809 /424367 Preis lt Opel € 310,49


    soo dann gibt es noch einen satz für schlechten straßenzustand

    federnsatz für vorne (schlechter straßenzustand) 90421793 /312810 der gleiche preis wie pirsch

    federnsatz für hinten kannst den normalen nehmen gibt es keine anderen- ich gehe davon aus, dass die federn vorne dann etwas weicher sind

    normale federn je nach fahrzeug halt raussuchen


    ich hoffe das hilft erstmal weiter


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich hab schon paar mal nen Golf 2 gesehen, der ziemlich hoch war...

    Das war der Golf Country! Damals haben wir uns immer kaputt gelacht, wenn einer vorbeikam :D Heute sehe ich die Situation (nicht zuletzt aufgrund der geringen Verkaufszahlen) etwas anders ...

    @ stielie: Danke für die Daten!

  • Die Höherlegung für die Hinterachse hab ich gefunden. Es gibt sie von Weitec und beträgt 30 mm aber für die Forderachse scheit es nichts zu geben, da muss man wohl die Federteller umschweissen?! ?(

    Golf Country kostet heutzutage richtig Geld! Schade Mann hätte manns nur eher gewusst!

  • Nur mal so: Ich hatte in meinem Caravan das SpringDistanceKit (+30mm) an der HA und vorn den orginalen Unterfahrschutz drunter. Es gab kaum Wege wo ich nicht lang gekommen bin.. Der hat auch viel Wald und Wiesen sowie Feldwege gesehn!

  • was für forne ne menge bringt sind neue verstärkte domlager.damit kommst du schon mal nen cm höher.und dann könntest du ja auch noch zwischen den oberen federteller und drehlager ein paar unterlegscheiben drunterlegen.da kann dann auch nix passieren.nur was der tüv sagt...keine ahnung.vermutlich merkt der es auch nicht.

    ich möchte meinen das der pirsch aber auch 30mm höher war als serie.

    der unterfahschutz aus metal ist auf jeden fall ratsam wenn du da öfters durchjagst.

    für hinten kann ich die 30mm weitec teile echt empfehlen.wenn du ihn dann vorne mit pirschfedern oder nur neuen gasdruckdämpfern und domlager ausrüstest wirst du die passende höhe haben.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Man kann aber auch die Fahrwerksfedern VO vom Calibra V6 oder Vectra A V6 mit hoher Achslast nehmen sollte auch noch etwas Bodenfreiheit bringen.

    Aber ich weis garnicht was ihr habt mit den Schlechten wegen im Wald.
    Bin damals mit meinem Astra F Caravan und 70/50 Fahrwerk auch durrch den Wald gejuckelt.
    Ich habe natürlich gewust wo dann jede unebenheit ist zumal der Wald nicht ohne war, aber geschaft habe ich es trotzdem :thumbup:

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ja sollten passen.
    Darüber gab es sogar mal ein Thema hier. (aber schon etwas länger her)

    Ja na zügieger kannst du dann mit sicherheit fahren :360:

    Mfg der Caravan-Raider

  • schlechtwege Fahrwerke gab es ab werk optional für BW, Post und Teledoof, egal ob nun für Opel VW etc. Waren für die ländlichen regionen gedacht bzw leichter Offroad einsatz.

    Pirsch war sowas in der Art nur halt mit VA Sperre noch dazu.

  • MOIN

    also ich hatte mir mal nen Pirsch (gab ja nur als Kombi) angeschaut, der war nicht höher, außer das er grün war :) , 165 er Reifen mit Kadett Felgen drauf hatte mit nem anderm Tacho (w-zahl), war da fahrwerkstechnisch nix anders. Ne Sperre hatte der auch nicht, wenn dann waren das alles Ausstatungen, die man zusätzlich von Opel ordern konnte.

    MFG Svene

  • Hab bei meiner Geschäfts-Lektüre eine Opel-Flash Scene in der Hand gehabt da war ein Opel Record E2 drinn mit Pirsch-Ausstattung. Da war ein Spezielles Fahrwerk zum Einsatz, welches mehr Bodenfreiheit mit sich brachte. Eine manuelle Niveauregulierung. Steinschlagschutz für die Ölwanne, ein Sperrdifferenzial, eine Wisch-Wasch für die Heckscheibe ne gekürzte Frontschürze und ne Gepäckraumabtrennung hinter den Rücksitzen. Von all diesen Sachen ist nicht viel übrich geblieben, da der junge Mann alles umgebaut hat.

    Zitate aus der Opel Flash Scene 1/2013