hoher Ölverbrauch

  • Hallo,


    ich habe einen Astra F, 113 tkm, BJ 94, 100 PS

    Er braucht auf 1.000 KM ca. 1,5 - 2 ltr. Öl. Kompression ist i.O., kein Ölverlust, Motorraum, sowie Unterseite des Wagens sind trocken.

    Wer weiß Rat? :bitte

    Bin um jede Info :danke bar.


    Gruß

    Klaus

  • tach erst mal
    also nach außen verliert er kein öl?, sprich öl verbrauch....qualmt dein astra aus dem auspuff?
    es bleiben mehrere sachen zur auswahl.....

    - ventilschaftdichtungen verschlissen.. öl tritt am ventilschaft aus und wird angesaugt,verbrannt.

    -ölabstreifringe der kolben verschlissen oder mit ölkohle verkorkt..öl wird am kolben vorbeigesaugt,-gepustet und wird verbrannt.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Moin

    genau so ist es , leider das Problem des 1.6 16V im Astra dem sehr nach Öl durstet, gerade ab 100 tkm, da gehen oben angesprochene Problem los, bei einem mehr bei dem anderem wehniger, das Problem ist aber allgemein bekannt, evt noch die Kopfdichtung, wobei ich diese ausschließe. Entweder immer ordentlich Öl rein in die Maschine oder revidieren.

    MFG Svene

    :408:

  • dieses thema hatten wir schon öfter durch ...

    aber egal..

    durch zu große fertigungstoleranzen gibt es oftmals probleme mit dem motor

    aber ich sags mal so...entweder man macht den motor richtig bis auf die kleinste schraube oder man füllt nur öl nach
    wenn das gemacht ist .. hast eigentlich nicht wirklich mehr die probleme

    aber auch in der suche wird wohl einiges stehen ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • naja das ist nen zeichen, dass er grade öl angesaugt hat .. aber sei froh wenn , dass der nicht ne riesen wolke dir präsentiert.. aber da ist was im argen.. da sollte man schon mal ran.. wird aber recht teuer sag ich mal.. sofern man nicht einiges selber machen kann


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • ja das ölfressen ist bekannt......

    also mein c20xe mag auch gerne einen kreftigen schluck öl, wie meine verfolgen auch des öfteren mitbekommen. :366:

    ich habe mich aber dazu entschlossen einfach nicht mer das teuerste öl zu kaufen und einfach immer nachschütten :360:

    hatte den motor gerade neu abgedichtet, als die wolken das erste mal zu sehen waren.


    also punkt eins.... kaufe nie einen motor den ihr nicht habt laufen hören,sehen..... oder

    punkt zwei wenn ihr einen motor aufbaut, dan richtig....


    ( dumm ist der ,der dummes tut,) in diesem fall ich also :idoof

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Vielen Dank für die vielen guten Antworten.

    Ich wußte gar nicht, daß Opel so einen Sch..... verursacht.

    Also im Klartext: Motorschaden bleibt nicht aus?! Was muß ich alles umrüsten, wenn ich eine 1.8 Maschine reinbauen lasse und was wird das ca. kosten? Was kostet es etwa die 1.6 generalüberholen zu lassen? Bringt das etwas?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Klaus :499:

  • Hallo

    würde den Motor machen lassen, da haste Garantie, gibt eben ne Menge Faktoren die da einfließen.

    ist der 1.8 IO, hast du alle Teile, Einbau/Umbau, TÜV usw, so etwas macht sich nicht auf die schnelle, und das wegen 15 PS.

    MFG Svene

    :408:

  • Hallo

    würde den Motor machen lassen, da haste Garantie, gibt eben ne Menge Faktoren die da einfließen.

    ist der 1.8 IO, hast du alle Teile, Einbau/Umbau, TÜV usw, so etwas macht sich nicht auf die schnelle, und das wegen 15 PS.

    MFG Svene

    :408:

    da hast vollkommen recht.......

