Kaules Kombi: aus, vorbei, Kombi verkauft

  • soo. da ich letztes jahr nix groß gemacht habe, kommt nun ein update zu 2011 bis jetzt.. :327:

    september 2011:anlage bekommt neue verstärker:
    front und rear werden seitdem über eine 4 kanal helik hxa 400mk2 angetrieben (neupreis 800 DM)
    beim anschließen des subs ist die neu angeschaffte (gebrauchte) esx vision 800.2 in rauch aufgegangen (schaden wahrscheinlich durch feuchtigkeit vom vorbesitzer)

    seit aktuell 7 monaten ist die endstufe in österreich bei nem bekannten zur reparatur... der entwickelt endstufenprototypen und baut mir,wenn er zwischendurch zeit hat, neue netzteile und neue transistoren ein (da er noch elektrotechnik lehrt an der uni, dauert es nur etwas länger...)

    der klang der helix ist mal mega sahne und bei der esx sollten die 860w sinus an 4 ohm locker für meinen subwoofer reichen... :bier:

    hier ein bild von der seitenwand, wo all meine hifi komponenten angebracht sind (auf die 2 holzstücken sollte die esx vor die helix geschraubt werden)

    dieses jahr soll aber die ganze technik in die reserveradwanne umziehen.... (erste maßnahmen sind schon getroffen)

    wir schreiben anfang 2012: da mal wieder meine simmerring der nocke nicht richtig saßen welche anfang 2011 erneuert wurden, kommen wieder neue rein (wobei die verteilerseite wieder undicht ist) :cursing:
    dabei gab es gleich nen neuen zahnriemen und keilriemen weil die so schön ölgeträngt waren (wapu und umlenkrolle sind knapp 10tausend km alt und wurden daher nicht getauscht)

    durch das ölbad hat auch die lichtmaschine einen abbekommen und wurde auch repariert für kleine 30€ (in der nähe von erfurt ist ne kleine firma, die repariert sehr günstig anlasser und limas)

    da mein thermostat ende 2011 auch seinen dienst quittierte, kam das auch neu ( stand immer offen)
    sowie 2 neue Kumho reifen in 215/40 r 16, da die conti sport contact 2 grade so 2 jahre gehalten haben

    dann hat sich "PAPA" mal etwas schickes geholt....
    kindersitz passend zur innenausstattung :360:

    ende april hatte ich dann mal 4 tage urlaub, wobei ich davon innerhalb von 3 tagen 30 stunden unter dem auto verbracht habe ( hier auchnochmal danke an rennhenne81 und A&M für ihre mithilfe)
    ziel der aktion: suchen und zerstören... :idoof

    wir haben kotflügel, stoßstangen, tank sowie auspuffanlageabgebaut, den kompletten unterbodenschutz gereinigt, bis auf den originalen unterbodenschutz entfernt,mit owatrol öl konserviert und anschließen brantho korrux 3in1 aufgetragen(rostschutzfarbe,steinschlagschutz und grundierung in einem für baumaschienen,lkw chassis und seecontainer)
    dann natürlich rost gesucht (und auch gefunden) zum glück war nicht soo viel vergammelt
    Loch im schweller vorne, endspitze links sowie die hintere kante der karosse, was am schlimmsten war.
    tank entrostet (und er hatte odendrauf richtig viel rost) und gleich schweller und heck mit hohlraumwachs konserviert

    hier ein paar bilder von heck:


    nebenbei bekam der kombi noch die original abnehmbare Anhängekupplung spendiert
    dann natürlich alles wieder zusammengebaut und im rahmen des hifi ausbaus ist gleich der halter für´s reserverad rausgeflogen...

    nun ist er untendrunter schwarz lackiert und demnächst kommt noch transparentes steinschlagschutzwachs drauf (farbe muss erst richtig aushärten)

    da meine steuerrückzahlung auch unterwegs ist steht demnächst der langersehnte getriebewechsel auf dem plan (kurzes f16 raus, langes f16 rein)
    das geile: der 1. gang ist dann 5% kürzer wie beim aktuellen und der 2. nur 5% länger.... :thumbup:
    achsmanschetten beider antriebswellen neu (wer billig kauft, kauft 2 mal)

    dann wird noch der neue klimakompressor,trockner und die klimaleitung angebaut (klimaleitung ende 2010 abgerissen und nur zugestopft wegen dreck)
    sowie mein calibra check control montiert ( kontrollampen im tacho drin für zu wenig ölstand, kühl, bzw wischwasser)

    kat soll je nach geld auch getauscht werden ( hab nen 2,5l porsche kat angeboten bekommen) oder direkt nen neuen metallkat

    das erstmal der aktuelle plan... nun bin ich mal auf reaktionen gespannt :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ich liebe Popel....

