Wischerhebel: S & R taste welche farbe haben die? vom x20 geht ja einmal braun\weiß für R und braun\rot zu S, ist es dann weiß für R und rot für S ??
Bordcomputer
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- Elektrik
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Antz71 -
18. Juli 2008 um 17:21
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- Offizieller Beitrag
catxice:
kannst ja mal im Kabelstrang welcher unter der Abdeckung an der Fahrerseite verläuft nach nem Blau/Schwarzen Kabel suchen...mit viel glück ist es das dann
An was hängt's denn beim Tachoausbau? Bekommste die Tachowelle nicht runter? Wenns an der Hängt gibt's 2 möglichkeiten:
1. Tachowelle am Getriebe losmachen
2. die verkleidung links neben dem Lenkrad komplett abbauen und durch diese öffnung dann hinter den Tacho greifen (rel. dünne Arme vorrausgesetzt )@golfjäger:
Teste es einfach mal mit nem Durchgangsprüfer...Braun ist ja Masse...hälst's mal gene Braun und weiß und drükst mal "R"...wenn was durchkommt hastes gefunden -
jo hab ja das vergnügen am WE warscheinlch.
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BC Taster weiß für R und rot für S ??
Ja das stimmt genau, das habe ich erst letztens gemacht...
schon mal alle Kabel vorbereitet für den Einbau.Ja das mit der Tachowelle am Getriebe ging nicht recht..:(
Wenn ich hinter den tacho greifen kann, seh ich dann auch das blau schwarze Kabel
Nee oder=? Ich mein ich muss doch sicherlich noch nen Stromdieb dran friemeln usw..
Ahh das mag ich ja gar nicht...Dann lieber elektrische Fenster einbauen das nich son Gefriemel
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wenn du schon hinter den tacho greifen kannst versuch die welle zu drehen dann sollte die abgehen hab ich heute auch gemacht.
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- Offizieller Beitrag
Also wenn du durch die öffnung nen stromdieb an des Kabel friemeln kannst, biste mein großer Held!!!
Greif doch einfach hintendran und mach die tachowelle ab...einfach den "hebel" richtung tachon und dann die welle nach hinten weg...Und ob E-Fh nachrüsten so viel weniger gefriemele ist, wage ich zu bezweifeln...
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Ist die Welle nur gesteckt? Richtung ist denn egal.
Ich will da nichts abbrechen Rückwärts geht das dann auch so einfach, naja mal probieren...Dann versuch ich das mal.
Naja das mit den Stromdieben so blind mit einer Hand machen hab ich auch nicht erwartet dass
das geht. -
- Offizieller Beitrag
Also das mit der Tachowelle sieht in etwa so aus:
einfach nur diese verriegelung richtung tacho drücken und dann die welle nach hinten weg...
Glaub mir, ab is die einfacher als drauf
Ab hab ich meine einfach so bekommen...fürs draufmachen musste ich dann die verkleidung des lichtschalters abbauen... -
MOIN
wenn du die Welle vom Motorraum etwas nach innen zur Fahrgastzelle schiebst, dann bewegt sich der Tacho dann etwas nach vorn, die Tachoeinheit fudelts du etwas mit der linken Seite in die Armatur und dann einfach mirt der rechten Hand die Welle abklipsen (Spange zu dir drücken), geht eigentlich ganz einfach.
Zum Thema Stromdieb, das ist in meinen Augen Pfusch, so etwas gehört verboten, wenn ich so etwas sehe an Autos könnte ich brechen, leider haben die Werkstätten aber keine Zeit mehr so etwas ordentlich zu verkabeln, Lötkolben kennt keiner mehr.
Also machs ordenltich und verlöte die Kabels.
MFG Svene
:408:
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@C Kadett, bin ganz deider meinung ich seh das genau so!
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Danke für den sehr informativen Beitrag!
Lötkolben habe ich schon, werde es auch versuchen, nur spricht halt der Platz ein bisschen
für die Stromdiebe auch wenn das gefummelt aussieht, weil man auf engstem Raum nachher noch
kalte Lötstellen erzeugt.
aber prinzipiell finde ich löten auch besser! =)Werde denn demnöchst mal den Rundumschlag machen...
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So nun habe ich mich doch mal daran gewagt und es ging super einfach die welle lösen und anstecken.
Es war nur die Verkleidung des Tachorahmens zu lösen und dann sieht man das blau schwazre kabel pin 7 tankgeber schon -
o nu hab ich dazu auch noch ne blöde frage :
ich hab hier auch nen BC für astra f rumliegen und wollt den mal einbauen , aber ich hab anscheinend den (gelben?) stecker nicht ... ich kenn das von meinem calibra , da hab ich den bc auch nachgerüstet und da war der stecker vorhanden.
kann es sein das im astra der stecker nur bei besseren ausstattungen vorhanden ist ? (ich hab ja fast ohne alles)
ich hab irgendwo noch nen stecker vom vectra a bc rumliegen - könnte es sein das der in den astra bc passt ? die kabel selbst ziehen wäre dann ja nicht so das problem.... -
wenns ein null ausstatter ist musst du jedes kabel einzeln ziehen
Mfg
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ja der gelbe stecker vom vectra passt mit etwas drücken da rein und bleibt auch drinn.
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Hallo Golfjäger und allen anderenm
ich habe mir jetzt ein neuen BC besorgt mit stecker x19 und x20 und auchhier fehlt das Kabel PIN 11 zum Kraftstoffpumpenralais. Gehe davon aus das beides zusammengehört.Hat es bei dir so funktioniert oder was hast du gemacht ^@ Golfjäger?
Gruß Karsten
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@ Kolbenkasi ..
der Thread ist über ein halbes Jahr alt ....
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@ Kolbenkasi ..
der Thread ist über ein halbes Jahr alt ....
Das ist richtig, aber eine Lösung habe ich nicht gelesen was nun mit PIN 11 ist??
Und sonst wird doch immer auf die SUCHE verwiesen und dafür jetzt ein neues Thema erstellen wäre blöd denke ich!!
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o nu hab ich dazu auch noch ne blöde frage :
ich hab hier auch nen BC für astra f rumliegen und wollt den mal einbauen , aber ich hab anscheinend den (gelben?) stecker nicht ... ich kenn das von meinem calibra , da hab ich den bc auch nachgerüstet und da war der stecker vorhanden.
kann es sein das im astra der stecker nur bei besseren ausstattungen vorhanden ist ? (ich hab ja fast ohne alles)
ich hab irgendwo noch nen stecker vom vectra a bc rumliegen - könnte es sein das der in den astra bc passt ? die kabel selbst ziehen wäre dann ja nicht so das problem....neues auto altes problem , jetzt hab ich ein 97er cabrio mit "alles" , allerdings nur ein 1,6i ... besteht da evtl die chance das der stecker und die kabel für den bc schon liegen , wenn ja wo muss ich da nach dem stecker suchen ?
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TID rausnehmen und dahinter nach einem blauen Stecker suchen.
Aber die Chance das die Leitungen bereits liegen geht Richtung 0 -