Risse in der Karosserie!!!

  • Hi leute muste neulich eine grausiege entdekung an meinem Astra machen!
    Und zwar kahm bei mir immer etwas Wasser in den Innenraum aber nur so das der Teppich klamm war!
    Ich mich hingesetzt um der sache auf den Grund zu gehen und alles ausgebaut sitze Teppich und auch alle bitumen matten !
    hinter den beiden Fahrersitzen staunte ich nicht schlecht als auf beiden seiten jeweils ca 10-20CM!!!! lange Risse im Bodenblech waren!
    Habe diese sofort geschweisst und alles versiegeld!
    Mein Astra ist ein bj 04.93 5Türer und bis jetzt unfallfrei!
    Ist schonmal jemandem so etwas aufgefallen???
    Fand das echt krass weil man hat es vorher von unten nicht gesehen und über den bitumen matten auch nicht!

  • Tach auch,das habe ich auch schon mal gesehen.

    an der Befestigung vom Fahrersitz ging ein 30cm langer Riss...

    Haben wir aber auch wieder zu geschweißt und und die sache war gegessen.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Hi,

    Naja is ja sehr beruhigend bei nem Unfall. 8o Wenn sowas öfters beim Astra vorkommt sollte man mal nach schauen ob das bei einem auch is.

    Weis einer wie es dazu kommen kann ?? is ja nit normal das das Blech einfach reisst.

  • das liegt an euren tieferlegungsfahrwerken..

    die karrosse arbeitet und verwindet sich .. und die stoßdämpfer federn das nicht richtig ab und geben es an diesen punkt weiter.. ihr sitzt daund springt auf dem sitz sozusagen umher.. deswegen reißt es dort dann auch


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Nene Domstreben sind noch schlimmer. Die machen die Karosse ja noch steifer und so reist sie viel viel leichter. Des Risiko muss man halt leider eingehen wenn man ein richtige geiles Fahrwerhalten will.

  • is richtig die domstreben halten die karosse noch mehr fest.. und unterstützen dies rissbildung


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • hey,
    jop das mit der tür kan ich bestätigen is bei mir auch der fall aber nur an der fahrertür.
    Das mit dem riss im bodenblech is bei mir nicht da schaut alles aus wie neu.

    mfg Mar o

  • bodenblech risse?? kennt meiner nich, auch nich nach 12 jahren und knapp 140 tkm koni :D

    die risse in der Tür sind beim 3 Türer normal, mein GT hatte das und mein GSi auch, kumpel sein 3 türer genau so. weiß nicht woher das kommt, weil die reißen ja eig nach außen, also vom tür zuschlagen am rahmen kanns ja ned kommen, ich glaub die türen bzw die fesnterrahmen haben nen stärleren radius als die Karosse und mit der Zeit drück sich der rahmen dann passend, anders kann ich mr das nich erklärn

  • mein kombi hat mittlerweile 270tkm auf den buckel... was sind risse? :D
    die frage ist jetzt,was für fahrwerke hier gefahren werden,damit man in zukunft eventuell von bestimmten abraten kann...

    fang ich mal an..
    hab ein weitec gt 30\00 va\ha seit ca.50tkm drin
    (vorn federn und dämpfer weitec, hinten orig. federn und weitec dämpfer)

  • will ja keinen zu nahe treten aber wenn sich da wer reinwirft in den sitz mit ner hohen masse ....

    ihr wisst ja alle masse plus beschleunigung.... naja mehr brauch ich nicht zu sagen

    aber es ist nun mal so.. mein vater hats auch schon geschafft nen sitz zu killen...

    einfach mal reinwerfen und gutist


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Schonmal ein Fahrwerk davon gefahren??


    Japp, GT Cupline (selbe Gülle wie TA Technix) in meinem Corsa, FK in Kumpel seinem Astra (Dome haben schon risse), Koni rot in nem Cali vom Kumpel (sitzkonsole ausgerissen) und Supersport in unsrem B Vecci V6 keines davon, keines, kann auch nur annähernd aufer normalen straße geschweige denn aufem Ring nem Bilstein, H&R, Eibach oder Koni Gelb Fahrwerk das Wasser reichen was Straßenlage, Restkomfort und Qualität angeht. Das passende zu dem Thema Fahrwerke hab ich schon in nem anderen Thread im Fahrwerk Teil geschrieben (Astra F Fahrwerk). ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von GSi_alex (16. November 2008 um 19:23)

    • Offizieller Beitrag

    Habe bei mir auf der Fahrerseite zwar keinen nassen Teppich, zumindest fiel mir noch nix auf, jedoch hab ich Risse in der Bitumenmatte oder was das fürn Zeug ist unterm Sitz.

