Airbaglenkrad ausbauen

  • moin.das airbagsteuergerät sitzt rechts neben dir direkt hinter dem handbremshebel.musste die mittelkonsole ausbauen.sind aber nur 6 schrauben biste ans gerät kommst.gruß philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Moin

    bei jedem Astra unter der Konsole:

    :408:


    Aber warum baut Ihr euch alle die Airbags aus, wäre froh wenn ich einen hätte, doch nicht etwa wegem nem Sportlenkrad ?(

  • hätte auch gern ein sportlenkrad.aber naja es gibt wichtigere sachen wie zb. fahrwerk.neuen motor und andere dinge.als armer azubi kann man sich halt solche sachen nicht leisten.mfg philipp

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • 23.9.1993 erstzulassung meines pampersbombers

    chuck norris schwitzt nicht beim kacken,die kacke schwitzt beim chuck norrisen

  • Egal welches BJ du darfst nicht was rauswerfen was standardmäßig damit ausgerüstet war also beim Airbag.
    Egal ob du die Raid-Rückrustnabe mit einbaust. Ist net erlaubt auch wenn mans bei manchen eingetragen bekommt.


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • jo koni ... da hast du recht bis BJ 96 darf man das, ansonsten darf man nur wieder ein sportlenkrad mit Airbag wieder einsetzten. Alle bis 96 kann man zurückrüsten auf "ohne Airbag". So sagt´s der TüV und die Werkstätten...

  • Moin

    sehr vernünftig, äh Batterie ablemen und lieber mal ne Stunden warten und nicht nur 15 min wie meist angegeben, aber denke mal ist klar.


    Beim Wischermotor sind drei Schrauben, die müssen auch ab beim Tausch des
    Armaturenbrettes.


    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (3. August 2008 um 18:22)

  • So Ausbau ist klar.

    Keine Angst ich baus wieder ein !

    Wie stehts mit Beziehen von Airbaglenkrädern und Beifahrerairbag
    usw. ?

    Da ich ja nun mit meinem Innenraum im vollen Gange bin wollte
    ich das Armaturenbrett und Lenkrad nicht auslassen.

    Tauschen des lenkrades kommt für mich
    nicht in Frage weil mir das Raid Siberpfeil zu teuer ist.

    Scheint ja nix anderes zu geben !

    Fährste Quer siehste mehr !

  • Also ich kann bisher nicht bestätigen das irgendwer was gegen das vernünftige Rückrüsten gesagt hat.
    Weder zig TÜV`s noch die Rennleitung.

    Vlt liegt der Unterschied daran,dass du den Airbag mit Raid Rückrüstabdapter ja nicht raus wirfst,sonder jediglich den Zündmechanismus lahm legst,durch den Wiederstand der zwischen gelötet wird.

    STG und Airbag(Druckpatrone) bleiben drin,bzw könnten drinnen bleiben...

    Was den Sinn betrifft:

    Wofür braucht man einen Airbag zB. wenn ich durch Sportgurte nichtmal in die Nähe des Lenkrades kommen kann,soweit man den Gurt voraschriftsgemäß trägt (Straff!!!)?! :)

  • Im Falle eines Unfalls soll man auch gar nicht in die Nähe des Lenkrades kommen, sondern vom sich füllenden Airbag aufgefangen werden. Fällt man zu weit nach vorne, kann das lebensgefährliche Konsequenzen haben. Und auch bei Hosenträgergurten nickt man im Fall der Fälle nach vorne ein... selbst bei Porsche der Marke GT3 hats Airbags und die haben auch einen Sinn!! :)

  • Moin

    sehe ich auch so, das Genick geht nach vorn weil der Kopf so schwer ist und der Kopf knallt dann richtig geil wieder an den Steifen Sitz.

    :360:

    Sicher halten die Gurte den Körper perfekt im Sitz, jedoch kann man das nicht mit Rennwagen vergleichen. Das Rückhaltesystem ist auf den Fahrer mit individuellen Sitz, Gurt und Helm abgestimmt.

    Ich persönlich würde den Airbag nicht entfernen.

    :408:

  • Also doch Hans ! :360:

    Bei meinem ersten Astra war der Kontakt mit dem
    Airbag ganz schön hart.

    Ich würd ihn ja auch drinlassen.

    Meine eigentliche Frage war ja ob man die Bags beziehen
    darf !

    Fährste Quer siehste mehr !

  • Naja, wenn Funktion des Airbags nicht beeinträchtigt wird und dadurch auch sonst keine Gefahr für die Insassen auftritt (durch sich ablösende Teile etc.) denke ich mal spricht da nix gegen.
    Es ist dann natürlich allemal besser einen Autosattler das machen zu lassen, damit man im Fall der Fälle auch sagen kann, es wäre von einem Profi gemacht worden.

  • Hhm.

    Ich wollte halt alles drin lassen und hab
    in der aktuellen Flash gesehn das da ein Astra drin ist wo
    beide Bags mit bezogen sind !

    Bin am überlegen mir doch das Siberpfeil zu holen.


    Sonst gibt es ja keine Alternativen oder ?

    Fährste Quer siehste mehr !

  • Corsa-B-Facelift:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (18. August 2008 um 22:34)