Drehzahlmesser im TD

  • Hi Leute!
    gibts hier irgendjemanden der Ahnung hat warum mein DZM (original Vectra A 1.8i) im Standgas 7000 U/min anzeigt?


    !!Kauft euch keinen Diesel!!

  • Keiner Ahnung? weiss jemand wo ich vielleicht jemanden finde der sowas schonmal gemacht hat?

    oder anders: wo bekommt ein Diesel eigentlich den Impuls her?

  • du brauchst einen DZM vom Diesel, nur sind jene sehr selten :( (max glaub ich 6000u/min in der Anzeige)

    suche ja selber, nen DZM vom Benziner zeigt nur keine realen Werte an.

    Olli
    Opel Society Anhalt

  • Das habsch auch scon gemerkt (6000 Touren auf der Anzeige bei Standgas) das kann man sicherlich als ungenau bezeichnen. :D

  • das drehzahl signal bei einem diesel kommt von der lichtmaschine (generator) da müssten anstelle 2 anschlüsse 3 anschlüsse sein. der anschluss heißt klemme W

  • Mein das Problem hat sich für mich zwischenzeitlich erledigt, aber der Vollständigkeithalber: wenn man jetzt ein ordentliches Signal hat tut`s dann auch der Benziner Tacho bzw DZM? oder muss es der relativ seltene Diesel DZM sein?

  • Benzinerdrehzahlmesser geht definitv nicht. Der bekommt sein Signal von der Zündspule bzw. Steuergerät. Der Dieseldrehzahlmesser nimmt wie schon erwähnt das Drehzahlsignal von der Lima und dieses ist völlig anders als das von der Zündung, das siehste ja auch an Deiner angezeigten Leerlaufdrehzahl von 7000.

  • hallo!
    stehe jetzt vor dem selben problem..hab nen astra f cc 1.7d ohne DZM!
    kann man das signal der LIMA nich einfach so abändern dass auch ein benziner tacho das richtige anziegt, solang man die richtige W zahl hat?

    es gibt ja auch externe DZM, aber welches muss man da nehmen und wie verlege ich kabel um das zum laufen zum laufen zu bringen?

    mir is das voll wichtig!

    nur mal interesse halber...weiss vllt jemand bei wieviel touren der 1.7d bei 100kmh läuft?

    gruss
    b3nn1