    Und zu den Türen, wie sieht man das genau ?

    Kann mir einer nen Foto schicken?

    Habe leider GT Cupline, soll ich mir Sorgen machen ?

    Wenn ja, kommt es raus.

  • @ GSI_alex, ohne Dir nahe treten zu wollen, aber bei den Koni rot erzählste ziemlichen Schmarn. Rot klingt zwar aggressiv, ist aber eine Mischung aus Serienfahrwerk und Konigelb die ja derbst hart sind.

    • Offizieller Beitrag

    so noch mal zu euren fahrwerken so ich hatte FK 60/40 1 Dämpfer Platt nach 60 TKM sonnst alles gut


    so TA Technix Kommen meine Dämpfer von

    Supersport meine Federn seit nen halben ja in betrieb und haben schon 40 TKM auf der uhr hatte alles vor kurzen n der hand kann mich nicht beschweren und neben bei wahren sie auch auf hard abegestimmt wegen meinem 9x16nern


    also alles wunder bar ich weiß erlich nicht weswegen ihr euch immer beschwert nur weil keine make drauf steht oder wie ?


    und zu denn türen das ist völlig normal (beim corsa B ist das an denn B säulen zu finden was ich viel schlimmer finde)

  • es kommt ja immer drauf an was für ansprüche man an en Fahrwerk stellt. wenns nur gut aussehn soll oder obs sich auch gut fahren soll.
    bei dem ersten Kriterium, kein ding, kann sich von mir aus jeder reinhängen was er will, nur wenns um ne gute Straßenlage geht, kannste die ganze Billiggülle in die Tonne treten. ich fahr das Cupline im Corsa und ärger mich bei jeder Bodenwelle und jedem Schlagloch über die 130 eus die ich ausgegeben hab für so nen Schrott weil ich auch dachte "kann ja ned so schlecht sein wie erzählt wird" - isses aber. Für Parkplatztuner die nur hart und tief wollen und die ihr Auto ned intressiert in technischer hinsicht isses genau das richtige.

    En gutes Fahrwerk is ned einfach nur hart und tief. Biste schonmal wegen nem grottigem bzw knüppelhartem Fahrwerk in ner Kurve fast abgeflogen?? Ich schon, einmal fast mit dem Corsa wegen ner Bodenwelle in der Kurve und einmal mit roten Konis in nem Käfer wegen dem selben Grund. En gutes Fahrwerk ist so auf das Auto abgestimmt dass die Karosserieneigung gering gehalten wird, aber der dämpfer trotzdem noch so arbeitet dass er auch bei stärkeren Bodenwellen den Kontakt vom Rad zur Straße gewährleistet. Und die Fahrwerkskennlinien herauzufahren in Fahrversuchen ist der Grund warum Markenfahrwerke eben die paar Kröten mehr kosten als die Billigfahrwerke.
    Wer en Billigfahrwerk gut findet, ist noch nie was gescheites gefahrn, ist nicht nur meine Meinung

    Deshalb frag ich mich imemr ob das unwissenheit ist oder einfach nur dieses "ich bezahl keine 100euro mehr nur weil da Bilstein draufsteht"-denken, dass viele Leute an ihrer und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer sparen.

    Zum thema Koni rot, haste schonmal rote Konis oder gelbe eingebaut?? beide sind verstellbar (verschleißnachjustierung ;) ). Wenn man gelbe Konis komplett zugedreht hat, sind die natürlich derbst hart, wenn man rote konis komplett zudreht auch, nur bei roten is eben das ding dass manche denken se müssten den dämpfer noch fertig zusammenbauen, weil da oben irgendwas ned ganz fest sitzt und drehen die patrone ganz zu. Deshalb sind die meisten eingebauten roten Konis härter als die gelben. Ich kann mich über meine gelben nicht beschweren, tadellosen Fahrverhalten mit restkomfort.

    @ Basti: ich würds rauswerfen und was anständiges reinmachen, aus oben genannten Gründen. aber das war alles OT jetzt grad. :406:

    mit dem reißen der Türen, da musste unterhalb der gummidichtung am fensterrahmen schauen, direkt da drunter reißt der fenterrahmen von der tür ab, hat meistens auch schon nen rostansatz der riss

    und jetzt schlagt und prügelt mich :366:

    Gruß Akex

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (18. November 2008 um 12:51)

  • Japs hab rote Konis, liegen hier rum sollen die nächsten Tage endlich mal rein. Genau, die sind verstellbar, aber wo soll hier noch was sein was man zudrehen könnte außer der Justierung selbst *grübel*.