Datumsanzeige geht aus, wenn Radio an ist

  • mahlzeit. wie in der überschrift schon zu lesen ist, geht die datumsanzeige aus, sobald das radio an ist. warum ? und wie kann ich das beheben ?

    gruß tobi

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • Zitat

    Original von ToBSeN_86
    mahlzeit. wie in der überschrift schon zu lesen ist, geht die datumsanzeige aus, sobald das radio an ist. warum ? und wie kann ich das beheben ?

    gruß tobi


    uuuuuuuuuraltes bekanntes problem.....
    is normal bei den nicht-opel radios


    musst ein kabel abklemmen dann hast du da dauerhaft das datum!

  • müstest du mal gucken an der uhr ist ein kabel das strom bekommt wenn das radio eingeschaltet wird und das must du kappen mir fält leider auch nicht mehr ein welches das war, hatte das prob damals auch.
    hab das kabel dann mir einem tester gemessen und gekappt.
    und inzwischen ist bei mir jetzt ein MID drinn daher könnte ich nicht mal gucken welches das war habe es damals sehr schnell gefunden..

  • erlich gesagt würde ich da nicht blind einfach ein kabel durchtrennen, da opel
    hin und wieder karbelfarben aller belieben benutzt hat.. lieber messen..

  • So jetzt habe ich die liste gefunden es ist Pin 8 an dem kleinen schwarzen stecker "Rot/Grau" wie rides schon sagte.
    dennoch kurz ein tester ran wo der wiklich strom hat wenn das radio eingeschaltet wird.
    dann bleibt dir das datum erhalten.

    Und sonst kann ich D "ToBSeN_86" voll verstehen wenn da nichts steht wenn das radio an sieht das blöd aus also kann das datum ruig bleiben...

    mfg opelV12

  • wo ist den der Pin8?
    Wie komm ich da am besten dazu?

    hab zwar ein anderes Radio drinnen, hab mich aber sonst noch nicht mit der elektrik genauer befasst!

    danke
    MFG

    PS: gibts hier vllt irgendwo ein bild von dem display? bzw dem stecker?

  • über die suche finde ich leider nichts

    wie baue ich das am besten aus? nach hinten drücken?
    wie gesagt, hab außer radio-einbau sonst noch nicht wirklich viel damit beschäftigt ;)

    MFG

  • nee wenn man die gummimatte vor`m TID weg nimmt sind da vier schrauben.da brauchst aber nur die zwei inneren schrauben lösen und schon kann man das tid rausziehen.


  • Pin 01 Klemme 30 Dauerplus Rot
    Pin 02 nicht belegt -
    Pin 03 Klemme 31 Masse Braun
    Pin 04 nicht belegt -
    Pin 05 Klemme 15 Zündungsplus Schwarz
    Pin 06 Klemme 58 Beleuchtung Grau/Grün
    Pin 07 Klemme 58d Beleuchtung gedimmt Grau/Schwarz
    Pin 08 Klemme AA Autmatik Antenne Rot/Grau
    Pin 09 zum Radio Braun/Rot
    Pin 10 zum Radio Braun/Grau
    Pin 11 zum Radio Braun/Schwarz
    Pin 12 Geschwindigkeitssignal Blau/Rot

    -------------------------------------------------------------------------------
    boguzz ist das ein Original Radio ? dann kan das Tid die info vieleicht nicht verarbeiten !

  • mahlzeit...

    also hab grad mal bei mir das rot/grau kabel gekabt

    ergibnis: datum bleibt stehen wenns radio an is


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Hab das selbe Problem und den thread in der Suche gefunden. Wo genau ist das Kabel. Am TID ist ja klar. Aber kann ich das nicht auch am Radio Kombistecker lösen? Weils Radio eh grad draussen ist. Müsste ja eigentlich im oberen Stecker sein das Kabel welcher nur beim Original Radio belegt ist, oder ist das Kabel im anderen Stecker mit drin? Wenn ich das da raus nehme wird das noch für was anderes benötigt?

  • Ich muss mal mein Radio ausbauen. Ich habe am Radio das Kabvel gekappt. Ich glaube, daß es das für geschaltenes Plus war. Ist aber schon fast 5Jahre her, daher muss ich erst einmal nachschauen.

  • Nimm das Grau/Rot an der Anzeige und alles wird gut sein!
    Dann kannste immer schauen was für ein Tag wir haben.