    :366:

    Was soll ich da fürn Kommentar abgeben?

    Passt sitzt, wackelt und ist wieder schön

  • ende april hatte ich dann mal 4 tage urlaub, wobei ich davon innerhalb von 3 tagen 30 stunden unter dem auto verbracht habe ( hier auchnochmal danke an rennhenne81 und A&M für ihre mithilfe)
    ziel der aktion: suchen und zerstören... :idoof


    da meine steuerrückzahlung auch unterwegs ist steht demnächst der langersehnte getriebewechsel auf dem plan (kurzes f16 raus, langes f16 rein)
    das geile: der 1. gang ist dann 5% kürzer wie beim aktuellen und der 2. nur 5% länger.... :thumbup:
    achsmanschetten beider antriebswellen neu (wer billig kauft, kauft 2 mal)

    Aaaaaahhhhhhmmmmmm HEIKO und ICH fliegen dann mal nach....... egal hautsache weg :366:

    Ne da weis ich ja was wir machen :thumbup:

    Müssen nur die Frauen aufklären, die denken sonst noch wir haben was miteinander :D

    2 Mal editiert, zuletzt von A&M (7. Mai 2012 um 20:28)

  • achsmanschetten beider antriebswellen neu (wer billig kauft, kauft 2 mal)


    Endlich einer, der das auch so sieht... xD

    Aber nun:
    Ich hab dich schon ein wenig vermisst, selten was gehört oder von dir gesehen. Doch in der Zeit hast ja doch einiges bewältigt.
    Schön anzusehen, dass unten rum wieder alles fit ist und du den Wagen sauber pflegst.

    Kurzer Schnitt: So soll das alles sein. Durchdachte Pläne und gute Ausführung. Du darfst dir jetzt selber auf die Schulter klopfen... :D

    • Offizieller Beitrag

    Dein Plan ist mein Plan, Stephan....

    Ich denke, Heiko freut sich schon wieder auf ne Schrauberparty mit dir und A & M

  • @ A&M: ach marcel.. alles wird gut... dafür stell ich dir meine folienkünste zur verfügung damit es an deinem auto auch weiter geht...
    @ basti: ja, heiko und marcel waren schon echt genervt von meiner besessenheit rost zu finden... nicht umsonst wollen die abhauen wenn die nächste aktion steht... :328:
    @all: hab übrigens im frühjahr 2011 die dsop nocke mir der kennzeichnung ds4 eingebaut (daten hab ich keine, außer dass ventilhub 12mm sein soll lt dsop) sowie die 18e brücke drangebaut...

    und im april 2012 bekam der gute ne neue lambda (für 20€ NEU) :360:

  • Natürlich. Ok, Längen nicht, aber Durchmesser:

    Lexmaul VAC 2.0-KAT: "Fächerkrümmer vierfach, Ø 40 mm, zwei Verbindungsrohre Ø 45 mm mit Lambdasondenanschluss, Sammelrohr Ø 50 mm"
    TA-Technics EVOFÄAF8V: "technische Einheit bestehend aus einem Krümmerelement mit 4 Eintrittsrohren Ø 38,0 mm und einem Austrittsrohr Ø 50,0 "

