Beiträge von andyka

    >Kommt im Stand vor, komisch, evt die Feder, oder Kolbenstange verbogen/verrostet/verschlissen?

    >Was haste denn für Stößdämpfer (ÖL oder Gasdruck), würde das KFZ mal überladen, Aufhängung (Achse verbogen)?

    >Hast du eine Höhenregulierung über die Stoßdämpfer am KFZ, hast die Bremsprobleme, evt der ALM?

    Hi Sven,

    irgendwie auf Schwergängigkeit/Festsitzen im Bereich der Stoßdämpfer habe ich auch getippt - man meint, da entspannt sich was schlagartig. Muss die Karre halt mal wieder hochnehmen und kucken. Vielleicht wissen auch die Fuzzys in der Mietwerkstatt was. Was ich für Dämpfer habe, muss ich erst mal schauen. Bremsprobleme habe ich keine, was ist übrigens ein "ALM"?

    Gruß,

    Andreas

    Hey Taxman,

    das Hitzeschutzblech am Endschalldämpfer hat sich schon längst verabschiedet. Habe kein neues mehr hingemacht.
    Watt sagst Du nu...(;-))))...?

    Gruß,

    Andreas

    Hallo Taxman,

    habe vor ein paar Wochen den Endschalldämpfer selbst getauscht, Halterungen waren alle okay, auch bei Nachkontrolle. Geräusch trat auch schon vor Schalldämpfertausch auf.
    Und nu?

    Gruß,

    Andreas

    Servus,

    seit einiger Zeit gibt mein ASTRA F Caravan, Bj. '96, im Heckbereich sporadisch ein seltsames Geräusch von sich, das lautmalerisch mit "KLONK" am besten beschrieben ist. Gehäuft (meine ich) tritt das Geräusch beim Überfahren von Bodenwellen auf. Es tritt aber auch im normalen Fahrbetrieb oder sogar im Stand (nach Fahrbetrieb, z.B. beim Warten an der Ampel) auf. Ich meine, im Stand dann auch ein klein wenig ein Ruckeln zu verspüren, meine ebenso, dass es von der linken Heckseite kommt und tippe laienhaft auf den Stoßdämpfer. Kann irgendjemand mit den Infos was anfangen?
    Wäre prima.
    Danke.

    Gruß,

    Andreas

    Hallo Leute,

    fahre einen Astra 1,6i 16V Caravan F Bj. '96. Die Tage flattert mir ein Schreiben meiner Werkstatt ins Haus, in der mir eine ÜBERPRÜFUNG (kostenlos) und ggf. ein UPDATE des Motor-/Getriebesteuergerätes angeboten wird.
    Versprochene Vorteile durch das evtl. notwendige Update:

    1) Bestmöglicher Kraftstoffverbrauch
    2) Datenstand der neuesten Generation
    3) Zuverlässige Funktion der Motor-/Getriebeelektronik
    4) Die Möglichkeit evtl. Fehlfunktionen frühzeitig zu erkennen und teure Reparaturen zu vermeiden.

    Was ist davon zu halten? Gibt es jemand, der von seiner Werkstatt diesbezüglich ebenfalls angeschrieben wurde und das Update hat durchführen lassen (Kosten?).

    Freue mich über jede Art von Info.
    Danke.

    Gruß,

    Andreas