Kaules Kombi: aus, vorbei, Kombi verkauft

  • wie gesagt, das kennzeichentheater ging nur mit viel geschleime, und weil mein schwiegervater dort noch welche kannte...
    das kurze kennzeichen hab ich aber nur für vorne bekommen, hinten ist es 52. aber da juckt es mich nicht.

    der polo ist 4 gang mit einer (offiziell) 1,0l maschine (inoffiziell 1,2) :406:

    • Offizieller Beitrag

    hehe mensch Kaule dein neues winter reise Gerät ist ja mal heiß mach denn nicht kaputt :366:

    wünsch dir viel spaß aber du könntest trozdem mal nen bild von deinem neuen Kennzeichen machen am astra :zitat:

  • so, mal ein kleines update:
    hab endlich meinen c20ne mal zerlegt und durfte erfreut feststellen: laufbuchsen ausgeschliffen, zündkerzen weggebrannt,kurbelwelle leichter lagerschaden, uraltes öl drin... :349:

    fazit: kauft nie einen motor bei ebay!!!!

    ich hab jetzt die schnautze voll und hab den block komplett zum instandstzer gebracht..
    der schleift die kurbelwelle, schleift und hohnt die laufbuchsen auf 2. übermaß (87mm statt 86 mm durchmesser) neue pleuelstangen, lager,schrauben und natürlich kolben und kolbenringe neu...

    kosten: 820€

    aber jetzt frag ich mich, bei größeren kolben (hubraumänderung auf 2047ccm³,also knapp 50ccm³ mehr) und geplantem zylinderkopf (8 zehntel) wie verhält es sich dann mit der verdichtung?

    nicht dass ich kerosin tanken darf :462:
    hat einer ne ahnung, wie man das ausrechnen kann, welche verdichtung ich dann erreiche? :idoof

  • 820 euro, puh...

    also die berechnungsgrundlagen zur verdichtung findest du HIER.
    ich hab mir damit ein excel-sheet gebastelt, hab mal kurz deine daten eigegeben:
    mit 87er kolben und 8/10 geplantem kopf sollte das eine verdichtung von 9,91 : 1 ergeben.
    ich denke das sollte noch mit super gehen, evtl. mit dem codierstecker auf 91er-kennfeld.
    super+ geht auf jeden fall auch mit 95er kennfelld, jedenfalls bei mir problemlos mit verdichtung 10,5 : 1.

    auf jeden fall solltest du eine nummer kältere zündkerzen nehme. ich hab die beru UXF56, die laufen gut.

  • das wird oft geschrieben, begründungen dafür habe ich aber noch keine gelesen und meiner rechnung nach ist das schlicht falsch.

    kann natürlich auch sei dass meine rechnung einen fehler hat, wen dem so sein sollte bitte ich um korrektur ;)

  • Für das Geld bekommste ja nen ganzen Astra GSI. Das würde ich mir echt überlegen. Hab letzten nen 16V gekauft mit angeblichen Lager schaden. Dann waren es nur die Hydros.

  • aber hab ich jetzt nen denkfehler?
    wenn ich im durchmesser größere kolben habe, wird doch mehr luft gemisch eingelassen.
    und wenn dann der koben sich nach oben bewegt, wird die luft (oder luft-benzin-gemisch) stärker komprimiert, da ja mehr im zylinder war, wie bei dir

    da müsste ich doch mehr verdichtung haben wie du oder? (ich geh mal davon aus, unsere köpfe sind identisch geplant) :410:

    @finn: der block ist schon zum revidieren, außerdem hab ich nen neuen kopf, neue nocke, ventile... und da will ich mir nicht noch einen "top gebrauchten" block holen.
    der block wird komplett revidiert, und dann hab ich nen voll überholten motor. und bei dem geld, was ich schon reingesteckt hab, jucken mich 820€ auch nicht mehr.


    und nochwas: ich hab mir einen satz mb quart lautsprecher gekauft für vorn. preis: 279€
    wie man sieht, hab ich es "dicke" :349:
    (nein, ich hab nur die schnauze voll alles 2 mal zu kaufen, weil ich beim 1. mal gespart habe.. bestes beispiel mein motorblock)

  • Problem ist man kann es nicht so pauschal sagen. weil der Verbrennungraum ja nicht linear ist. Das ist ja alles irgend wie mehr Augenmass, wenn man es so macht. Wenn man es richtig machen will muss man es auslitern.

