Captain Purzels Astra F Caravan .... wird umgebaut

  • Da ich diesen Winter meine Kombi etwas umbaue, wird einiges umgebaut bzw ersetzt.
    Heute hab ich mal wieder etwas an Materail bekommen, was in meinem Astra einzug einhalten wird.
    Aber um den neuen Tacho einzubauen muss ich erstmal mein ABS in die gänge bekommen, da der Elektronische tacho übers ABS sein Signal bezieht.

    Der Turbo vom z20let, der aber nen neuen krümmer bekommt. Da an diesen krümmer der Wastegatesitzring gebrochen ist.

    der neue tacho...... bilder sagen mehr als Tausend worte. ;)

    z20let Einspritzleiste mit 355ccm Düsen und 3.6bar BDR

    284x24mm Calibra Turbo Bremse mit EBC Green Stuff Belägen

    Astra OPC Benzinpume mit einer Fördermenge von 5.5 bar und 200l/h


    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Ne so wird er es machen, hab es mal aus nem anderen Forum Kopiert:

    Hallöchen,
    da ich immer total viele Flausen im Kopf habe, werd ich meinen 2.0 16v auto turbo umrüsten. Werd aber nicht den üblichen weg gehen, wie viele es machen direkt auf c20let oder z20let. Ich werd meinen Sauger auf turbo umbauen und is genauso standfest. Der block wird dem LET angepasst, mit verdichtungsreduzierende kolben und verstärkte Haupt und Pleuel lager, es soll ja auch lange spaß machen und nicht nach 500km wieder kaputt gehen.
    Optisch gesehen wird er dem Z20LET/LEH gleich aussehen, denn das hat kaum einer im Astra F.
    Ich werd euch auf den laufenden halten mit bild und text was es neues gibt vom umbau.

    Verbaut im & am Motorblock:
    verdichtungsreduzierende Schmiedekolben
    Stahlpleuel
    Kolbenbodenkühlung
    c20let Kurbelwelle feingewuchtet
    Verstärkungsplatte für die Kurbelwelle
    Erleichteres Schwungrad
    Verstärkte Haupt und Pleuel lager
    355ccm Einspritzdüsen
    Einstellbarer Benzindruckregler
    Z20LET Ansaugbrücke
    70mm downpipe
    200zeller Metallkat
    63mm ansaugstutzen

    Aber er kann selbst vielleicht noch mehr dazu sagen!!!!


  • der Block den ich fertig hatte für den umbau, hat nen kumpel gebraucht. Da er nen Motorschaden bei seinem LET erlitt. Deswegen hab ich jetzt nen c20xe Block hier liegen der die Öl zu und Rücklaufanschlüsse am block nachgerüstet bekommt. Dazu werden dann die Originalen xe Kolben weiter verwendet, die dickere z20leh Kopfdichtung. Damit ich die verdichtung dann etwa auf 10.2 runter gesetzt bekomme.

    Das hat den vorteil das ich dann den turbo motor dann auch als Sauger fahren kann und ich brauch nicht so hohen Ladedruck fahren um die gleiche leistung zu haben. Bei niedrigen ladedücken kann man dann auch bei halbgas ohne den turbo fahren, das prinzip wird bei Turboumbauten bei Honda angewahnt und is haltbar.

    Der Block selber wird natürlich verstärkt mit Sputter Lager, Arp´s, soll ja auch halten.

    Der andere Krümmer für den K04 lader is von den dimensonen größer als der original. Was ein besseres Strömungsverhalten hat und gleichzeitig etwas mehr leistung zur folge hat.


    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Da ich gestern Abend tatkräfig angefangen habe, wurde die bremse vorne schonmal umgebaut. Es war eine 256x24mm bremscheibe drauf und nun sind es 284x24mm bremscheiben.


    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Nach ein paar tagen pause, hab ich mal wieder etwas geschafft und heut kam auch der wichtige nachschub damit alles bissel weiter gehen kann.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Sodele heut kam wieder paar teile von netten Postmann der bald meinen Namen auswendig weiß und blind zu mir fahren kann.
    Aber es muss ja bei mir weiter gehen, will ja irgendwann mal fertig werden. :D

    Jetzt kann ich endlich den motor komplett fertig machen, damit habe ich dann das erste Etappenziel erreicht.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Heut ging es wieder weiter, der neue Motor wurde zusammen gebaut und soweit zusammen gefügt das der Block schonma fertig ist. Aber seht selber auf den Bildern, Bilder sagen mehr als Tausend Worte.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Heut hab ich dann mal das meisterstück von mir fertig gemacht bzw, den Block komplettiert. Damit dann nur noch der Zylinderkopf und der Ventildeckel dran gebaut werden muss.
    Aber leider fehlt mir noch die schwungscheibe, welche aber die tage kommen sollte. * :D *

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Es ist gestern wieder was bei mir eingetroffen, wer häts gedenkt es is Nachschub damit es immer fleissig weiter gehen kann. :D

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Ich sag mal so, bei der wenigen Zeit die ich momentan habe. Hab doch recht viel schon geschafft. Bis April is ja noch ein wenig hin, bis dahin sollte er komplett fertig sein.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • hi

    seh ich das richtig, du fährst den block mit XE kolben, Z20LET kopf und Z20LET lader?

    wenn ja, was erhoffst du dir aus dem ganzen???

    welches getriebe hast du vor zu fahren?

    MfG

  • Die verdichtung bleibt bei 10.5:1, nur mit ner Metallkopfdichtung vom zLEH, die is 1,3mm dick ann sollte der Verdichtungdruck bei ca. 10:1 liegen.
    Der vorteil bei den XE kolben ist, das man mit weniger ladedruck die gleich leistung erhält bei weniger Spritverbrauch gegenüber dem LET Kolben. Wenn ich verdichtungreduzierende Kolben reinbaue, muss ich zwangsweiße den Ladedruck so hochdrehen das ich dann an die Schmerzgrenze vom zLEt Lader gehen muss, welche bei 1,2bar liegt. Desweiteren kann man dann auch den motor bei halbgas als Sauger fahren, bei Vollgas als Turbo an.
    Angepeilt sind eh nur 220 - 240ps, und das sollte mit nen ladedruck von 0,6 - 0,8 bar möglich sein.
    Als getriebe hab ich mir das f20 zu gelegt. Die Leistung verpackt das getriebe voll und ganz.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

    4 Mal editiert, zuletzt von Captain Purzel (11. Dezember 2008 um 21:57)

  • Der Armatuenbrettkabelbaum vom Astra F GSi 16v mit ner Komplett ausstattung hat Heut den weg zu mir gefunden und wartet nun wieder zum einsatz zukommen. Der alte is zwar auch schon gut bestückt, aber der vom GSi 16v hat nen Bordcomputeranschluss, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Elektrische Fensterheber und Elektrisch und beheizbare Aussenspiegel.

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Servus.Scheinst dich ja gut auszukennen mit Turboumbauten und Motoren.Wird bestimmt gut renne die Karre.Was kost den so en Motorumbau?Gefällt mir gut die Seite hier.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Ich bin gelernter Motorenbauer und da muss man auch zwangsläufig solche Motoren zusammen bauen wie ich es grade mache. ;). Was es kostet, ich lieg auf den Niveau von Dbilas und HG Motorsport denke ich. Aber ich hab da noch nicht genau nachgerechnet, man kennt das ja bei Umbauten, da schaut man nicht so auf das geld. Weil es eh weg geht wie warme semmeln :D

    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs