Kaules Kombi: aus, vorbei, Kombi verkauft

  • so, wie versprochen bilder:

    das war kurz vorm winterschlaf:

    hier mein verstellbares Nochenwellenrad

    der motor

    nochmal motor

    schonwieder motor

    die ganzen quittungen für motorenteile und motorüberholung.

    und die noch zu verbauenden teile


    paar daten zu meinem c20ne:

    umgebaut von keilriemen auf keilrippenriemen

    d-bilas 280/276° nocke,

    kopf: Am kopf wurde folgendes gemacht:
    - neue schlepphebel und hydros
    - Komplett gereinigt inkl. glasperstrahlen
    - Nockenfolger zusätzlich im Ultraschallbad gereinigt
    - Kanalbearbeitung Ein- sowie Auslassseitig (35mm)
    - Sitzringe aufgespindelt (Einlass von 35mm auf 38mm; Auslass von 32mm auf
    33,5mm)
    - Ventilsitzringe speziell geschnitten und dabei mit mehreren Winkeln
    versehen
    - Kopf 3-fach geplant (Krümmer und Motorblockseitig)(motorblock 5/10tel)
    - mit neuen Ventilschaftdichtungen montiert
    - neue ventile

    block:komplett revidiert
    -kurbelwelle geschliffen
    -komplett auf übermaß gebohrt und gehohnt (86,5mm)
    -neue pleulstangen
    -komplett neue lager verbaut
    -neue kolben und kolbenringe

    erhohoffe leistung 140-145ps

    getriebe:f16 achsübersetzung 3,74 wobei die ersten 3 gänge von einem kurzen und die letzten 2 gänge vom langen f16 stammen (danke nochmal an der_opelaner und peter-pan)

    dann gibt es noch neue querlenker,d3 vorkat,stabibuchsen,achsmanschetten,getriebeöl ,c20xe mittelschalldämpfer und jede menge andere leckereien.

    wenn ich dann finanziell wieder etwas besser dastehe folgt ein dsop saugrohr, größere drosselklappe,fächer vom c20x mit eingeschweißten vorkat, turbo oder metall-sportkat, abstimmung auf prüfstand.

    angestrebte leistung liegt bei 150-160ps :366:

    so, und nun los mit kommentaren :360:

  • lecks am arsch :335::335: sauber arbeit und zeit die da rein gesteckt hast bin echt mal gespannt wie es sich mit dem fährt kansnt mich aj mim michel besuchen kommen :366: Dann kömmer tauschen farbe ist aj fast die gleiche

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • morgen kommt der motor schonmal auf den hänger, und dann wird noch kupplung und getriebe angebaut.

    und die einspritzdüsen vom c20xe motronic 2.5 (durchlass 214ccm/min statt serien c20ne düsen 172ccm/min bei 2,5bar)

    hier noch ein bild vom getriebe:

  • ja, fahre mit mengenmesser.

    habe mit ein passendes adapterstück gebaut aus alu (von rund auf eckig mit sanften übergang)

    hatte letztes jahr ein praktikum in ner metallbude. da hab ich mit das vom ingenieur konstruieren lassen, gelasert,gekantet und geschweißt

    heißt der luftmengenmesser wird einfach an den schlauch von filter zu motor "zwischengesteckt"

  • heißt der luftmengenmesser wird einfach an den schlauch von filter zu motor "zwischengesteckt"


    ok, das ist dann eine saubere lösung, ich hatte den vectra-luftfilterkasten soweit aufgeschnitten dass er im astra gepasst hat, hat dann aber warme luft angesaugt und ziemlich krach gemacht.

    spätestens mit der prüfstandanpassung solltest aber schon auf den die massenmesser-motronic umsteigen wegen dem nicht unerheblichen strömungswiderstand des engen querschnitts des mengenmessers..

  • so,der große tag war da. da wir erst mittags anfangen konnten(ja,es gibt menschen,die arbeiten samstags).

    so sah es vorher aus:

    und jetzt so:

    aber soweit ist das schlimmste überstanden.

    da morgen nix passieren wird,geht es montag weiter. zu machen ist noch: krümmer und hosenrohr,benzinleitungen, kühlerschläuche und elektrik.

    außer elektrik machen wir am montag alles fertig. die elektrik mache ich dann in ruhe in meiner garage.

    plan ist, dass er mittwoch läuft!
    mal schauen obs klappt :360:

  • :335::335:

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • MOIN

    na endlich ist das edel Triebwerk verbaut, schön, freut mich, werd mir den bald mal Live ansehen.

    MFG Svene

    :408:

  • uhh des glänzt ja *sonnenbrille auf zieh* :D

    schönes neues herz hat er ...


    P.s : wenn er mittwoch ned läuft gibste ne runde im chat :D :D

    Jesus war auch nur ein Power Ranger seiner zeit
    :360:

  • Motor sieht sauber aus gratulation, hoffe du hast auch die Ruhe weg den ordentlich einzufahren. Ich musste mich sehr zurückhalten wo ich meinen neu drin hatte, das Ansauggeräusch war schon extrem geil dumpf! Naja das ist schon fast 2 Jahre her nun kommen noch kleine Updates demnächst!! Dann mache ich das in meinem Baustellenbericht bekannt.

    Also für die Zukunft erstmal sanft einfahren, aber du weißt ja wie es gemacht wird denke ich!!!

  • Wow, ich bin geblendete. Der glänze ja mal richtig.
    Wünsche Dir viel Erfolg bei den restlichen Arbeiten.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012