• Servus,

    seit einiger Zeit gibt mein ASTRA F Caravan, Bj. '96, im Heckbereich sporadisch ein seltsames Geräusch von sich, das lautmalerisch mit "KLONK" am besten beschrieben ist. Gehäuft (meine ich) tritt das Geräusch beim Überfahren von Bodenwellen auf. Es tritt aber auch im normalen Fahrbetrieb oder sogar im Stand (nach Fahrbetrieb, z.B. beim Warten an der Ampel) auf. Ich meine, im Stand dann auch ein klein wenig ein Ruckeln zu verspüren, meine ebenso, dass es von der linken Heckseite kommt und tippe laienhaft auf den Stoßdämpfer. Kann irgendjemand mit den Infos was anfangen?
    Wäre prima.
    Danke.

    Gruß,

    Andreas

  • Da wird der Auspuff irgendwo andocken. Da ist bestimmt eine oderr mehrere Halterungen defekt....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hallo Taxman,

    habe vor ein paar Wochen den Endschalldämpfer selbst getauscht, Halterungen waren alle okay, auch bei Nachkontrolle. Geräusch trat auch schon vor Schalldämpfertausch auf.
    Und nu?

    Gruß,

    Andreas

  • Ok. Nun, dass es am Fahrwerk liegt kann ich mir erstmal nicht vorstellen. Denn das macht im Stand normal keine Geräusche. Wenn es jedoch nur bei Fahrt auftreten würde, könnte eine Feder gebrochen sein. Das kommt durchaus vor....

    Bei dir könnte es nun auch daran liegen dass der Aupuff irgenwo mit einem Hitzeschutzblech in Berührung kommt. Also im Bereich des Mittel- oder Endschalldämpfers. In dem Fall könnte es schon reichen wenn du das Blech an der Stelle wegbiegst. Falls jedoch eines der Bleche wegen Korrosion über eine oder mehrere Muttern gerutscht ist(und dadurch immer auf den Auspuff schlägt), brauchst du entweder ein neues Blech oder fixierst es mit z.b. Karosseriekleber....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ...das du ein komisches Auto hast.

    Hätte eh auf das Blech übern MSD getippt, da dort weniger Platz ist.

    Wenns das auch nicht ist muß wohl mal ein Ferndiagnoseexperte her.....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    mh Geräusche und Verndiagnosen, das is timmer schlecht, dennn du hörst (jeder) empfindet und hört anders.

    Also wenn das von Taxman net hilft, ist jetzt zwar bissel abwägig bzw fantasiereich!

    Kommt im Stand vor, komisch, evt die Feder, oder Kolbenstange verbogen/verrostet/verschlissen?

    Was haste denn für Stößdämpfer (ÖL oder Gasdruck), würde das KFZ mal überladen, Aufhängung (Achse verbogen)?

    Hast du eine Höhenregulierung über die Stoßdämpfer am KFZ, hast die Bremsprobleme, evt der ALM?

    MFG Svene

  • >Kommt im Stand vor, komisch, evt die Feder, oder Kolbenstange verbogen/verrostet/verschlissen?

    >Was haste denn für Stößdämpfer (ÖL oder Gasdruck), würde das KFZ mal überladen, Aufhängung (Achse verbogen)?

    >Hast du eine Höhenregulierung über die Stoßdämpfer am KFZ, hast die Bremsprobleme, evt der ALM?

    Hi Sven,

    irgendwie auf Schwergängigkeit/Festsitzen im Bereich der Stoßdämpfer habe ich auch getippt - man meint, da entspannt sich was schlagartig. Muss die Karre halt mal wieder hochnehmen und kucken. Vielleicht wissen auch die Fuzzys in der Mietwerkstatt was. Was ich für Dämpfer habe, muss ich erst mal schauen. Bremsprobleme habe ich keine, was ist übrigens ein "ALM"?

    Gruß,

    Andreas

  • MOIN

    ja so etwas in der Art, Entspannung von gespannten Teilen (Feder, Dämpfer).

    ALM automatisch lastabhängiger Druckminderer, sitzt an der HA und gibt mehr Druck auf die hinteren Bremsen, je nach Beladungszustand.

    Da ist ne Feder verbaut, wenn dieser schwergängig ist könnte es auch sein das es plopt und dann löst die Bremse evt verzögert, aber dann wären deinee Bremse hinten heiss, deshalb die Frage nach Bremsproblemen.

    Wie gesagt sind alles nur Vermutungen die Dinge die hinten verbaut wurden einzubeziehen.

    Also checks mal aus, vielleicht hilfts ja

    MFG Svene

    :408: