• Zitat

    Original von Fritz
    also passt quasi nix kürzers von irgendwo.
    hm.kotzt mich an fahr im 4. anschlag 6000, 170, dann in de 5 und es kommt rein gar nichts mehr. Warum Opel fürn Astra den 1.4er entworfen hat frag ich mich.

    Ich bitte dich....170 is doch mal nen Wert für nen 14er!!

    Wie wärs mit nem 4Gang aus Corsa/Kadett?
    Dies ollen Kadetten mit 4 Gang laufen richtig gut.

    Mein alter Corsa,umbau auf C14NZ mit Kadett 5Gang ging 190 :360:.......nur so am Rand

    Gruß,der Stefan

    Passt die Katze drunter,muss der Wagen runter......!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Duckmaster (27. Februar 2008 um 09:50)

  • 190 wäre gudd.
    täte mir reichen.

    ich mein aber bloß das das irgendwie ken Sinn hat wenn en Auto 5 Gänge hat aber im 5. nix mehr kommt. >wieder APELL an die 1400 Kubik und das Drehmoment jaa....

    also Kadett 5 Gang rein *G*

    was war das genau für ens?

    Crook was hast du noch für Lösung?

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • kannst wohl selbst keine Gleichung aufstellen? ...

    aber ich habe hingeschrieben, das du mit nem F13CR iA=3,4x etwas langsamer wirst im Topspeed, aber das wird wohl das längste Kurz abgestufte Getriebe sein. Da du schon das kürzeste lang abgestufte Getriebe drin hast...

    Oder du lässt dir nen Getriebe anfertigen ... rechne mal mit ca 5000 Euro dafür...
    Aber damit wirst du auch nicht schneller, da der Motor in den Geschwindigkeits-
    bereichen keine Kraft mehr hat.

    MfG Erik, der nen anderen Motor einbauen würde...

  • ich kann gleichung aufstelln aber hab null plan von soner getriebe rechnung!

    warum kein Umbau hab ich schon gesagt.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Hatte eine kleinen Denkfehler in meiner Rechnung ... ich muss ja den 4. im WR gegenüber den 5. im CR setzen...

    da diese gleich übersetzt sind... solltest du dir eines der folgenden Getriebe zulegen...
    wobei ich jetzt mal die Drehzahl von 6000 U/min im 4.Gang WR zu den jeweiligen CR ins Verhältnis setze und somit du bei der genannten Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit erreichst:

    F13CR mit iA=3,94 n=5650U/min

    F13CR mit iA=3,74 n=5370U/min

    MfG Erik

  • na da hab ich ja schon mah Anhaltspunkte.

    So nun noch meine Frage(n):

    Wie kommst du immer auf diese Achsübersetzung?
    Was rechnest du da?
    Was is eigentlich die Achsübersetzung?
    Wenn der Wert vonner Achsüberstzung höher is is also kürzer übersetzt, wie ich da recht sehe, oder?
    Also würde ich jetz auch das F13CR iA 3,74 vorziehen, weil CR sowieso klar alle Gänge bissl kürzer und 170 km/h bei 5370 anliegn also noch bissl was drin is bis 6000 oder?

    Wäre gudd wenn de das mah noch bissl erläutern könntest damit ich auch dahinter steige was ich da tue, wie gesagt hab da absolut null Plan von.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • Ich gehe von folgenden aus:

    Zitat


    Mit ein wenig Mathematik kann man nun auch den theoretischen Topspeed v (in km/h) von
    seinem Fahrzeug ausrechnen. Dazu werden neben Übersetzung Gang (iG) und Achsübersetzung
    (iA) noch folgende Größen benötig Abrollumfang des Reifens (u in mm), Motordrehzahl (n in U/min).

    v = u * n * 6 / (iG * iA * 100000)

    Du hast schon richtig erkannt um so größer die Achsübersetzung um so kürzer ...


    v1=v2 klar...

    4.Gang WR ist mit iG1=0,89 übersetzt
    5.Gang CR ist mit iG2=0,89 übersetzt

    iG1=iG2 klar.

    -> n1/iA1=n2/iA2
    quasi:
    n2=n1*iA2/iA1 -> drehzahl bei Verwendung Getriebe 2 (CR)

    Die Achsübersetzungen 3,74; 3,94 und 3,55 kenn ich da ich die selbst schon in der
    Hand hatte ... allerdings kann es noch weitere geben.


    Wahrscheinlich wird aber bei deinen Gefährt die Kraft fehlen das er bis 6000 U/min dann dreht...

    Bsp:
    bin mit meinen c20xe und F15CR iA=3,94 ohne Probleme bis in den Begrenzer
    gekommen
    bei meinen F15CR iA=3,74 schafft er es nur bis 6700 U/min ... es fehlen quasi 100U/min ... Somit ist der Motor sozusagen in den letzten 100U/min zu schwach um den Widerstand zu überbrücken.

    Gruß Erik

  • so.
    jetzt bin ich erstmah dahinter gestiegn wie das alles geht. :499: :337:
    ganz schön intressant.

    WENN ich mein 5. ausdrehn KÖNNTE wenn genug Saft da wäre würd ich 213 fahrn. :360: ......geht aber ni.

    Duckmaster dann hattest du wahrscheinlich das F13CR mit iA= 3,74 denn damit komm ich fast genau auf die 190 km/h

    mit dem F13CR iA=3,94 auf 180.
    alles gerechnet mit meinen Wintersemmeln u=1760mm.

    crook, stimmt jetz aber alles so nor?

    EDIT:Was ich noch gefundn hab an Achsüberstzung am F13 is das mit iA=3,55 (das hab ich mit Dieselgetriebe gemeint, war nehme unteranderem am Astra f C17DTL dran)...das mit iA=4,29 und 4,53.

    So da is ja jetz alles geklärt und ich werd ich uaf die Suche machen.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Fritze (28. Februar 2008 um 22:50)