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • hab da mal ne frage.... was meint ihr mit motor machen lassen? ...nur neue kolbenringe usw. oder richtig übermaßkolben, zylinder auf übermaß schleifen usw usw.... (geht das eh beim x16xel? schon oder?)

    falls man die übermaßkolbenmethode nimmt, und das professionell gemacht wird, hat man aber ruhe mit dem ewigen x16xel ölverbrauch oder?
    ...weil ihr das oben mit den fertigungstoleranzen angesprochen habt....

    was kann eig. so eine wirklich komplette generalüberholung kosten?...also auch mit zylinderkopf aufbereiten und alles halt....

    lg rainer

  • kommt ganz drauf an was du alles machen willst bzw machen lässt...

    also wenn du nen 1.8er nimmst und den ganzen anbauraffel dazupackt.. incl eintragung .. (wenn du es machen lässt)

    kommt es ungefähr auf 2000 .. wohlbemerkt wenn du es machen lässt .. darin sind aber schon die verschleißteile enthalten die du auch noch brauchst ..aber der motor ist noch nichtmal überholt.. also weißt nicht was los ist


    nimmst den 1.6er.. kommts dich fast genausoteuer wenn du alles machen lässt.. bzw es kommt drauf an was gemacht wird..

    oftmals reicht es den zylinderkopf zu bearbeiten und da die ventilschaftdichtung zu machen ... das kostet ehrheblich weniger also den kompletten motor zu zerlegen...

    abner auch hier sollte man sich die zylinder(laufbahnen) anschaun haben diese große spuren hinterlassen weiß man der motor verbraucht über die kolbenringe das öl.. da heißt es .. kolbenraus und den kram machen lassen.. das ist hier der teuerste part weil der block ausgebaut werden muss .. und zum und neu gebohrt und gehohnt werden muss.. evtl noch die kurbelwelle bearbeiten da diese im schlimmsten fall was abbekommen hat...

    nun .. man sieht ob man es so macht oder so .. es bleibt nicht aus da ne menge schotter abzulassen.. aber MERKE...

    ein vergleichbares fahrzeug ist meist teuerer als das was du schon hast .. also würde ich den verkauf von vorne rein ausschließen..

    denn weißt was der wagen dann hat??:. ich kann nur sagen rechnen rechnen rechnen...

    :406: :407: :407: :407:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hallo an Alle,

    vielen Dank für Eure Antworten. Habe gestern mit meiner Werkstatt gesprochen, Preis mit allem, sprich Motor generallüberholen + neue Kupplung so ca. 1.500,00 Euro.

    Darin sind neue Kolben, Lager, Ventilschaftabdeckung, etc. enthalten. Ich denke der Preis ist fair.

    Bin mir jedoch nicht sicher, ob ich den Wagen machen lasse, er ist immerhin schon 14 J. alt. Sieht opitisch noch super aus, kein Rost, ist umgerüstet auf D3.

    Vielleicht könnt Ihr mir bei meinen Überlegungen helfen?

    Habt Ihr schon mal einen Motor generalüberholen lassen?

    Lief er dann wieder i.O.?

    LG

    Klaus

  • mein diesel läuft schon seit 4 jahren und das mit 100 000 km .. also da sollte es keine probleme geben..

    wobei ich mir bei dem nicht sicher bin was die alles gemacht haben hatte zu dem zeitpunkt keine zeit dafür gehabt und habs machen lassen.. aber die werkstatt war nicht die tollste wie sich später herrausstellen sollte..

    aber wenns überarbeitet ist isses ganz gut.. wie gesagt nen vergleichbares modell für 1500 euro in deinem fall wird es wohl nicht wirklich geben.. und wenn ja weißt nicht was damit ist ..das würde ich mir heute 3 mal überlegen obsch mir was neues kaufe nur weil was kaputt ist

    der preis ist wenn dies noch mit einbau haben sollte es wohl passen .. zumal du ja noch garantie auf den motor hast ..aber halte die werkstattintervalle ein .. denn damit fährst am besten


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Moin

    ja das ist ne Menge Geld, was da flöten geht, du musst selber entscheiden, ob du ihn noch etwas fahren möchtest oder du dir nen anders KFZ kaufst, denke mal die 1500 Euro sind OK, schau evt noch mal wo anders hin wegen dem Preis.

