unterschiede beim x20xev mit D3 und D4 abgasnorm

  • kann mir jemand erklären,warum es den xev auch mit d4 abgasnorm gibt? so ab MJ 99 ca.

    und kann ich nen xev mit d3 auf d4 umschlüsseln oder was müsste ich verändern?
    wäre das ganze in nem astra bj 97 machbar?

  • Zum XEV kann ich jetzt nix sagen.

    Aber bei meinem SZR und dem meiner Freundin ist es ähnlich. Meiner(Bj96) hat D3, ihrer(Bj.97) hat E2. Das macht in den Steuern aber auch nicht wirklich nen Unterschied. Glaube 6€.

    Und um den auf D3 zu bringen, muß man das wohl nur eintragen lassen.

    Wie groß wäre der Unterschied beim XEV?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (14. Dezember 2008 um 11:29)

  • der unterschied d3 zu d4 wäre steuern technisch (noch) keiner, aber ich will mein kzf länger behalten und der kluge mann sorgt vor... was mich auch interessieren würde ist:

    passt der 2,2l mit 147 ps (oder so in der drehe) in astra f und wie groß wäre der aufwand?

  • das is wohl der ausm sintra oder was???

    denn dann wäre es der x22xe

    und der aufwand is auch nich anners als bei nem normalen umbau


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich meinte den Unterschied zw. XEV mit D3 und XEV mit D4..... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Morpheus: Hast du selbst die D4-Umschlüsselung gemacht? Klingt komisch die Abgasnorm mit Tuningnockenwellen verbessern zu wollen.

    Also der X20XEV ausm Astra G (und evtl. auch Vectra B ab 99) hat ein anderes Motormanagement und ne Ausgleichswelle(?). Vielleicht liegt's daran, dass er ne bessere Abgasnorm erhält. Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass der Motor dann immer noch X20XEV heißt und nicht Y20XEV, denn mit D4 müsste man eigentlich schon Euro3 erreicht haben, oder täusche ich mich da?

    Naja, beim 2.2 musste halt drauf achten, dass du keinen mit E-Gas erwischt (Omega!!). Wird ziemlich popelig dann. Das wären dann die Motoren ausm Frontera A/B und Sintra, die für dich in Betracht kämen. X22XE/X22SE sind aber soweit ich weiß vorne längs eingebaut. Motorhalterungen für den Astra müsste man sich dann selber braten.

  • such halt nen motor mit ner guten abgasnorm,der mich nicht total arm macht und dennoch etwas Spaß bringt,den ich ohne probleme gegen meinen x16xel tauschen kann (hab schon die große bremse mit scheiben hinten und alle stabis vom 2l drin)
    hab aber nicht vor das ganze auto umzubauen,sondern will den aufwand so gering wie möglich halten
    (logisch wäre der xev am sinnvollsten bin aber auch für andere vorschläge offen)

    :406:

  • Morpheus: Hast du selbst die D4-Umschlüsselung gemacht? Klingt komisch die Abgasnorm mit Tuningnockenwellen verbessern zu wollen.

    Also der X20XEV ausm Astra G (und evtl. auch Vectra B ab 99) hat ein anderes Motormanagement und ne Ausgleichswelle(?). Vielleicht liegt's daran, dass er ne bessere Abgasnorm erhält. Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass der Motor dann immer noch X20XEV heißt und nicht Y20XEV, denn mit D4 müsste man eigentlich schon Euro3 erreicht haben, oder täusche ich mich da?

    Naja, beim 2.2 musste halt drauf achten, dass du keinen mit E-Gas erwischt (Omega!!). Wird ziemlich popelig dann. Das wären dann die Motoren ausm Frontera A/B und Sintra, die für dich in Betracht kämen. X22XE/X22SE sind aber soweit ich weiß vorne längs eingebaut. Motorhalterungen für den Astra müsste man sich dann selber braten.

    Ne,habs noch nicht gemacht,aber soll wohl halt möglich sein.Irgendwie hat das mit der Verweildauer der Abgase in der Brennkammer zu tun,ka...
    Wollt mich da erst schlau machen wenn ich mir welche rein setzte...

    anderer Punkt,nen c20ne mit KLR bleibt doch auch nenc20ne oder etwa nicht?^^

  • Hab bei mir au den XEV eingebaut wegen Steuer usw.Hatte au noch ei XE von meinem Cali rumliegen aber hab mich dann au für den XEV entschieden.Mit D3 und D4 Norm wiess ich aunet was es auf sich hat.Bin kei KFz´ler.Gabs den XeV au ohne Kaltlaufregler??

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Sorry meinte nicht Kaltlaufregler sondern AGR ventil.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Schon richtig morpheus, nachgerüstete KLR oder Nockenwellen werden mit Sicherheit kein Y aus einem X machen, mich interessiert aber warum der X20XEV im Omega mit D4/Euro3 immer noch ein X20XEV ist und kein Y20XEV... und die Serien-X20XEV ausm Omega sind meines Wissens nach auch von Opel, woll? ;)

  • genau.. schließe mich meinen vorredner an...
    war auch schon bei opel... konnten mir aber auf die schnelle auch nicht weiter helfen..

    was mich halt interessiert ist. wie kommt der x20xev auf ne D4 und könnte man solch einen motor (der mit d4) in einen astra f einbauen ohne größere änderungen?

  • Meiner Vorschlag ist, laber mal den User Stan voll. Er hat sich einen X20XER in sein Cab gehangen und kommt zufällig auch aus Erfurt...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    das beste wäre mal du schreibst Opel an, ob man den XEV umschlüsseln kann, bzw was geändert wurde, am ende ist es genau wie beim xel der auch ohne Änderung auf D3 ging.

    Man könnte ja bissel mutmaßen, aber das bringt dich ja nicht weiter, ergo opel per mail schreiben und fertig, in der Regel dauert die Antwort 3 Tage.

    Wenn sich nix tut, dann sag Bescheid.

    Vom reinem Moter gesehen solte der passen, jedoch ob du ihn dann auch auf D4 abgenommen bekommst, mh hängt dann im Groben von der Antwort von Opel ab was und in wie weit etwas geändert wurde.

    MFG Svene

    :408: