• Hallo,

    ich bin neu hier und habe keine ahnung, ob diese rubrik die richtige ist oder nicht.

    Ich habe folgende ´Frage:

    Mein Opel Astra F baujahr 94 stufenheck Motorisierung : 1.6 liter

    hat ziemlich alte stoßdämpfer,die den nächsten tüv nicht überleben werden. bei opel hat man mir gesagt, dass neue stoßdämpfer plus einbau gut 600 € kosten würden. Meine Frage ist nun, geht das günstiger und wenn ja wo und wie ?

    würde mich sehr über eine antwort freuen ;)

    danke

  • na klar geht das auch günstiger.. schau mal in ne freie werkstatt und frag da mal nach... 600 is schon recht heftig aber 400 sollten wohl in ner freien werkstatt schon gehen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • erstmal danke für deine antwort. Aber ist denn da vielleicht nochmehr zu holen ? vielleicht irgendwie bis 300 € runter? weiß vielleicht jemand nen heißen tipp ?

    danke

  • ich sag mal 400 ist schon nen schnäppchenpreis

    kauf dir mal die dämpfer vorn .. und dann die hinten.. aber nich das billigste... und du bist mit evtl noch nen domlager gut dabei

    und bitte nicht bei solchen kaufen die " in Erstausrüsterqualität" stehen haben sondern wirklich nach vernünftigen produkten schaun

    denn da gehts mal schnell auf 150 euro hoch für den satz vorne und hinten mal eben 80 bis 100 euro..

    so dann bau das alles vorne ein und aus. und hinte ein und aus...... naja und schon bist bei ca 400.

    wie gesagt schau in freie werkstätten frag nach was es kostet und was die an dämpfern verbauen


    und selbermachen ist sowieso billiger... (wenn ich dran denke was es kosten würde alles in ner werkstatt machen zu lassen... grrr mein armes geld)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • aber zum Selbermachen brauche ich Spezialwerkzeug oder ? Kann ich da einfach so ohne erfahrung rangehen ?
    Habe sowas noch nie gemacht!!! oder sollte ich dann die finger davon lassen ?

  • wäre schon sinnvoll wenn du jemanden an der hand hast der sich mit der materie auskennt...bei solchen sicherheitsrelevanten teilen würde ich an deiner stelle sonst die finger weg lassen wenn du davon keine ahnung hast...

    mfg andy

  • Wenn ich richtig informiert bin kannste die hinten ohne Probleme binnen 30 minuten selbst wechseln, weil das wohl nur zwei Schrauben sind. Vorn allerdings war irgendwie nen Haken, brauchte man da nich Spezialwerkzeug?

    Die Stoßdämpfer sind ja nich so teuer, nimm Sachs oder Bilstein, ja keine Monroe :D. Bringt einfach nix wenn de in 2-3 Jahren wieder wechseln musst. Das teure is halt nur der Einbau, bei mir wollte der FOH schon 600 Eur haben fürs Einbauen, aber mit Wechseln von allen Teilen die da so dranhängen, Domlager etc. Seufz.

  • Wenns noch die ersten Stoßdämpfer sind, d.h. die Schraubverbindungen seit ~14 Jahren da rumoxidieren, ist der Wechsel nicht einfach mal so gemacht. Besonders vorne die Kronmuttern der Traggelenke und hinten die Kolbenstangenmuttern hab ja erstmal extrem etwas dagegen gelöst zu werden. Bei dem einen ein bissel mehr, bei dem anderen ein bissel weniger.

    Will dich jetzt mit dieser Aussage nicht in die Werkstatt schicken, sondern nur sagen dass du dir auf jeden Fall genug Zeit einplanen sollst falls du dir die ganze Geschichte zutrauen solltest.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (23. November 2008 um 18:59)

  • muss ich denn die Federn lösen oder geht das so ? Weil die würde doch nur mit spezialwerkzeug abgehen.... wenn mir so ein paar Kilonewton ins Gesicht springen, dann wirds wenig witzig. Oder kann ich die einfach zwischen den federn rausziehen? Wagen anheben ist nicht von Nöten? Ich hab das wirklich noch nie gemacht, bin aber handwerklich nicht auf den kopf gefallen, nur eben keine erfahrung !

  • Zum Spannen der Federn gibts ne tolle Erfindung die Federspanner heißt. Damit springt dir nix ins Gesicht. So ein Teil gibts im Fachhandel und bei ATU zu kaufen...

    Und eine halbwegs ausführliche Anleitung zum tausch der Dämpfer kannst du hier nachlesen: Klick

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ja, du mußt den Astra dazu anheben. Unterstellböcke reichen aus...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • also ich sollte mir dazu ordentlich zeit nehmen, vor allem wenn ich es noch nie gemacht habe ?!
    na, ich werde mal schauen.

    Erstmal allen vielen Dank für die Antworten =)

    grüße

  • Wenn Du es nicht in einer Werkstatt machen lassen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen eine Selbsthilfewerkstatt aufzusuchen. Da kannst Du für relativ kleines Geld alles an Werkzeug ausleihen, inklusive Spezialwerkzeug wie Federspanner, Abzieher für Spurstangenköpfe usw. Eine Hebebühne die in einer guten Selbsthilfewerkstatt vorhanden sein sollte, macht die Sache auch einfacher, da man das Fahrzeug auf eine angenehme Arbeitshöhe bekommt.
    Des weitern sind da meist auch nette Menschen, die man fragen kann, wenn's mal irgendwo klemmt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012