    Wenn du mit dem Gedanken spielst dir nen besser KFZ zu kaufen und du etwas Geld über hast, würde ich den Wagen verkaufen, nimmst noch bissle was ein und holst dir dann nen anderen. Wie gesagt wie lange magst du noch mit dem Opel fahren, was ist er dir Wert usw, schwere Entscheidung. Wenn ein Motor neu gemacht wurde, dann läuft der in der Regel auch IO. Sprech noch mal mit der Werkstatt, evt kann man die Kolben und Lager auch weg lassen, das wird denn der Fachman schon sehen, ist dann aber die Frage wegen der Garantie, wegen nur nen Teil gemacht und dann gibt die
    Werkstatt sicher keine Garantie.

    PS : warum hast du denn dein x16xel auf D3 umrüsten lassen der Motor ist original D3, oder meinst du umschlüsseln wegen dem BJ, oder ist es doch ein c16se

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (18. September 2008 um 16:19)

  • Hey Sven,

    ich habe den Wagen erst im Juli gekauft, er war schon umgerüstet auf D3, Brief war auch von der Zulassungsstelle abgeändert. Vielleicht hängt es ja wirklich mit dem BJ 94 zusammen.

    Weiß es nicht.


    LG

    Klaus

  • 1500€ ist ein guter Preis. Ist ja auch gut Arbeit den Motor zu überholen. Und du hast deine Garantie. Ich habe mit meinem X16SZ schon 294000km runter und bis auf die Kopfdichtung und die Ölwannendichtung musste ich nichts machen. Die Deckeldichtung ist auch schon 2Jahr drin und hält meines Erachtens für diese Zeit echt lange. Ich finde diese Motoren sind noch die ausgereiftesten, welche nicht so anfällig für jede Sache sind wie die heutigen.

  • Hallo,

    bedenke, dass Du beim eventuellen Verkauf keinen höheren Preis erzielst. Niemand ist bereit, bei solch einem alten gebrauchten mehr Geld für einen (hoffentlich) gesunden Motor auszugeben. Auch wenn man zum rumspielen neigt und es schwer fällt : spar das Geld, kontrolliere regelmäßig den Ölstand und warte. Bei mir war es auch so (X16SZR), der Wagen ist aber gut gelaufen. Nach dem Urlaub ist mir einer hinten drauf gefahren, wirtschaftlicher Totalschaden. Jetzt hab ich nen anderen (C18XEL) und habe glück mit der Maschine, dafür war das Blech gammlig. Irgendwas ist immer....


    Gruß

    Michael

  • Am Montag wurde eine Druckprüfung durchgeführt. War für sein Alter super. Kolbenboden ganz klein wenig Öl, somit ist der hohe Ölverbrauch immer noch nicht geklärt. Diese Woche wird das AGR getauscht, vielleicht ist dann ja Ruhe.

    LG

    Klaus

  • Moin

    das klingt doch gut, sehe da nicht unbedingt Handlungsbedarf, wie schon geschrieben, der Kaufpreis wird dadurch nicht erhöht und 1500 euro ist ne batzen Geld, laß dann mal noch die Kopfdichtung prüfen (Abgasgehalt im Kühlwasser), wenn es alles iO ist, würde ich den Wagen fahren, fertig,
    steigste evt mal auf anderes Öl um im Sommer auf 10W40 oder 15W40, damit kannste manchmal den Verbrauch etwas minimieren, und dann im Winter wieder 5W40.

    Gute Fahrt.

    :408: