Scheiben laufen an -> Wärmetauscher?

  • hallo!

    habe das bekanntee prob, dass meine scheiben (besonders im winter jetzt) total immer anlaufen innen.

    die normale ursache dafür ist ja ein feuchter innenraumluftfilter.

    war bei mir am anfang auch so -> dannach habe ich alles abgedichtet...jetzt ist er trocken!

    Problem: scheiben laufen noch immer an...

    im astra f buch von mir steht als mögl ursache ein undichter wärmetauscher....kann das sein??

    kühlwasser verliert er nämlich nicht merklich! jedoch kann es ja keine andere ursache mehr geben oder?

    er braucht für mein empfinden auch zu lang, bis er heizt....ca. 8-10 mins bis die volle wärme da ist! WT defekt?!


    hab mich bei ebay wegen einem neuen WT umgesehn... Problem: kann mir jemand vll bitte die genauen maße vom WT für einen 1.6l 16V mit Klima geben??

    lg dankee rainer

  • Wenns Kühlwasser wäre, dann würde es nach dem Frostschutzmittel riechen.

    Mal davon abgesehen dass es in dieser Jahreszeit völlig normal ist dass die Innenraumluft einen hohen Feuchtigkeitsanteil hat, könnten auch die Schaumstoffmatten unter dem Innenraumteppich nass sein. Wenn mal irgendwo Wasser reingelaufen ist, ist das sogar sehr wahrscheinlich.

    Dass der Motor länger braucht um richtig warm zu werden sollte bei diesen Minusgraden auch eigentlich normal sein.

    Bei den Wärmetauschern gibt es 2 Versionen. Mit und ohne Klima, mehr nicht. Die ohne Klima erkennt man daran dass die Rohre an der Stirnseite gerade herraus in Richtung Spritzwand gehen, bei denen mit Klima gehen die Rohre seitlich aus dem WT raus und dann zur Spritzwand.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (13. Januar 2009 um 10:12)

  • Wenn sich der Kühlwasserstand nicht verändert und es weder nach Frostschutz, noch nach gammligem Kühlwasser riecht, wird es bei der derzeitigen Witterung tatsächlich das von aussen eingebrachte Wasser (auch in Form von Schnee :D ) sein. Du solltest auf jeden Fall ausreichend grosse Gummifussmatten nutzen, um ein Durchweichen der Schalldämmung im Fussraum unterbinden zu können, da diese sehr, sehr viel Feuchtigkeit speichern kann.

    Viele Grüsse!

  • hallo!

    dankee erstmal :)

    alsoo kühlwasser ist nicht riechbar....geschweigee denn, dass wasser im fußraum steht oder dergl. wie ich in anderen beiträgen gelesen habe....

    nja das mit dem mitgenommenen schnee könnte stimmen, da ich nua teppich fußmatten habe und das wasser da gut durchkommt ;)

    aber das wär doch komisch oder?? ...meine scheiben laufen komplett an...im fond ist alles zu...vorne die seitenscheiben laufen auch leicht an, obwohl die kopfdüsen immer seitlich darauf gerichtet sind^^ und das nur von dem bisschen schnee im fußraum?

    weiß jemand, wo diese umluftklappe ist? ...mein schalter funkt nämlich nicht mehr...logisch wär noch, dass die umluft auf dauerhaft "EIN" is...dann wärs verständlich dass alles anläuft oder?

    oke danke für den WT hinweis...vll. kauf ich mir einen neuen...mal schaun was noch für antworten kommen :)

    lg

  • Ja klar, die Umluftklappen. Daran hab ich ja garnicht gedacht. *auf die Stirn klatsch*

    Die Klappen sieht man wenn man den Pollenfilter ausbaut und dann mal von oben in den Heizungskasten schaut. Kann man durch 2 faustgroße Öffnungen in den Heizungskasten reinschauen, sind die Klappen offen. Sind die Klappen zu, ist die Umluft eingeschaltet.

    Rastet der Schalter der Umluft nicht mehr ein? Hast du ein ständiges Zischen hinter der Mittelkonsole?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (14. Januar 2009 um 09:34)

  • oke dann ist es ziehmlich sicher die umluft!

    glaube, dass die klappen zu sind was ich mich erinnern kann...

    umluftmechanismus funktioniert seit ca. 4 monaten nicht mehr (aktion damals: umluft u klimaschalter auf blau umbaun)

    schalter funktioniert aber und es sind auch beide schläuche dran hinten...

    werde mal am wochenende prüfen, ob ich vorne beim innenraumfilter unterdruck in den schläuchen habe...was ich mich aber erinnern kann hatte ich damals einen und die umluft funktionierte trotzdem nicht....

    was kann da sein??

    alle schläuche sind eig. überall dran...

    schalter funkt zwar...nur man hört dieses unterdrucksaugen nicht mehr, wenn man ihn betätigt...

    lg

  • Beschlägt im Winter nicht generell jede Scheibe von innen?

    Ich mein,überlegt mal logisch...Ihr atmet,euer Atem ist feucht.
    Ihr bringt durch Schnee oder Regen Wasser mit ins Auto.
    Die Luft ist aasserhaltig..wenn im Winter auch geringer als im Sommer...

    Der Clou ist das bei Kalten Temperaturen sich diese Feuchtigkeit immer an den Scheiben kondensiert,weil da kalt ist.

    Kenne keinen Wagen der im Winter nicht beschlägt...

    Würde mir da bei dieser Jahreszeit keinen Kopf drum machen...