Probleme bei felgen eintragen!!! Hilfe

  • Hallo Leute! Ich habe mir vor 3 wochen neue Felgen gekauft 7,5 X 16 215er und ich war damit beim tüv. Und der sagte zu mir,er könnte die mir nicht eintragen weil bei mir vorne die räder nicht so abgedeckt sind wie sie sein müssen( neues Gesetz 1.04... §21 Abnahme) Wer kann mir helfen????
    Habe schon über Kotflügelverbreiterung nach gedacht...

    P.S Kann ich von nem anderen die radkästenverbreiterung nehmen.z.B. Golf 1,2,3 oder andere...

    Währe super wenn ihr mir weiter helfen könnt.

    Gruss Karsten

    Bin über jede Hilfe dankbar

    Ich hab nix gegen VW,gepresst sind sie mir am Liebsten!!!! Opel Rulez

  • Was haben die für eine ET?

    Probiers erstmal bei einem anderen Prüfer. Die haben manchmal einfach keinen Bock auf die shice....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Die Felgen haben ET 35....

    Ich wahr jetzt schon bei 2 Tüvstellen, und alle beide sagen Nein... ( Tüv Rheinland) wo anders kann ich sie nicht eintragen, sagen irgendwie alle, wegen dem § 21...

    Was soll ich den machen???

    Ich hab nix gegen VW,gepresst sind sie mir am Liebsten!!!! Opel Rulez

  • Bei der ET stehen die doch noch nichtmal über.

    Warum unbedingt ne Einzelabnahme? Kein Teilegutachten zur Hand?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • naja 7,5er felgen müssten doch eigentlich bei der ET auch so passen !!!!

    Und warum eine §21 Abnahme ???? Hast du kein Gutachten oder sonstige Papiere für die Felgen ??

    Oder hast du eventuell auch noch Distanzscheiben drauf ?? das die Abdeckung nicht mehr gegeben is ??

    Mfg

    Der Tod

  • Hallo! ich habe ein Gutachten und da seht drinnen das ich die nach §21 Abnehmen muss.Das hat sogar der Tüv beamte von der Dekra mir auch bestätigt. ich mach gleich mal ein Foto von der Radkästen mit den Felgen. Ich setzt die nachher mal on...


    P.S Hier sind die Bilder:

  • Steht in deinem Gutachten der Astra-F mit drin?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ich weiss das auch, aber der Tüvfritze von Tüv Rheinlan hat gesagt, das die reifen von der mitte 15 cm nach oben,ab da muss alles verdeckt sein. mehr hat der Tüvfritze nicht gesagt...

    Was soll ich den nah eurer Meinung tuhen....

    Achso ich komm nicht aus dem SÜDEN;sonder aus NRW!!!!!

    An Taxman:
    Der Astra F steht in dem gutachten drinnen.Schick mir mal deine Email adresse,dann schick ich dir mal das gutachten rüber..

    Ich hab nix gegen VW,gepresst sind sie mir am Liebsten!!!! Opel Rulez

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten (14. Mai 2008 um 20:42)

  • Demnach hast du ein gültiges Teilegutachten von den Felgen für dein Auto. Das macht eine Abnahme nach §21 unnötig.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hi leute
    ich war bei dem tüv prüfer dabei von dem karsten und habe den prüfer noch angeflaumt warum das nicht geht. ich habe auf meinem caravan vorne 7 1/2x16 et 35 und hinten 9x16 et 15 und einwandfrei eingetragen bekommen letztes jahr bei der gleichen stelle.

    ich hatte den mal gefragt ob der einen an der waffel hat das das angeblich nicht klappen soll aber er meinte ne die abdeckung reicht nicht dann habe ich dem meine mal gezeigt wo hinten sogar ca. die hälfte des reifens heraus sieht und da meinte er so würde ich heute kein tüv mehr bekommen. letztes jahr war da ein deutscher älterer tüfer drin heute sind da türken drin zwar habe ich absolut nix gegen ausländer aber die komplette werkstatt ist in türkischer hand also könnte mir vorstellen das der deswegen nein gesagt hat weil wir deutsche sind aber ich weiß es leider nicht. schon traurig sowas.

  • Naja typisch. Globalisierung sag ich da nur. Das Merkel wollte es, jetzt ham wa es. Und kaum sagt man mal was kommen gleich die ganzen Antifanten.

    Nein aber mal im Ernst, das mti der 21er muss nicht falsch sein DENN für jeden Wagen der tiefer gelegt wurde gilt meist das Teilegutachten und somit die 19er Abnahme nicht mehr, weil das Fahrzeug nicht mehr den Bedingungen des Gutachten entspricht, es sei denn, es wurde auch mit der entsprechenden Tieferlegung getestet, was meist nicht der Fall ist.
    ich kenne es prinzipiell nur so dass ich meine Felgen über ner 21er abnehmen lassen, trotz Teilegutachten. Dabei wird der Wagen auf Rampen gefahren um zu gucken ob es beim Einfedern nirgends schleift und so. Hat bei mir immer um die 70€ gekostet.

    Aber die Begründung von dem Türken ist einfach hirnrissig. Trifft hier einfach nicht zu. Bei Euch in NRW gibts doch aber massig Prüfstellen, fahr mal zu einer anderen. =)

    Viel Glück :410:

  • TÜV Rheinland ist der größte Mist.. War auf der Stelle in Sinzig, in der Nähe von Bonn aber in Rheinland Pfalz!
    Der hat mir folgendes gesagt:
    Da du ein Sportlenkrad verbaut hast, zählt das Gutachten der Felgen nicht mehr, dadurch werden sie zur Einzelabnahme (70 Euro), dann extra für das Lenkrad 20 Euro und 20 Euro nochmal für die Tachoprüfung.. Ich wäre fast hinten rübergekippt..

    Ich werde mich auf jedenfall nach ner anderen umschauen Dekra oder GTÜ oder so..

    Der typ meinte noch zu mir, ja tieferlegen ohne ziehen kannste vergessen.. ich habe 7,5J x15 mit 195/50 und habe das gefühl ziemlich viel platz zwischen meiner hand und der kante, oder kann das noch wo anders einfedern?.. Naja wenn er das sagt xD

  • @ adios_tarantino, musstest Du eine Tachoprüfung durchführen lassen, die hätte nur 20€ gekostet?

    Weil ich hatte ja vor mit 215/45 R16 statt 215/40 R16 zu fahren, bräuchte auch so ne Tachoprüfung aber der Prüfer hat was von 100 eur erzählt oO.

  • Ja Tachoüberprüfung mit so nem komischen GPS Sender.. Er ist gefahren hat das Gerät laufen lassen und bei verschiedenen Werten geguckt, ob das noch alles in der Toleranz liegt.. Wäre das bei dir auch so oder meinst du schon Tachoprüfung im sinne von angleichen??

    Naja back to topic.. Also ich finde es sieht auch völlig ok aus! Hab da schon manch andere Sachen gesehen xD

  • Hey,
    ich denke auch das du dich mal an nem ganz anderen TüV orientieren solltest.
    Ich fahre eigentlich immer zum TüV NORD.......
    Und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Meine Räder sind vorne 9x16 ET15 mit 215/40

    Da verstehe ich nicht wieso die bei dir solche Probleme machen.

    Gruß