Beiträge von DieX16

    Hallo

    bringt nicht viel, ausser Du möchtest Super plus tanken.

    Opel untersagt das planen des Kopfes, du möchtest mehr Leistung

    dann ist es wichtig in welchem zustand dein Motor ist, Laufleistung,Kompression u. Oil verbrauch.

    die einfachste sache ist die Motorsteuerung vom C18XE einzubauen sind 10 PS ohne den Motor zuzerlegen.

    dann laß die Steuerzeiten so wie sie sind,der Sprit verbrauch wird durch den LMM gesteuert. Ansaugwege verkürzen,aber wie? Luftfilterkasten versetzen, nur wo hin.Einspritsdruck erhöhen? der druck ist 3 bar, da weiß ich noch nicht wie man das machen kann.Bei ebay bieten sie eine an , X14XE,X16XEu.X16XEL haben die gleichen Zylinderköpfe so viel ich weiß sind auch die Ansaugbrücken gleich. Bei den Ansaugbrücken auf passen die vom 109 ps sind ohne AGR . Andere Steigerungen gehen nur über die Motorelektronic . Keinen billigen Elektronigmist Kaufen,
    die richtige Abstimmung kann nur ein Fachmann.
    Bei zu viel PS muß man dann auf die Kühlung achten und einen Oilkühler einbauen. Wenn man zuviel sichtbare veränderungen macht Könnte es progleme mit Tüv u. Polizei geben wegen der nicht eigetragenen Teile und dein Versicherungsschutz verlieren.

    mein Motor hatte 240000 Km weg,durch die geänderten Steuerzeiten baut sich ein höherer Druck auf, also mehr Leitung,das machten die Kolbenringe nicht mehr mit.Der XEL ist bekannt für seine Kolbenring Probleme.Bei Auslaß später auf baut sich ein höherer Druck im Zylinder auf,also bessere Leistung.Bei Einlaß später zu liegt die Leistung des Motors im oberen Drehzahlbereich. Das ist Tuining im kleinen,alles Opelteile ,und brauch keine Abe.Alles vom Schrotti oder bei....ersteigert.
    Ich möchte keinen Rennwagen aber ein Auto das zügig läuft,und bezahlbar ist.Wenn Du einen normalen Luftfilter hast dann schau mal wo er die Luftansaugt,dieses Rohr ist zu klein nehm es weg und der Motor bekommt besser Luft und er hört sich besser an.Wenn Du es einfacher haben willst dann nehme 500€ fahre in eine gute Tuiningwerkstatt und lasse ihn über Chip optimal einstellen ca.10-15 ps.Die Pleul+Hauptlager sind vom 1,4 16v-1,8 16v bis 125ps alle gleich.also vom Druck halten die was aus.

    Dem Kat. macht das nichts,Elektronic brauch auch nicht geändert werden.Nur deine Abgaswerte werden schlechter.Wieviel km. hat Dein Motor runter? Bei mehr als 150000 km würde ich es nicht mehr machen. Meiner brauchte nach dem Umbau auf 1000 km. 5,ltr. Öil.Hab mir dann einen anderen zusammen gebaut,neue Lager, neue Kolbenringe,Ventilschaftdichtungen,Ventile eingeschliffen,und,und.
    Motoren sind so gebaut das jeder mit fahren kann ob 18 oder 80.
    Auslaßventil später öffnen,Einlaßventil später schießen dann liegt die Leistung des Motors im oberen Drehzahlbereich.Aber vorsicht es geht nur um ein paar Grat.Um das zu erreichen brauch man die Nockenwellenräder nur an den führungen mit einer 6mm Feile ein langloch in die richtige richtung feilen,höchstens 1-1,5mm auf der gegen seite ein gleich starkes stück Blech damit sich das Rad nicht zurück dreht.

    Der XEL hat eine Unterdruckleitung mehr ,du mußt ein 4 milimeter Rörchen ein bauen. Wenn die andere Ansauganlage schon länger gelegen hat, kann es sein das die Einspritzdüsen verklebt sind, dann mußt du Düsen von der anderen Anlage umbauen. Wenn Du das AGR zumachts Hast du noch 3 Ps mehr. Der Ansaug bringt 6 Ps . Besorge dir eine Einlassnocken Vom XE oder XEl sind gleich und baue sie auf der Auslassseite ein , müßte passen aber vorher vergleichen. Einlassnockenwelle hat einen Hub von 8,5 mm Auslaßnocken von 8,0 mm bringt auch was. Steuerzeiten leicht verstellen und er geht ab wie eine Rakete.