bremsleistung hinten links zu gering bremstrommel

  • hallo zusammen,
    ich habe bei meinem astra f caravan 1,7td bj 95 eine zu geringe bremsleistung hinten links (handbremse und betriebsbremse)
    betriebsbremse links 80daN rechts 150daN
    feststellbremse links 50daN rechts 120daN

    aussage vom tüv.

    was hab ich nun gemacht:
    neue bremsbeläge eingebaut und bremstrommel ersetzt (nur links)
    nach einem bremstest mit der feststellbremse funktioniert die linke seite immer noch nicht richtig. die bremsleistung rechts ist deutlich höher.

    woram kann das liegen?
    ich weiß nicht mehr weiter...

    bitte um schnelle mithlife!

  • handbremsseil vielleicht mal austauschen.. das wäre die einzige möglichkeit... aber sag mal du tauschst nur eine trommel???

    die tauscht man doch paarweiße

    tat is gefährlich :407:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Moin

    mh das haste etwas falsch gemacht, Entfettet, evt Grad an den Belägen entfernt, Trommel und Beläge etwas angerauht, ist alles leichtgängig.

    Haste das Seil kontrolliert, Führung, Einstellung.

    Ist die Bremsanlage richtig eingestellt, Grundeinstellung, die Trommelbremse stellt sich selber nach!

    Die Anlage sollte eigentlich mit Handbremse gehen, wenn die Werte bei der Handbremse dann iO sind und die Bremswerte aber immer noch nicht stimmen, kann es an den Druckminderern wenn vorhanden (bei Achse) liegen, oder am Radbremszylinder.

    MFG Svene

    :408:

  • ... ihr habt vollkommen recht, man tauscht immmer zwei bremstrommeln.
    grund dass ich es nicht gemacht habe die rechte seite funktioniert 100 prozentig i.O.
    was ich vergessen habe zu erwähnen das handbremsseil habe ich im februar 2008 schon ersetzt, seither funktioniert die linke seite etwas schlechter.
    dachte aber, dass die bremstrommel einen hitzebedingte schaden hat, da das bremsseil links fest war und wohlmöglich länger geschliffen hat.

    die grundeinstellung habe ich auch gemacht.
    identisch wie auf der rechten seite (da passt ja alles) demnach sollte es nicht an der einstellung liegen.

    zum thema richtig zusammen gebaut, bin ich mir keiner schuld bewusst.-man kann ja auch keinen fehler machen bei der montage.

    was mein ihr dazu???

  • auch ja,
    natürlich habe ich die bremsbeläge und bremstrommel (reibfläche) mit schleichpapier aufgeraut
    bin echt mit meinem latein am ende!

  • MOIN

    also ich setze mal vorraus du hast alles richtig montiert, es kommt mir ein Gedanke:

    Ist das Seil nen Nachbau und evt die Ummantelung/Litze zu kurz im Verhältnis zu Länge des Seiles, es könnte doch sein das die eine Seite zieht, die andere nicht.

    Ist nur so ne Idee, haste mal die Seilspannung beidseitig geprüft bei angezogener Handbremse, bestimmt?


    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (24. September 2008 um 19:44)

  • ja, es ist ein nachbau seil.
    also kein original opel ersatzteil.

    weiß jetzt nicht genau was du meinst.
    ich denke aber, dass das seil passen sollte, da auf dem bremsenprüfstand 50daN feststellbremse zusammengekommen sind.

    mein gedanke, war das der radbremszylinder def. sein könnte.
    habe ihn aber auch schon auf leichtgängigkeit geprüft.

    noch ein gedanke,
    kann ich bei der montage das bremsseils oder bei der montage der trommelbremse einen fehler gemacht haben, der sich auf die bremsleistung auswirkt???

    zum thema grundeinstellung noch mals kurz eine beschreibung, wie ich es gemacht hab.

    ich habe die einstellmutter am bremsseil nach dem bremsseiltausch wieder so wie vorher eingestellt (abdruck nicht verrostet)

    danach bin ich links wie recht so vorgegangen:
    rendelmutter soweit gedreht bis trommel fest, dann 3 bis 4 mal mit dem schraubenzieher gelöst.
    so wie immer...

  • ich würd mal schaun ob nicht vielleicht doch evtl da was klemmt.. in der regel sollte das gut funzen.. schau dir die federn an und die position der bremsbacken .. evtl haken die ja nur...

    denn wenn alles beides also feststell und betriebsbremse bescheiden gehen liegts an den backen.. evtl hat sich da was eingearbeitet und dadurch hängt das.. aber das wird wohl eher auf der bremsankerplatte sein... schau genau nach ..ansonsten mach beide trommeln ab und vergleiche wenn du dir nicht sicher bist ob das alles so richtig zusammen ist


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Moin

    Mh der Radbremszylinder hat ja nix mit der Handbremse zu tun, die Einstellung sollte passen, ganz leichtes schleifen kann aber sein, an einer Stelle der Umdrehung.

