Drosselklappenventil / Motor im Leerlauf aus

  • Hey,

    wie schon woanders beschrieben sinkt die Drehzahl beim Kupplungtreten bzw im Leerlauf meist so stark dass er immer ausgeht. Hab nen X18XE und AGR Ventil gereinigt und blind gelegt. Hab noch was gelesen dass ich das Drosselklappenventil reinigen solle. Kann mir jemand sagen wo ich das beim X18XE finde? Am besten nen Bild vom Motor und kreis drum rum?
    Wie reinge ich das dann? Ausbauen und mit Bremsenreiniger einsprühen wie beim AGR Ventil?

    Woran könntes noch liegen dass mein Motor ausgeht, bzw wie könnt ichs noch als Leie versuchen zu beheben?

  • Hi,

    wenn Du den schwarzen Schlauch zwischen LMM und Drosselklappenteil ausbaust, siehts Du von der Beifahrerseite einen zylindrichen Anbau mit Stecker am Gehäuse: das ist das Leerlaufregelventil. Es ist mit zwei Inbusschrauben befestigt.

    Bevor Du es ausbaust, solltest du Dir eine neue Dichtung beim FOH besorgen ;)

    Ausbau:

    - Schlauch ausbauen
    - Stecker abziehen
    - abschrauben

    Reinigung:

    Wenn Du durch die Löcher in den LLR blickst, siehst Du eine Stange, die leichtgängig sein sollte. Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du den LLR mit Bremsenreiniger füllen (es geht mehr rein, als es scheint) und beginnen, die Stange gängig zu machen (ich lege das Teil immer in ein mit Bremsenreiniger gefülltes Ultraschallbad, dabei darauf achten, dass er wirklich gefüllt ist).

    Zusammenbau:

    - wie der Einbau, nur umgekehrte Reihenfolge, neue Dichtung verwenden
    - die Scharuben nicht zu fest anziehen, da nach fest ganz schnell wieder lose kommt ;)

    Viel Erfolg!

  • Erstmal danke für Deinen Beitrag, werd mich sobalds wieder hell ist dran zu schaffen machen :P.

    Wieso neue Dichtung, geht die alte dann nicht mehr rein? Wie heißt das Teil wenn ich beim FOH Frage, Drosselklappendichtung, weiß der da bescheid?

  • Die erste Dichtung ist meistens morsch, bei den nächsten Reinigungen muss die Dichtung nicht mehr jedes Mal gewechselt werden. Mein FOH kennt die Dichtung als Leerlaufreglerdichtung.

  • Hallo ich habe seit einer weile das problem das beim kaltstart egal bei welchen Temperaturen die drehzahl auf 2000 - 2200 geht. Meistens geht sie dann von alleine wieder runter auf 1000 oder manchmal auch auf 900 manchmal bleibt er aber auch bei 1500 stehen dann muss ich kurz aufs Gas treffen und dann fällt er auf die 1000 oder 900. Wenn ich dann los fahren tue muss ich nach ca 20 Meter nochmal an der Strasse halten und wenn ich da denn Gang raus nehme und auch auf keinem Pedal mehr stehe dann geht er gleich wieder für ein paar Sekunden auf 2000 - 2200 hoch dann kann ich aber normal und ohne probleme weiter fahren. Ich kann aber von Anfang an normal fahren also kein leistungsverlust oder ähnliches. Gewechselt habe ich schon leerlaufregler, gaszug und Temperatur Sensor (der blaue am Motorblock). Auf falschluft habe ich auch geprüft aber nix.
    Ich weiß nicht weiter. Der von Opel sagte falschluft soll ich prüfen habe ich aber es ist nix.
    Achso MKL leuchtet auch nicht auf. Ich hoffe das hier noch wer nen tip hat.


    Astra f 1.8 16V (x18xe)
    203tsd kilometer

    • Offizieller Beitrag

    Hat dein Motor schon den ÖLabscheider vorne am Motor dran?

    Wenn nein, kann es sein, das er total versottet ist mit ÖLdämpfen, denn der C18XE-X20XEV neigt extrem dazu, nen Kumpel hatte das gleiche Problem...

    http://www.motor-talk.de/forum/x20xev-o…r-t1384060.html

    Meist verharzt durch das Ölzeugs auch der Leerlaufsteller, der dann nicht mehr regelt...

    https://www.google.de/#q=%C3%B6labscheider+x20xev+nachr%C3%BCsten&start=10