Mein Astra zieht nicht gut

  • Hi,

    habe ein Astra Bj. 95 mit 71PS 153000KM, habe das gefühl das er nicht gut zieht wenn ich mal so richtig gas gebe, kann das sein das meine Kupplung schon hin ist?

    Ein Kumpel fährt auch ein Astra Bj 92 er hat schon über 170000KM drauf, habe den mal gefahren nur zum test und habe gemerkt das sein voll abgeht er hat nur 4PS mehr das kann doch nicht daran liegen oder?

    P.S. noch was habe gemerkt das wenn ich wären des fahrts fuss weg vom gas nehem das er sofort anfängt langsamer zu werden als ob ich gaaaaaanz langsam auf die bremse trete. Ist das normal? :rolleyes:

  • des problem hatte ich auch scho bei meinen alten aber hab auch net rausgefunden an was des liegt.

    war sogar komprision messen aber die war okay.

    sorry kann dir net helfen aber wär doch intressant was des ist.

    der blitzkrieg ist noch nicht vorbei

  • ne ne bremse ist nicht fest und stinken tuts auch nicht, ich weiss es nicht woran das leigt und wei gesagt ziehen tut er auch nicht so gut manche kumpels sagen schon beim fahren ich soll mal gas geben hehehe... ;(

  • wie isser den vom Verbrauch her ??? Brauchen mehr Infos, alles andere wäre nur Spekulativ.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • rein theoretisch dürfte er aber bei zu niedriger Kompression nicht stark abbremsen sobald man vom Gas geht. Und bei fehlender Kompression läuft er in den oberen Drehzahlen recht "Normal", nur unten rum fehlt ihm dann die Leistung.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • mach einfach mal dein veteiler deckel runter und schau dir mal die kontakte an
    hab das letzte woche nem kumpel gemacht bei dem war eig das gleiche problem wie bei dir ..

    denke nicht das es was mit der kompresion zu tun hat wenn dann eher was mit der zündung

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

    Einmal editiert, zuletzt von SuGaSuGa (4. Januar 2009 um 23:32)

  • Das mit Verteilerdeckel werd ich mal ausprobieren aber erst wenn es wieder etwas wärmer wird, mir ist aber noch etwas aufgefallen unzwa bremst er nur ab wenn ein gang drinne ist egal welches also wenn ich richtig mal gas gebe und dann gleich in den leerlauf mache dann bremst er nicht ab. :rolleyes:

  • Das mit Verteilerdeckel werd ich mal ausprobieren aber erst wenn es wieder etwas wärmer wird, mir ist aber noch etwas aufgefallen unzwa bremst er nur ab wenn ein gang drinne ist egal welches also wenn ich richtig mal gas gebe und dann gleich in den leerlauf mache dann bremst er nicht ab. :rolleyes:


    das ist die Bremskraft des Motors

    Beim LKW auch Motorbremse genannt

  • also verteilerdeckel habe ich ab gemacht die kontakte sehen gut aus, habe die aber trotzdem mit kontaktspray gereinigt die zündkerzen sehen genau so aus also eigendlich alles ok aber trotzdem bremst der ab aber wie gesagt nur wenn ein gang drinne ist im leerlauf bremst es nicht ab, also muss irgendwas ander Getriebe liegen oder??? oder ist das so normal bei opel astras das der motor gleich ein wenig selber bremst (Motorbremse)? :rolleyes:

  • also der x16sz ist ne lahme ente von haus aus..

    der wird nicht schneller und zieht nicht wirklich besser egal was man damit macht..

    das liegt einfach an dem gedöns was da mit dranne is

    ich hab das gleiche problem..

    meine idee war mal die kompression anzuheben..aber habs noch nich gemacht...

    wäre aber bei dem motor auch fast egal weil die neelektronisch gesteuerte zündung haben deswegen merkst da nicht wirklich viel


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • nein das ist der motorcode für den 71 ps 1.6er

    der 75 er hat den x16szr oder die ersten baujahren c16nz


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich glaube auch das das bei dem Motor normal ist.

    Würde aber sagen das es einem nur so vorkommt, also nur gefühlt langsamer ist, weil er einfach ein wenig lahm auf das Gas reagiert.
    Bin ma nen Vectra A mit 75 Ps von nem bekannten gefahren, und da war die Gasannahme viel besser, aber nur gefühlt. Mach mal ein rennen geg deinen Kumpel und wirst sehn das du kaum langsamer bist.

    Zum Thema Motorbremse: Klar bremst das Auto ab wenn du kein GAs mehr gibst aber der Gang drin ist, weil der Motor dreht ja mit, bekommt aber fast kein Sprit mehr, ist elektronisch geregelt. Sinn ist, das wenn du zB an eine Ampel ranfährst sollst du nicht auskuppeln damit der Motor mitbremst und du weniger Bremskraft brauchst und deine Bremse hällt ein wenig länger. Das gleiche Spiel bergab, einfach mit gang rollen lassen und wirst nicht schneller und verbrauchst auch fast kein sprit. Im Leerlauf braucht das Auto mehr sprit als wenn Du den Motor eingekuppelt mitdrehn lässt.
    AM besten merkt man das bei Autos mit Boardcomuter. Leerlauf 0.5l / h eingekuppelt ohne Gas 0,0 was natürlich nicht stimmt, aber bei unter 0,1l liegt es schon.
    hoffe war ein bischen hilfreich.
    lg
    sew

  • danke, die infos haben mir viel weitergeholfen, scheint doch normal zu sein das der motor ein wenig abbremst, ja und das mit ziehn ist wohl auch normal, ein kumpel hatte mal vor 4 jahren auch so ein astra mit 71 ps der meint das der wagen bei ihm auch nicht sooooo gut gezogen hat die sind nunmal so meint er, also muss ich damit wohl leben, was mich nur ein wenig stört das so ein wenig klapperton aus dem motor kommt auch wenn er warm gelaufen ist, hört sich ein wenig an wie ein diesel motor obwahl es keins ist. :(