    Haste mal links und recht das Seil mit der Hand an der Trommel gezogen, da sollte es auch etwas bremsen, gibt es da Unterschiede, um das Seil auszuschließen, evt passen die Beläge nicht zur Trommel, Reibwert, wobei ich dies ausschließe.

  • noch eine frage:
    an dem bremskraftregler kann es normalerweise auch nicht liegen- sonst müssten ja beide seiten nicht gut gehen?
    liege ich richtig in der annahem???

  • also wenn du in handbremse und der betriebsbremse die gleichen bescheidenen werte hast... naja
    dann wird das wohl nicht viel machen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • MOIN

    wenn die Bremsleistung bei der Handbremse nicht iO ist, kann man nicht auf den Bremskraftregler/Druckminderer/HBZ/Leitung schließen.
    Anders wäre es wenn die Handbremse iO ist, dann sollte eine Betrachtung der Bremsverteilung/Regelung/Radbremszylinder in Erwägung gezogen werden.

    :408:

  • ...sorry für die etwas unwürdige frage-genau so denke ich über den bremskraftregler.
    wollte nur ausschließen, dass ich einen denkfehler drin hab.

    so,

    nochmals zur ausgangslage:
    neue bremsbeläge (vor ca. 1 woche)
    neue bremstrommel (2 tage alt)
    neue handbremsseile (ca. 6 mon.)

    ich werde morgen nochmals die bremstrommel hinten links abmachen.
    dann werde ich jemanden bitten die feststellbremse langsam zu betätigen und danach die betriebsbremse...
    spätestens dann muss ich doch den fehler entdecken, oder???

  • Moin

    ja genau check das noch mal durch, ziehe mal mit der Hand das Seil unmittelbar an der Trommel, mit der anderen drehste die Trommel, was tut sich dann, vergleich beide Seiten um das Seil zu prüfen.

    Den Belag/Trommel nochmals entfetten, anschleifen, Sichtkontrolle, Einbau/ evt Grad oder andere versteckte Fehler.

    so aber dann sollte es aber funtzen :408:

  • Guten Morgen zusammen, ich hatte vor gut einen Monat ein ähnliches Problem. Bei mir hatte die Betriebsbremse hinten, eine rechts links Abweichung von mehr als 50%, nachdem ich alles an der Hinterachse ausgeswechselt hatte, stellte sich heraus das meine Bremsleitung verstopft war und sich so keine richtiger Druck aufbauen konnte. Jedoch hat dieses Problem keine Auswirkungen auf die Feststellbremse, oder doch? Ich wollte meine Ehrfahrung einfach nur mal los werden,falls bei dir nachher auch alles hinten richtig funktioniert ,nur die Betriebsbremse nicht.

    Daten und weitere Bilder:

  • Hast du mal nachgesehen, ob der Radbremszylinder undicht ist? Wenn Bremsflüssigkeit ausläuft und auf die Beläge kommt, so kann es sein, daß die Reibung nicht mehr ausreichend ist und deine Feststellbremse so nicht die Werte erreicht, die sie haben soll. Außerdem kann bei der Betriebsbremse so kein Druck aufgebaut werden und sie erfüllt die Bremswerte ebenfalls nicht.

  • evtl luft in der leitung und dadurch drückt der radbremszylinder immer rein..also hat nicht genug gegendruck..

    und das hatt dann auch auswirkungen auf die feststellbremse

    also mal leitung öffnen und pumpen.. schau ma nach ob die bremsenbrühe rauskommt sofern welche drin ist


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • so hier passt mein problem tadellos rein.

    Ich war gestern auf dem TÜV. Alles zur vollsten Zufriedenheit des TÜV Prüfers. Ausser das meine Bremse hinten zu ungleichmäßig gebremst hast.

    Werte TÜV:

    Betriebsbremsanlage 2.Achse: Links 170 / Rechts 110
    Feststellbremsanlage Links 170 / Rechts 140

    Hab vor einem Monat die komplette Trommelbremse hinten neu gemacht. Neue Beläge, neuer Bremszylinder und den ganzen Kleinkram wie Federn und so neu. Und eingebaut von meinem Bruder (15 Jahre KFZ bei Opel, demnach schließe ich mal einbaufehler aus)

    Hat jemand eine Idee was das sein kann? dachte mir ich frage mal nach, bevor ich einfach irgendwas versuche. Will den TÜV kram aber schnellst möglich hinter mich bringen...

    MfG

  • Also ich würde die richtige Montage trotzdem nochmal kontrollieren. Wäre ja ein Wunder wenn dein Bruder noch nie einen Fehler gemacht hat.

    Und dann nochmal schön entlüften....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.