5. Gang bei warmem Motor nicht mehr schaltbar

  • Hallo Astra Fahrer,

    ich habe ein Problem dem 5. Gang einzulegen.
    Vorausetzungen Aussentemperatur hoch und Motor warm,
    dann geht es immer schlechter den 5. Gang einzulegen.
    Ab ca. 20 km geht dann gar nichts mehr-ich bekomme anstatt den 5. Gang dann immer den 3. Gang rein.
    Motordaten 1,7td Astra Caravan BJ. 95 (softturbo, Opelmotor)

    Bitte um Mithilfe zu diesem Problem...

    Danke im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von badman42 (23. August 2008 um 13:32)

  • Es gibt vorne am schaltgestänge einen spannstift der leiert nach so langer zeit schon mal aus. Den errneuern ( Kostet 2,50€ ) und dann schaltung neu einstellen und funzt wieder

    Warum einfach ??? Wenn´s auch schwer geht ???

  • Fängst schon so an wie ATu als bei mir die Schltung vertsellt war..die meinten das Getriebe sei kaputt und das,obwohl ich bei denen selbst ohne Probleme in die Halle gefahrn bin...lol.

    Ne ne,Hennen hat schon recht,diese Schraube da,je anch Getriebe,sitzt ja auch auf so nen Kunststoff teil,und das leiert alles ganz gerne mal aus.

  • Zitat

    Original von Morpheus
    Fängst schon so an wie ATu als bei mir die Schltung vertsellt war..die meinten das Getriebe sei kaputt und das,obwohl ich bei denen selbst ohne Probleme in die Halle gefahrn bin...lol.

    Ne ne,Hennen hat schon recht,diese Schraube da,je anch Getriebe,sitzt ja auch auf so nen Kunststoff teil,und das leiert alles ganz gerne mal aus.

    was solln das mit der aussage :
    @badman42:Vorausetzungen Aussentemperatur hoch und Motor warm,
    dann geht es immer schlechter den 5. Gang einzulegen.
    Ab ca. 20 km geht dann gar nichts mehr-ich bekomme anstatt den 5. Gang dann immer den 3. Gang rein.
    ....zu tun haben?????


    ...nur schaltung einstellen klingt mir zu einfach...aber probieren kann man es ja mal zuerst

  • Wechsel mal das Getriebeöl.

    Das wirkt manchmal Wunder....

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • ich hatte das gliche problem ich hatte ein loch hinten diffi. kann man so nicht sehen. da ist mir das öl rausgeschossen.. hatte aber keine geräusche oder habe das aber nicht bemerkt bin dann am nächsten morgen wieder los da ging wider alles kaum wurde der motor warm war es auch schon wieder vorbei mit dem schaltenn. lass dein öl raus und mach neues rein.. ist warscheilich zu wenig

  • hallo zusammen,

    danke schon mal für die antworten!
    zunächst zum getriebeöl:
    welches öl muss ich hier verwenden? normales automatiköl?
    wie viel liter öl?
    wo sind die ab und einfüllschrauben?
    falls jemand bilder der schrauben hätte, wäre natürlich genial!!!
    werde zuerst einen ölwechsel probieren...

    gibt es die möglichkeit, das umlenkungsgestänge über dem getriebe auf zu viel spiel zu testen?
    das möchte ich als nächstes testen...

    welche teile müsste ich bei zu viel spiel ersetzen?
    gibt es diese einzeln?

    und als letztes würde ich das schaltgestänge einstellen.
    kann mir jemand erklären wie ich hier vorzugehen habe?

    vielen dank im voraus für die mithilfe!

  • ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es am getriebe liegt.
    kann mir jemand eine anleitung zum wechseln der schaltumlenkung geben.
    habe sowas noch nicht gewechselt...

    hat keiner eine hilfestellung für mich???

    Einmal editiert, zuletzt von badman42 (25. August 2008 um 22:24)

  • vielen dank!!!

    noch eine frage, was ist gemeint, mit stopfen für die einstellbohrung aus deckel schaltung herausziehen?
    wo liegt dieser stopfen?

  • Zitat

    Original von Wastel

    was solln das mit der aussage :
    @badman42:Vorausetzungen Aussentemperatur hoch und Motor warm,
    dann geht es immer schlechter den 5. Gang einzulegen.
    Ab ca. 20 km geht dann gar nichts mehr-ich bekomme anstatt den 5. Gang dann immer den 3. Gang rein.
    ....zu tun haben?????


    ...nur schaltung einstellen klingt mir zu einfach...aber probieren kann man es ja mal zuerst


    Bei meinem war es halt so,kalt ok,warm nur bis 4ter...
    Einmal Eingestellt (auch ohne diesem Bolzen machbar) und schon gehts.
    ATU wollte es weghauen und ich fahre damit seit 4000km bereits :D

  • ...um die schaltung einzustellen, habe ich ja die frage gestellt:

    was ist gemeint, mit stopfen für die einstellbohrung aus deckel schaltung herausziehen?
    wo liegt dieser stopfen?

    was soll mit den aussagen sein?
    so ist es halt...!

    so,
    habe mich entschieden die schaltumlenkung mit neuen teilen zu versehen.
    gibt es hier auch einzelteile beim opel händler??

    ich müsste noch wissen, wo am getriebe ich abstecken muss, um die schaltung neu einzustellen.

    bitte um mithilfe...

    danke schön!

    Einmal editiert, zuletzt von badman42 (31. August 2008 um 15:05)