  • soooo wieder was geschafft..
    da ich die sensoren für ölstand, kühlwasser, wischwasser schon seit 2 jahren mit rum fahre, und immer das calibra/vectra check control einbauen wollte, haben "c-kadett" und ich uns am letzten samstag mal hingestellt und gebastelt...
    da aber die sensoren geschlossen sind bei vollen behältern, hätten mangels passendem steuergerät immer die lampen geleuchtet

    sieht dann so aus :

    aber da mir das stg fehlte, sind wir nicht fertig geworden.
    also daheim im EPC geschaut, welches STg ich brauche und direkt eins in der umgebung bei ebay kleinanzeigen gefunden. zufälligerweise bot diese person auch das bordcomputer display mit passendem stecker an (den stecker benötigte ich ja auch noch)
    also hab ich das STG, den bordcomputer zusammen für 25€ abgeholt.
    nach langer überlegung hab ich dann entschieden: so ne verbrauchsanzeige wäre ja auch genial, also plan geändert und der bordcomputer soll nun rein (MID).
    da mir aber noch der wischerschalter fehlte, wieder bei ebay kleinanzeigen gestöbert und siehe da, der selbe typ bot auch dies an(leider ohne heckscheibenwischerfunktion, aber erstmal nen schalter haben)... also wieder hin (vatertag frühmorgens) und für insgesamt 35€ nen MID gehabt :327:

    dann bei nem kumpel an vatertag alles an kabeln noch verlegt und fertig war mein MID. ohne pixelfehler oder ähnliches... :335:
    die lampenkontrolle habe ich dabei nicht nachgerüstet, da es zu aufwendig wäre .
    nun muss ich nur noch das ding umprogramieren lassen, da es falsche werte beim verbrauch anzeigt... (aktuell ist c20ne mit 8xxx impulsen eingespeichert und ich brauche das mit 16xxx impulsen)

    tja, was soll ich sagen sieht schick aus, und mein cali/vectra check control mit STG werd ich demnächst wieder verkaufen
    (mein opelhändler hatte damals extra ne deutschlandweite anfrage gemacht für die lampeneinheit die man benötigt und nur einer hatte noch eine liegen)
    kann also behaupten, ich besitze das letzte bei opel käufliche neuteil davon... :344:

    Tja, dann gestern abend eine kleine panne... meine tachonadel stürzte sich in den tod von 60km/h auf 0km/h... :idoof
    heute mal nachgeschaut und im anschluß am getriebegeber ist die welle abgebrochen.. also erstmal geber ausgebaut, neuen eingebaut (dabei hab ich sogar noch nen geber fürn digi tacho bei mir gefunden) :D
    anschließend nen anderen kumpel angerufen, der noch tachowellen liegen hat, hingefahren und die neue welle verbaut.. nun funzt wieder alles prima und ich weiß, dass ich auf der autobahn schneller wie 0 fahren kann (nämlich 210lt navi) :thumbup:

  • MOIN

    also doch MID, hatte heute grad nen Schalter in der Hand und hab an dich gedacht ?

    Keine Belegung im Tacho ?

    MFG Svene

  • Zu deinem Kleinen problem mit dem MID Wischerschalter:

    Die kannst du Umbauen musst mal beide Wischerhebl zerlegen dann siehst du was du machen musst.

    Mfg der Caravan-Raider

  • nee, keine belegung im tacho.. wäre ja doppelt gemoppelt... olstand, kühlwasser und wischwasser geht jetzt übers mid...

    basti will whrscheinlich mit mir schalter tauschen.. er hat einen mit heckwischer und sucht einen ohne und ich das gegenteil :thumbup:

    noch dazu habe ich den schalterarm schonmal geöffnet und da müsst ich etliche stege rausdremeln und so... da ist mir der aufwand einfach zu hoch.. oder gibts noch ne andere lösung?

  • MOIN

    mhhhhhh, dachte du machst etwas besonderes, wegen Hebel, kann ich dann ggf noch mal in die Spur, sag Bescheid.

    MFG Svene

  • war auch am überlegen, die anzeige zu verbauen, da sie ja geiler aussieht-definitiv allein schon wegen dem selsttest bei zündung ein..

    aber das wäre doppelt und das wollt ich dann auch nicht... da bau ich lieber an den blinkerhebel den tempomaten vom b vectra rein, den ich noch komplett liegen hab, dann isses auch was besonderes

  • Ist schon verdammt lange her wo ich es mal gemacht habe, aber es Funktioniert ohne Drehmeln oder des gleichen.

    Muss man nur zerlegen und aus 2 einen machen.

    Also es ist nur Teile untereinander Tauschen gewesen.

    Mfg der Caravan-Raider