• Hallo,

    erstmal ein großes Hallo an alle, da ich hier ja neu bin.

    Ich habe mir vor ca. drei Wochen den o.b.g. Astra F Bhj.96 zugelegt.
    Leider wurde mir von vielen Leuten geraten den Wagen wieder so schnell wie möglich zu verkaufen! Auf die Frage warum denn ?, bekam ich immer zur Antwort das dieser Motor (Ecotec) nur Schrott ist und er die besondere angewohnheit haben würde die Zylinderkopfdichtungen zu zerstören. Und das ich immer darauf achten müsse das der Zahnriemen gewechselt werden muß. Nun ja, das mit dem Zahnriemen war mir schon bekannt.

    Jetzt würde ich doch gerne mal eure Meinung hören, ob das wirklich alles so sche..... ist.
    :330:

    Grüße
    Scotsman

  • Also ich hatte bisher 3 Astra F mit dem besagten Motor und alle drei haben es geschafft in kürzester Zeit mehr Öl als Spritt zu verbrennen. Meine Rettung war ein 2,0 16V alte Generation !!!Überleg es dir ob du ihn vorher ab gibst oder nach dem ersten Motorschaden was anderes verbaust !!!


    MFG Astrachriss ;)

  • hehe ... joo das passt alles ... die Motoren sind so bescheiden gebaut wurden und haben zu große Tolleranzen... deswegen geht das Teil immer gerne mal kaputt

    ich würd mir 3 mal überlegen ob ich so nen Motor fahre oder ich baue den Motor glei etwas um.. dann haste nicht so ne Probleme


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hey du....
    also ich kann folgendes bestättigen :
    Ich fahre seit ca. 2 1/2 jahren einen 1,6 16V Eco(dreck)tec.....und ich glaub ich hab schon an die 100L Öl rein geschüttet wenn nich noch mehr...!
    kleiner TIP! anstatt das VORGESCHRIEBENE Drecksöl zunehmen steig lieber mal um auf z.b. 15W 40 oder 10W 40 das brauch auch nich VOLLSyntetisch zu sein is alles nur gelaber von den Opel Werkstatt Fuzi´s!
    seit dem ich 10W40 nimm rennt er besser und verbraucht weniger öl! :))

  • Ich weis nicht was die leute gegen dioe maschine haben !´?

    Ich habe eine Astra F 1,6 16 V (Eco) gefahren und muss sagen das ich an dem Motor selber nie was gehabt hab !
    Mit ausnahme des abgaskrümmers der sehr gerne bei dem motor kaputt geht.Liegt daran das die von opel nen schweißpunkt auf dem krümmer gemacht haben wo das hitze schutzblech angeschraubt wird und da wird wohl spannung endstehen!

    Ach ja die maschine hatte nachher 235000 km runter und hat immer noch nicht zu viel öl verbraucht!nur so zur info!

  • :409:was habt ihr gegen denn motor
    ?( mein opa hat hat ein eco 1,6 und er hat schon 160000km runter ohne ärger und mein opa ist nicht so ein autofahrer er schon 8 Punte in Fel.burg mit 65 jahren .

  • Hi,

    also der X16XEL ist in der Tat als Ölfresser bekannt wie schon stiele sagte der hatte große Fertigungstoleranzen.

    Besser und zuverlässiger ist da der C16SE zwar eine Abgasnorm schlechter und keine 16V. Jedoch Vierpunkteinspritzung und 100 PS.
    Hatte ich selber mal war ein spritzies Teil.

    Bei 16V ist es unbedingt notwendig den Zahnriemen zu wechseln sonst Motorschaden :(

    Ich würde erstmal ein paar KM fahren und beobachten wie er mit dem Ölverbrauch umgeht.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von theex82 (30. Mai 2006 um 00:35)

  • Also ich fahre seit 3 Jahren auch den Eco 1.6 16V und bin sehr zufrieden mit dem Motor! Öl Verbrauch ist normal (mein damaliger Corsa A hat mehr geschluckt) und das man Zahnriemen auch mal wechseln muss ist normal. Dann hält man sich an den Intervallen (alle 60.000 km oder 4 jahre) dann gibt's auch keinen Ärger!!! Ich musste lediglich in den letzten 3 Jahren einmal den Hitzeschutzblech nochmals anschweißen lassen, da sich dieser gelöst hat, aber sonst hatte/habe ich keine Probleme mit diesen Motor gehabt. Ganz im Gegenteil: Mein Freund der den Golf III fährt, verbraucht z.B. mehr Öl als Sprit :403: Hihihihihi

    ALSO: Immer fleißig an den Intervallen halten, dann gibt's auch keine Probleme!

    Es kann nichts schlechter werden, nur noch besser!

  • Also ich hab den Motor auch und find ihn eher bescheiden. Der erste Riemen ist mir viel zu früh gerissen, 25000 !!! km vor dem Wechsekintervall. Und die 4 Jahre waren auch nicht rum. Folglich gehöre ich zu den Leuten, die bereits den zweiten Motor drin haben, zu dem Opel übrigens keinen Cent dazugezahlt hat. Ich mache jetzt alle 30.000 km Zahnriemwechsel!!! Hätte ich nicht jemanden, der es mir billig macht,hätte ich die Karre längst verschrotten können, wenn man bedenkt, was so'n Wechsel kostet....
    Und Öl nimmt er auch nicht gerade wenig. Eigentlich hatte ich das Auto wegen des rel. geringen Verbrauchs gekauft, aber der relativiert sich dann schnell wieder.

    Gruss

    Chief

  • Wie sieht das aus?
    Habe ein 1.8L 16V von Eco Tec.
    Werde ich da auch meine ganzen Erspahrnisse in Öl umsetzen müssen? oder gillt der hohe Ölverbrauch nur für die 1.6er Motoren?

  • Wollts grad sagen. Bei meinem X18XE is mir Ölverbrauch auch nur aus Legenden bekannt......


    BTW: Ecodreck, ich kanns nimmer hören... Alle vergleichen se den alten (und zugegebenermaßen extrem gelungenen) C20XE, der eigentlich ne halbe Rennmaschine ist und nur Euro1 hat, mit dem neueren, saubereren, leiseren X20XEV mit D3/Euro3. Klar, er hat 14 PS (nominell) weniger. Eher noch mehr, da die neueren Maschinen leider nicht mehr so weit nach oben streuen. Kein Wunder, daß die schlechter gehen.
    SCHLECHTER ist der Motor deswegen noch lange nicht. Seine Priorität liegt nur nicht mehr in der Maximalleistung, sondern im (gesetzlich vorgeschriebenen!!) Abgasverhalten.


    mfg