Ansaugbrücke Vom XE am XEL

  • Hallo,
    kann mir einer sagen ob es was bringt wenn ich die Ansaugbrücke vom X16XE an meinem X16Xel bau?
    Mir wurde gesagt das der XE 6-9PS mehr haben soll.
    Oder kann mir einer sagen wo der Unterschied zwischen den beiden Motoren liegt.

    danke für alle Antworten

    Mfg der Caravan-Raider

  • x16xe: 78 kw 106 ps bei 6000 U/min, 148 nm bei 4000 U/min
    x16xel: 74 kw 100 ps bei 6200 U/min, 148 nm bei 3500 U/min

    zul. Max. Drehzahlen (6500) und Verdichtung (10,5) sind gleich.
    Der xe hat eine Automatische Klopferregelung. Verbaut war er im Tigra A und im Corsa B..
    xel war verbaut im Astra f, Astra G, Vectra B und Zafiera A

  • Naja die sache ist ich Habe eine Ansaugbrücke vom XE liegen doch bevor ich nicht weis ob es was bringt wollte ich diese nicht verbauen.
    Ausserdem habe ich mal irgendwo gelesen das der Motor etwa ruiger laufen soll.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Dann sag ich bis jetzt schonmal danke danke
    vielleicht fält ja noch jemanden etwas ein was es bringen würde.
    Kann mir vielleicht noch jeman die Teile nummern für die beiden Dichtungen geben.

    Mfg der Caravan-Raider

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan-Raider (26. März 2008 um 13:38)

  • Der XEL hat eine Unterdruckleitung mehr ,du mußt ein 4 milimeter Rörchen ein bauen. Wenn die andere Ansauganlage schon länger gelegen hat, kann es sein das die Einspritzdüsen verklebt sind, dann mußt du Düsen von der anderen Anlage umbauen. Wenn Du das AGR zumachts Hast du noch 3 Ps mehr. Der Ansaug bringt 6 Ps . Besorge dir eine Einlassnocken Vom XE oder XEl sind gleich und baue sie auf der Auslassseite ein , müßte passen aber vorher vergleichen. Einlassnockenwelle hat einen Hub von 8,5 mm Auslaßnocken von 8,0 mm bringt auch was. Steuerzeiten leicht verstellen und er geht ab wie eine Rakete.

  • danke
    aber versteh gerade nicht wo dieses 4mm Rörchen hin soll.
    Das AGR still zuzulegen wäre noch eine überlegung wert aber
    gleich die Nockenwellen zu tauschen ist mir echt zuviel aufwand.

    Mfg der Caravan-Raider

  • der thread ist super...wollte schon immer irgendeine günstige leistungssteigerung für den x16xel

    wenn ich das AGR zumach, ruinier ich mir dann aber nicht den KAT??

    X16XE ansaugbrücke passt reibungslos auf den XEL?

    motorsteuergerät oder irgendeine andere elektronick muss ich dann nicht wechseln, wenn ich die einlassnockenwelle statt der auslassnockenwelle gebe??
    ist steuerzeiten verändern teuer?? würde mir ein bekannter mechaniker machen...

    gibts noch irgendeine möglichkeit günstig ein bisschen leistung rauszukitzeln aus dem X16XEL??

    ich mein eine gebrauchte einlassnockenwelle u eine gebr. ansaugbrücke wird sicher nicht die welt kosten oder??

    LG

    ps: meiner läuft sonst eig. recht brav-zieht recht gut...vor 15tkm neue zylinderkopfdichtung u ölschaftabdichtungen u seit dem einwandfrei...immer schön brav warmfahrn halt... und auf 1000km 1L öl sind noch halbwegs erträglich...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Vain (16. Juli 2008 um 03:44)

  • Dem Kat. macht das nichts,Elektronic brauch auch nicht geändert werden.Nur deine Abgaswerte werden schlechter.Wieviel km. hat Dein Motor runter? Bei mehr als 150000 km würde ich es nicht mehr machen. Meiner brauchte nach dem Umbau auf 1000 km. 5,ltr. Öil.Hab mir dann einen anderen zusammen gebaut,neue Lager, neue Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen,Ventile eingeschliffen,und,und.
    Motoren sind so gebaut das jeder mit fahren kann ob 18 oder 80.
    Auslaßventil später öffnen,Einlaßventil später schießen dann liegt die Leistung des Motors im oberen Drehzahlbereich.Aber vorsicht es geht nur um ein paar Grat.Um das zu erreichen brauch man die Nockenwellenräder nur an den führungen mit einer 6mm Feile ein langloch in die richtige richtung feilen,höchstens 1-1,5mm auf der gegen seite ein gleich starkes stück Blech damit sich das Rad nicht zurück dreht.

  • Hallo,

    bringt es den überhapt irgendwas nur die ansaugbrücke zu tauschen

    (leistung spürbar)

    Ist der Verbrauch geblieben oder hat der sich verändert.

    Was hat den deiner vorher an Öl verbraucht?

    Ich habe etwa 1-2 liter max.

    Kann mir auch nicht vorstellen das er dadurch mehr Öl nimmt da es ja nur der Luftansaugtrackt ist. Und das rechtwenig mit Öl zutuen hat.

