polieren mit hand-maschine???

  • Hab bisher immer mit der Hand poliert.. Kumpel hat sich mit ner Maschine den ganzen Lack weggeshcrubbt :D

  • Also mein Paps hat so ne Baumarktpoliermaschine und ich polier damit immer das angetrocknete Zeugs von Nigrin weg - für stark verwitterte Lacke.

    Ich bin echt froh dass ich das Teil hab, besonders fürs Dach und für Motorhaube, polierst Dich mit der Hand doch dumm und dämlich. Nur doof dass das Teil nicht einstellbar ist... gibt nur an udn aus und dreht sich nicht sonderlich schnell.

    Drückt ihr mit den Maschinen eigentlich auf oder wendet ihr keinen Druck an?

    Weiß jemand ne gute Politur womit man roten stark verwitterten Lack der fast rosa aussieht wieder fast neuwertig aussehen lassen kann?

    Hab teilweise neu lackierte Teile und das beißt sich wie schwein. Kurz nach der oben geschriebenen Politur ists okay... aber nich perfekt und bald sieht mans wieder immer mehr. seufz.

  • rote Politur von Sonax und ne Anständige Poliermaschine wirken wunder, habe meine Oma mit dem Schwarz von Sonax und ner sehr guten Maschiene poliert, sieht bis auf die Beulen und Tiefen Kratzer wieder richtig gut aus, kleinere Kratzer bekommst mit ner Maschiene supi raus, würd mir die arbeit mit Hand nie wieder machen :406:

  • Auch ich werde heute mit meinen Sohn seinen neuen Astra G eine Lackaufbereitung durch führen.
    Da ich einen Nebenjob bei BMW in der Aufbereitung habe, hab ich mir von dort eine Poliermaschine, Schleifpaste und Politur ausgeliehen.

    Mal sehen ob ich die kleinen Kratzer aus dem Lack heraus bekomme.

  • Na aber definitiv mit der Maschine! :411:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Geht auch von Handm wenn man nicht die Möglichkeiten hat für ne vernünftige Maschine z.B.

    Hier z.B. mit Sonax Lackrainiger & Politur

    Oder hier mit Meguiar´s Scratch X, Gold Class Shampoo & Wachs

    hier mit Meguiar´s Gold class Shampoo & 3 Step System

    Und hier, das wolh beste Ergebnis, mit Petzoldt´s Shampoo & Füll Politur dazu dann Aristoclass Wachs

    Mit der Maschine erspart man sich nur ein wenig die Arbeit. Aber ohne gute Sachen kann man eh nix machen. Würde z.B. kein Sonax mehr nehmen oder sowas.


    Edit: Da du aus Hagen kommst fahr am besten bei Petzoldt´s vorbei und las dich direkt dort beraten was du nehmen solltest. Kaufe auch nur noch da.

    Einmal editiert, zuletzt von Nozer (2. August 2008 um 10:50)

  • Du willst damit sagen dass du nen verwitterten Uni-Lack mit der Hand aufpolierst?! Also ich rede von einer Schleifpolitur, nicht von einwachsen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Auch das, mein ex F Kombi, in dem tollen rot, hab ich auch von Hand wieder hin bekommen.

    Alle 4 Autos von mir hatten am Anfang bestimmt nicht nur Wachs nötig... Bei jedem der Wagen ging mindestens ein Tag drauf. Der Weg ist ja Wäsche -> Reperatur -> Pflege -> Konservierung...

    Und warum sollte man das alles nicht von Hand können? Klar ist es mit ner Maschine einfacher, aber man kann es auch ohne. Die Zeit wird zwar bedeutent länger sein aber es geht. Trotzdem bekommt man Hologramme, Kratzer und alles auch damit wieder weg. Auch den Glanz wieder herstellen geht mit Hand.


    Und vw-killer fragte auch nie nach einem verwitterten Uni Lack... wenn ich mir sein Avatar ansehe denke ich wird das auch mit Handgehen kommt meinem blauen ex E ja schon recht nahe von der Farbe.

  • Moin

    also bei ner guten Maschine braucht man nicht drücken die läuft von selber, alles aus dem Handgelenk, wie oben geschrieben die Politur ist wichtig.


    Bei so ner Baumarktmaschine muß man etwas drücken, denn die hat kein Gewicht.

