Sportlicher aber nicht (viel) tiefer.

  • Servus,

    da mein Astra immer hin und herwackelt möchte ich gern ein bisschen härteres Fahrwerk, dass der Astra nicht so schauckelt. Das ganze sollte auch nicht so teuer sein (bin ein armer Lehrling).
    Tiefer muss er nicht unbedingt werden. Reichen dann Sportfedern, ohne die Federbeine, also kann ich die orginalen Federbeine wieder hernehmen?
    Könnt ihr irgendwelche Sportfedern, mit höchstens 30mm tieferlegung empfehlen?
    Wo kann ich die möglichst günstig verbauen lassen, und wie ist das alles mit dem TÜV?

    Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen...

    MfG
    Matze

  • Moin

    also das Schwimmen des Hecks kommt überwiegend von den Stoßdämpfern,
    wenn du dort ordentliche zB. Koni gelb einbaust ist hinten das Fahrverhalten auch ohne andere Federn wesentlich angenehmer.

    MFG Svene

    :408:

  • naja ich mein jetzt nicht speziell dass schwingen vom heck. eher das geschaukel wenn man rechts und dann gleich links lenkt, also beim lastwechsel oder auch allgemein neigt sich mein astra für mich zu weit in der kurve. Dass fahrwerk sollte eben etwas 'straffer' werden...

    Noch eine etwas andere Frage, wenn ich jetzt Weitec Tieferlegungsfedern zb 30/30 nehm, wird dann alles etwas härter :(

    Einmal editiert, zuletzt von M-a-t-z-e (25. August 2008 um 19:43)

  • Da reicht ja nen geschmeidiges 30/30. Aber nimm was gescheides....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Aber allein mit Federwechsel ist es nicht getan,
    wenn er schwimmt und sich "aufschaukelt"kommt das von defekten Stoßdämpfern.
    Also wenn du wechselst,dann auch die Dämpfer sonst macht das keinen Sinn.

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • habe von weitec eine 30\00 tieferlegung mit federn vorn und dämpfer komplett... (federn hinten bleiben original! )

    liegt richtig gut(eher wie ein brett und genug komfort dass frauchen bei 200 in ruhe schlafen kann...

  • Kauf dir nen Komplettfahrwerk. Damit machste nix verkehrt....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Genau ein Komplettfahrwerk ist am besten.
    Da kommt er etwas tiefer(je nach dem was du kaufst)und das "schwimmen"ist auch weg.

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • was für ein komplettfahrwerk ist den ziemlich günstig aber trotzdem kein scheiß? Sollte halt schon 50000km aushalten ;)

    was sagt ihr zu dem hier? http://www.md-tuning.de/Opel-MD-Sport-Sportfahrwerk.php?Rubrik=Fahrwerk&ID=10377&tuning=tuning

    oder ist das besser, oder bei nix?
    http://www.reifen-vor-ort.de/fahrwerk_detai…ide_page-1.html


    wieviel kostet so ein einbau ca wenn ich das in einer werkstatt mache und was kostet die eintragung beim tüv und alles?

  • Eine sehr kostengünstige Alternative wäre ein gebrauchtes Fahrwerk aus einem GSI (Federn, Dämpfer und Stabis). Grad mit den Stabilisatoren wird die Seitenneigung minimiert. Ein weiter Vorteil ist das es Eintragungsfrei ist. Eine genaue Tieferlegung kann ich Dir da jetzt nicht sagen, aber es kusiert immer wieder die Zahl von -20mm.
    Ansonsten wäre da vielleicht noch Tieferlegungsfedern von H&R welche mit originaler Rad-/Reifenkombination teilweise eine ABE besitzen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012