Welchen habe ich: X16SZR <--> C16NZ

  • Mein Onkel ist so nett und würde mir seinen Opel Astra F, Baujahr 1998 (kurz vor Ende des F) für einen hoffentlich angemessenen Preis überlassen mit all den SchnickSchank den er noch so hat (Fahrradträger, Skiträger etc)

    Ich weiss dass der Astra 75 PS "stark" ist (mein vorheriges Auto hatte 64 Diesel PS... :406: ) jedoch weiss ich nicht welcher Motor es denn nun ist. Dies könnte aber vll wichtig sein für die zukünftigen Fragen mit denen ich euch Löcher in den Bauch fragen werde... :D

    Wie kann ich herausfinden welcher Motor denn nun da reingebastelt wurde?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von crunchy (17. Mai 2006 um 04:12)

  • Hallo crunchy!
    Bj '98?! Dann ist es der X16SZR.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • holla nicht so schnell bitte.

    zu 2. und zu 3. aus dem Fahrzeugschein bitte
    dann kann ich dir sofort sagen was alles verbaut wurde... :409:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • @shorty-gsi:
    ja soweit ich infomiert bin '98...

    stielie:
    wenn ich die hätte wäre ich ein Tick schlauer :) aber die werd ich wohl morgen schreiben können...
    und selber :409: :483:

  • Soweit ich weiß, wurde der C16NZ nur bis Mitte '94 verbaut und der X16SZ bis '96. Bei einen Astra F 1.6 BJ '98 bleibt also nur noch der X16SZR.
    Bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liegen sollte.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    Soweit ich weiß, wurde der C16NZ nur bis Mitte '94 verbaut und der X16SZ bis '96. Bei einen Astra F 1.6 BJ '98 bleibt also nur noch der X16SZR.
    Bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liegen sollte.

    MfG Shorty_GSI

    Es gab den C16SZ (71PS), C16NZ ( 75PS), C16SE ( 100 PS )

    Der X16SZ wurde nach dem C16NZ eingesetzt und dann der X16SZR als Schlußlicht.

    Der C16SE ist eigentlich ein Exot er würde lediglich ein Jahr gebaut, er basierte auf den C16NZ. Irmscher verpasste ihm eine Vierpunkteinspritzung und höhere Verdichtung und quetschen 100 PS raus. Da ich ihn selber fuhr kann ich wirklich sagen es war ein toller Motor für seinen Hubraum :)

    Als Ersatz kam dann der X16XEL der auch im Vectra B verbaut wurde. Wegen seinen hohen Fertigungstoleranzen genießt er den Ruf als Ölfresser und erlitt viele Motorschäden.

    Der X16SZR wurde auch dann im Astra G verbaut aber nur bis 2000. Der Nachfolger Z16SE hatte dann schon ein elekt. Gas.

    Also ist der X16SZR eine gute Wahl er hat Euro 3 und kostet im Jahr 108 € Steuer. Also noch gut schadstoffarm. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,3 Liter wobei eine Klimaanlage den Verbrauch auf 8,3 Liter steigen läßt.

    Die Reichweite liegt bei ca. 600- 650 km schaff ich zumindest mit dem Astra G. Wenn man normal fährt! Der Astra F wird ähnliche Werte haben da er aber gut 200 kg weniger wiegt. Also im Vergleich nur die 3 Türer G,F wird er etwas mehr Reichweite erreichen.


    Da der Astra F im Jahr ´98 auslief hat er schon eine sehr gute Qualität bzw. hohen Komfort zur damaligen Zeit. Mit diesem modernen Motor hast du auch in den Fixkosten vor allem in Versicherung gute Karten.

    cya


    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

    5 Mal editiert, zuletzt von theex82 (18. Mai 2006 um 14:56)

  • Danke theex82 für die ausführliche Ausführung. Daraus kann man schließen, das es sich im vorliegenden Fall (Bj. '98, 75PS) nur, wie ich schon vermutet habe, um den X16SZR handeln kann.

    @crunchy: Konntest Du schon in den Papieren nachschauen. Nur um nochmal auf "Nummer sicher" zu gehen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • sorry aber fahre selber den X16SZR Astra F als vollaustattung is auf leder und Sitzheizung und mein verbrauch liegt selbst bei schonenderfahrweise bei rund 9 liter und die reichweite so an die 550km der hohe verbrauch war schon immer seit 97 seit ihn mein opa kaufte das is das einzigste was mich an dem motor stört.

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • *schreikrampf*
    is das doof wenn sich ältere Herrschaften nicht mehr so genau erinnern...
    laut fahrzeugschein:

    Erstzulassung 05.06.1997
    Abgasnorm: Euro2 wurde "ausgestrichen" und unten steht nun D3
    KFZ Steuer: ca € 108,-

  • Hallo

    Um wirklich auf nunmal sicher zugehen würde ich am Motor die Motornr. mal suchen oder vieleicht im scheckheft wenn das vorhanden ist und vorallendingen ausgefüllt ist. Die Motor nummer findest du in der regel wenn du vor dem motor stehst entweder auf der rechten seite wo der Zylinderkopf aufgesetzt in der nähe des Abgaskrümmers ist will sagen auf dem motor block oder aber an der stelle wo das Getriebe angeflanscht ist in beiden fällen musst du aber diese stellen am besten mit schleifpapier reinigen weil man das so nicht lesen kann wegen flugrost dreck usw

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von astra476 (18. Mai 2006 um 22:59)

  • ich bin gerade nicht lokal am gleichen ort... aber ich hätte den fahrzeugbrief als Bild da... qualitativ nicht sonderlich toll aber immerhin... vll findet man ja da auch was?

  • genauso ists bei mir auch unter 1 Euro2 rausgestrichen und die 26 dahinter und D3 eingetragen und anstatt der 26 eine 30 das ist also definitiv ein X16SZR zumindest wenn du auch 55kw drinstehen hast nicht das es nur der X16SZ ist *g*

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • *sinnlose beschwerde an*

    hey was heißt hier NUR??
    der X16SZ ist auch ein schöner Motor!


    *sinnlose beschwerde aus*

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Zitat

    Original von Geisterfahrer
    genauso ists bei mir auch unter 1 Euro2 rausgestrichen und die 26 dahinter und D3 eingetragen und anstatt der 26 eine 30 das ist also definitiv ein X16SZR zumindest wenn du auch 55kw drinstehen hast nicht das es nur der X16SZ ist *g*

    55 kw bei 5200 umdrehungen
    Zweite Zeile lautet so:
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxx 30 xx [die letzten xx sind geraten da ich es nicht lesen kann aber ich vermute es mal]

    also scheint es wohl bei dem Motor zu bleiben der von Anfang an vermutet wurde

  • gib mal zu 2. und zu 3.
    dann kommer hier weiter... denn mit Motornummer ... wees nich wenn man die nich lesen kann ... hats hier auch kein Sinn


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hallo,

    habe im Suche forum leider nix gefunden.


    Und zwar suche ich die Motornummer meines Astra F -CC , bj.1993 1,6L 52KW/70 PS


    hab ich jetzt die Motornummer C16SZ, wie ich das jetzt verstanden hab?

    Weil ich am Motor nichts erkennen kann, da der ölt wie sau.

    vielen dank für eure Hilfe!

  • also ich ha auhc den x16SZR Verbrauch naja liegt so bei ca7,5 liter also stadtfahrten udn landstraßen ist er ganz gnädig aber AB und Vollgas da kannst zu gucken wie die Tankanzeige nach unten geht vorallem wenn man voher noch einen Diesel gewöhnt ist der 1000 km schafft :D mit mehr PS und Turbo :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • drughi, ich denke eher Du hast n X16SZ, denn Du solltest keinen Verteiler mehr haben sondern nur die Zündbox(Doppelfunkenspule).

    Astra fahren eine Berufung?! Na sicha!!!