Welchen Querschnitt habt ihr bei 17Zoll?

  • kumpel hatte auf seinen caravan 215\35\r17 drauf

    der querschnitt ist auch immer prozentual zur reifenbreite

    also ein 245 reifen mit 35 querschn. ist "höher " als ein 215er mit 35er querschnitt (35% von 235 mm sind halt mehr als 35% von 215 mm)

  • Gib deine Daten einfach in einen der vielen Reifenrechner ein, die online sind. Dann weißt du welche Kombinationen du fahren kannst ohne eine Tachoangleichung machen zu müssen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • wenn ich mit 16 zoll und 215ern nur 40er querschnitt fahren darf,wird wohl nur ein 35er in frage kommen... aber meinst du bist glücklich damit?

    persönlich finde ich zu hart und musst auf jede kante achten...

  • Also auf meine fahre ich 215/40 R17 Drauf. Artec 7,5x17 und sind eingetragen Astra F Gsi 2,0L 8V 115PS auf Original Fahrwerk

  • bei 215/40 musste ne tachoangleichung machen offiezil habe die gleiche reifen breite wollte der tüv mitr erst net eintragen jetzt doch auch ohne angleiochung aber eigentlich muss man es machen bei 205/40musste das net machen zumindest ist es bei meinen 8x17" felgen so

  • Ich fahre 8*17 Zoll mit 205/40 Bereifung ich musste keine Tachoangleichung machen und der Reifen zieht sich durch die breite Felge sehr in die Breite, daher gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen 205 und 215 Reifen, deswegen würde ich immer wieder die 205 nehmen.

    Daten und weitere Bilder:

  • Ja ich hab den Wagen echte 50/30 tiefer....
    Bei 7,5x17 kommts immer auf die Einpresstiefe drauf an, ob man Bördeln, Ziehen oder gar nix machen muss - oftmals gibt schon das Teilegutachten einen Hinweis. Wenn da nix in Sachen Bearbeitung der Radhausinnenkanten steht ists ziemlich sicher, dass man nix machen muss. Bei deiner ET siehts eigentlich gut aus.
    Weiß aber grad net, welche ET meine Felgen haben.

  • Das kann man nicht pauschal sagen, ob da was gemacht werden muß. Denn beim Astra gabs an den hinteren Radläufen Unterschiede. Bei manchen Modellen ist die Börtelkante etwa 5mm schmaler was ja ganz schön was ausmachen kann.

    Einfach mal nachgucken....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • so ist es, bei meinem modell ist z.b nur eine ganz kleine kante....ich fahr auch die borbet bs in 7,5x17 ET 35 mit 205/40 er Bereifung und einem 60/40 Fahrwerk...hab nix an der karosse gemacht...einzigste ist, dass ich nich voll beladen mit 5 mann fahren kann, denn dann schleift es...aber ich hab ja kein schleppesel^^
    ne aber irgendwann werd ich die radläufe en bissl ziehen lassen, und auf 9x16 zoll umsteigen...

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • klar, wenn man die karosse entsprechend bearbeitet, sprich radlauf und kotflügel ziehen lassen....außerdem kenn ich nen tüv prüfer;-)

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • Hi leute

    Fahre 8x17 mit 215/40zr17 bin zufrieden mit.

    Tüv hat auch erst gemosert wegen der größe von 215/40 und Tachoangleichung
    aber nach Vorlage des Umrüstkatalogs mit Irmscherteilen hat er die Tachoeichung ganz schnell fallen lassen

    arbeiten hinten kanten umlegen vorne kanten umlegen wegen fahrwerk 70/40

    MfG

    Hier könnte ihre Signatur stehen!

    zu Spät bin schon da! :360:

    Carafan