    Geht aber alles mit der Hand, dauert nur ewig :360:

  • kannst auch M3 Hochglanzpolitur nehmen kostet im netzt ca. 25€ die Pulle.
    kommst du aber endlos mit hin.
    Wenn du ne Maschine benutzt am besten immer ne Elektrische (wirste denke ich auch benutzen) macht einfach mehr Drehzahl als ne Hydraulische.
    von hand isses hallt ne Menge arbeit und man kriegt nicht umbedingt alles wegpoliert.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Hier mal ein paar Vorher Nachher Fotos.

    Auf dem hier sieht man gut die Lackunterschiede zwischen alten und neu lackierten Teilen:

    Auf dem Foto halt alles mit der Hand mit Nigrin Politur für stark verwitterte Lacke eingeschmiert und antrocknen lassen, die frisch gelackten Teile hab ich ausgelassen:

    Und hier nen Foto nach dem Polieren, is halt blöd wenn man gegens Licht fotografiert, weiß auch ich was mich da geritten hat, sieht schon deutlich besser aus, aber man sieht trotz der schlechten Quali immernoch den unterschied zwischen frisch gelackt und altem eben polierten Lack... (z.B. beim Spiegel) arrgh, und das kotzt mich an =(. Is eben nich perfekt. seufz =(. Bräuchte irgendwas raueres hab ich das Gefühl. Die frisch gelackten Teile haben noch nie Politur gesehen, in der Hoffnung dass sie irgendwann so verwittert aussehen wie der Rest. lol.

    Also das Nigrinzeugs kann ich zumindest für so eine krasse Aufgabe nur bedingt empfehlen.

  • Ich wollte auf die Gleichmäßigkeit hinaus. Die bekommt man mit der Hand einfach nicht so hin. Das ist halt meine Erfahrung und ich hab schon ein paar Autos schleifpoliert.

    Selbst eine 15€-Poliermaschine ist nicht verkehrt und vereinfacht die ganze Sache ungemein. Auch wenn man da keine Drehzahlregelung hat....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ich poliere nur mit der hand, hab mich mal richtig schlap gelacht weil mein super cooler nachbar sich nen haufen streifen mit der maschine rein gemacht hat. bei neueren lacken sieht man kleine feine Spinnenweben Kratzer wenn man mit der Maschiene Poliert. das hab ich bei der abschluss politur vom astra gesehen... hab ich nur mi der hand weg bekommen.


    @nonprtium
    was du dafür brauchts ist:
    Lackreiniger
    Politur für verwitterte Lacke
    und abschließend ne gute Lackversiegelung
    sehr empfehlen kann ich die die Produkte von 3M die haben mit die besten ergebnisse erziehlt und wird auch von meinem Lacker benutzt. sonax und nigrin haben mich nicht sonderlich überzeugt. sonax gibt gute ergebnisse, aber die langzeitwirkung ist nur mangelhaft. bei nigrin fand ich weder das ergebnis gut noch die langzeitwirkung.

    aber schau mal HIER, da hab ich gerade ne kleine Anleitung dazu geschrieben.

    EDIT: nonpretium... dein Lack schaut aber nicht stark verwittert aus auf den Fotos, dann solltest du ledigtlich einfache Politur für verwitterte und beanspruchte Lacke verwenden, du kannst damit sonst die Lackschicht unnötig viel abtragen und somit wäre die rest Lebensdauer deines Lacks wesentlich geringer...

  • also meine 3M Politur hat mich 21€ gekostet komme damit aber auch lange hin und ist ne große Flasche.. aber qualität hat halt seinen Preis dann... wer öfter versiegeln und polieren muss, verbraucht auch mehr also rechnet sich das dann schon...

    ggf. versuchs mit sonax... is günstiger aber nicht billig...

    von rot weiß hatte ich nur mal die schleifpaste, die war zumindest ganz gut.. zum rest weiß ich nicht...

  • Zitat

    Original von nonpretium
    Schöner Beitrag. Aber die Preise von 3M hauen mich ja vom Hocker. Übel :328:

    Hat mal jemand dieses rot-weiß Zeugs ausprobiert?

    Da ran sieht mann das du keine ahnung hast 3M ist die führende marke auf dem Markt die marke ist sehr gut und ist günstig da und wie gesagt mit der maschiene bekommt mann da beste ergebniss hin ich weis nicht wie viele autos ich schon poliert habe bin ja Lacker in den fimen wo ich bis jetzt gearbeitet habe die hatten alle 3M

    Und Rot Weiß ist der letzte .... da zeug geht garnicht da schmirt so und das ergebniss ich auch nicht das beste