    Mfg der Caravan-Raider

  • meiner hat 125tkm runter... warum hat er nach dem umbau so viel öl gebraucht?? was hast du jetzt gemacht?? die nockenwellen verändert??

    ist die sache mit den nockenwellen jetzt machbar?? wenn ja, dann würde ich mir eine 2te einlass nockenwelle kaufen und sie anstelle der auslassNW geben (das mit dem umschleifen...aber dann machen sie doch zu spät auf oder?? dafür halt später zu...)

    ansaugbrücke bringt sicher was denke ich mir...ist ja der einzige untersch. zum x16xe mit 6 ps mehr^^...mir hat nur ein guter freund der mech. ist gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass die sache mit dem AGR ventil 3 ps bringt...vll 1ps meinte er...(event. schnelleres ansprechverhalten eminte er...da das AGR ventil unter volllast eh immer zu ist)

    kann man sonst noch iwas kostengünstig an dem motor machen, um ein bisschen mehr leistung rauszuholen??
    ...sollte halt nicht zu komplziert sein

    lg rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Vain (17. Juli 2008 um 22:46)

  • mein Motor hatte 240000 Km weg,durch die geänderten Steuerzeiten baut sich ein höherer Druck auf, also mehr Leitung,das machten die Kolbenringe nicht mehr mit.Der XEL ist bekannt für seine Kolbenring Probleme.Bei Auslaß später auf baut sich ein höherer Druck im Zylinder auf,also bessere Leistung.Bei Einlaß später zu liegt die Leistung des Motors im oberen Drehzahlbereich. Das ist Tuining im kleinen,alles Opelteile ,und brauch keine Abe.Alles vom Schrotti oder bei....ersteigert.
    Ich möchte keinen Rennwagen aber ein Auto das zügig läuft,und bezahlbar ist.Wenn Du einen normalen Luftfilter hast dann schau mal wo er die Luftansaugt,dieses Rohr ist zu klein nehm es weg und der Motor bekommt besser Luft und er hört sich besser an.Wenn Du es einfacher haben willst dann nehme 500€ fahre in eine gute Tuiningwerkstatt und lasse ihn über Chip optimal einstellen ca.10-15 ps.Die Pleul+Hauptlager sind vom 1,4 16v-1,8 16v bis 125ps alle gleich.also vom Druck halten die was aus.

  • ja das ist genauu das, wo ich auch hinkommen möchte...ein zügig laufender motor, der mir aber nach einiger zeit auch keine probleme machen soll...das mit dem lufteinlassstummel steht schon auf meiner "to do" liste...das ist wirklich viel zu klein...nach dem luftfilterkasten eine "riesiige" verrohrung jedoch dort wo die luft überhaupt riengelangt so einen kleinen querschnitt...versteh ich nicht, was sie sich dabei überlegt haben...
    ja das mit den nockenwellen das muss ich mir noch genauer anschaun...nicht, dass sie so und soo schon schlechtgeredeten kolbenringe dann noch mehr belastet werden und nach ein paar km dann der ölverbrauch gleichauf ist, wie der benzinverbrauch :P

    aber das was ich noch auf jedenfall machen will ist AGR ventil zu und X16XE ansaugbrücke!

    @caravan-rider: hast du nicht noch eine gebrauchte irgendwoo rumliegen, die du loswerden willst?:P

    ...ein gebrauchtes paar NW hab ich jetzt mal bei ebay ersteigert...mal schaun, ob die verwendung finden werden...

    außer chiptuning und den von dir schon genannten sachen gibts noch irgendwas, dass verbesserungswürdig ist, zudem man nur einige arbeitszeit benötigt, aber nicht so viel kostet??

    event. einen ganz glatten luftschlauch nach dem LFK einbauen, damit es fast keine strömungswiederstände gibt? (der hat ja so felxible faltenschläuche überall...bremsen die sehr? zahlt es sich aus??)

  • dann laß die Steuerzeiten so wie sie sind,der Sprit verbrauch wird durch den LMM gesteuert. Ansaugwege verkürzen,aber wie? Luftfilterkasten versetzen, nur wo hin.Einspritsdruck erhöhen? der druck ist 3 bar, da weiß ich noch nicht wie man das machen kann.Bei ebay bieten sie eine an , X14XE,X16XEu.X16XEL haben die gleichen Zylinderköpfe so viel ich weiß sind auch die Ansaugbrücken gleich. Bei den Ansaugbrücken auf passen die vom 109 ps sind ohne AGR . Andere Steigerungen gehen nur über die Motorelektronic . Keinen billigen Elektronigmist Kaufen,
    die richtige Abstimmung kann nur ein Fachmann.
    Bei zu viel PS muß man dann auf die Kühlung achten und einen Oilkühler einbauen. Wenn man zuviel sichtbare veränderungen macht Könnte es progleme mit Tüv u. Polizei geben wegen der nicht eigetragenen Teile und dein Versicherungsschutz verlieren.

  • Mir wurde gesagt das die Ansaugbrücke vom

    X14XE die selbe sein soll wie die vom X16XE

    kann mir jemand sagen ob das stimmt?

    Mr. Vain; Hab leider keine mehr liegen!

    Mfg der Caravan-Raider