    Und nur blank am Kopf was runter raspeln bringt auch nix, weil sich auch ein wenig die Steuerzeiten ändern.

    Verdichtung ist ja nicht Druck, Verdichtung ist ja dimensionslos, Druck hat die Einheit Bar, N/qm oder Pa. Heisst ja dann Kraft auf Fläche.

    Verdichtung sagt ja nur aus, 10:1, das ich eine Raum von 10 Teilen auf einen Teil verkleinere. Für den Druck muss man ja Temperatur und die Dichte des Gases berücksichtigen.
    Nein deine Verdichtung steigt nur maginal, (Hubraum+ Verbrennungsraum)/Verbrennungraum. Fiktiv gerechnet

    (PI/4*86^2* + 720cmm)/720cmm = 9,07: 1

    Erstes Ausschleifmass 86,25mm = 9,11
    zweites Auschleifmass 86,5mm = 9,16
    letzte Auschleifmass 87 = 9,26

    Wenn ich an die Grenzen gehen wird das erst wichtig vorher ist das nur spielerei. Zumal du die Klopfgrenze ehh nicht nutzen kannst. C20XE fährt permanent an der Klopfgrenze. Beim C20ne kann sowas schnell zu einem Motorschaden führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (12. November 2009 um 20:04)

  • der kolben bleibt aber grösser... da du immer noch die gleiche lichte höhe hast im OT... hast du im OT auch nen grösseres Volumen...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • ich habs glaub ich verstanden. hab eh voll den gehirnsalat momentan...
    da ja der durchmesser des kolbens größer ist, entsteht ja auch ein größeres restvolumen

    motoren sind eh nicht mein ding,deshalb bau ich den ja mit nem kumpel auf..

    mein part ist eher innenraum,stoff beziehen, lackieren,sound...und natürlich glas!!!

  • ich hatte mich vor ganz langer zeit auch mal mit dem Thema Verdichtung beschäftigt ... und mir folgendes Script gebastelt:
    http://www.opelixe.de/tools/hubraum_verdichtung/
    wobei hier die Ventiltaschen ignoriert werden, natürlich kann man diesen Raum zu den ausgeliterten Restvolumen hinzurechnen ;)

    Grüßle Erik, der mit 'ner Verdichtung von 11,5:1 fährt und keine Probs bis jetzt hatte ....

  • ich hatte mich vor ganz langer zeit auch mal mit dem Thema Verdichtung beschäftigt ... und mir folgendes Script gebastelt:
    http://www.opelixe.de/tools/hubraum_verdichtung/


    so wie ich das nach einem kurzen blick auf den quellcode sehe berechnest du die restvolumendifferenz durchs planen einfach durch das wegnehmen eines zylinders mit der entsprechenden höhe, richtig?
    das mag ja bei einem vierventiler passen, aber der C20NE-kopf hat kein kreisförmiges restvolumen.

    ...der mit 'ner Verdichtung von 11,5:1 fährt und keine Probs bis jetzt hatte ....


    ...der aber auch einen vierventiler mit entsprechend klopfresistenterer brennraumform und zudem klopfregelung fährt ;)

  • danke für das kompliment.

    nächste woche kann ich meinen motor abholen. zudem hab ich mir ein feinverstellbaeres nockenwellenrad gekauft, demnächst müsste meine neue ölpumpe und ölwanne kommen
    dann hab ich mich entschieden kühlwasserstand und ölstand üner das check-control im tacho anzushließen (wenn zuwenig flüssigkeit=leuchtet ne gelbe lampe im tacho, 1x für kühlflüssigkeit und 1x für ölstand)

    desweiteren werd ich öldruck und öltemperaturanzeigen verbauen.

    und ich bekomme ein f16 "spezial" getriebe heißt. 1.-3. gang kurz, der 4. mittellang und der 5. lang übersetzt (danke nochmal an peter pan und der_opelaner)

    ich halt euch aber auf dem laufenden...