Zahnriemenwechsel

  • moin

    Nächsten Monat müsste mein Zahnriemen gewechselt werden.

    Hab mir das in dem "So wirds gemacht" Buch angeguckt, sah soweit auch recht einfach aus.
    Was mir noch nich so ganz klar ist, muss der Keilrippenriemen komplett ausgebaut werden und welche Teile sollte man direkt mit tauschen??

    Was meint ihr kann man das selber machen oder sollte ich das doch besser machen lassen??

  • thermostat auch noch wenn die spannrollo sich noch gut dreht und keine gereusche mach kann sie driene bleien wurde mir so bei Opel gesagt.


    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • also .... es wird empfohlen , wenn du den zahnriem runter nimms , nen neuen rauf zu machen und gleichzeitig , wapu , spannrolle , keilriemen , und thermostat tauschen , weil die thermostate sich gern mal zu setzen und somit net mehr zu bzw auf machen .... aber beim 1.8 brauchs du da den zahnriemen net runter nehmen ..... weil der mit am kühler schlauch drin ist ... spannrolle und wapu immer mit durchtauschen , weil sich beim entspannen des zahnriemen die lager automatisch ausschlagen ... immer mit tauschen ..... und am besten machst du das mit einem zusamm der das schonmal gemacht hat ^^ weil so einfach ist es doch net ;) , ein tipp , wenn du den zahnriemen wieder drauf machst , lass erstmal die wapu nur handfest angezogen , so das man die mit der hand noch drehen kann , einmal zahnriemen drauf und dreh dir dann die wapu so hin das der riemen nicht zu straf ( muss man noch im gespannten zustand um 90 °C drehen können) aber auch net zu schlapperrig sitz , nimm zahnriemen und spannrolle wieder runter und ziehe die wapu fest .... sons wirs du immer hin und her bauen weil du die wapu echt volle 360 grad drehen kannst und kein festen punkt hat ;)

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • also Zahnriemen Spannrolle und Wapu

    Ich frag mich grad ob ich den überhaupt schon wechseln soll, weil der von den km her noch lange nich dran ist, nur is der halt schon 4 Jahre alt.

    Was meint ihr??
    Nen neuer Riemen hat ja auch schon was im Lager gelegen ?(

  • ich hoffe du weißt das der Zahnriemen bei Opel alle 60tkm gewchselt werden soll.
    Wenn er schon 4 jahre alt würde ich ihn wechsel dann bist du auf der sicheren seite.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • So hab mich jetzt entschlossen das der gewechselt wird, bin mir nur noch nich sicher ob ich das einfach ma selber versuchen soll.

    Also der Keilrippenriemen muss komplett raus, oder?
    Hierzu müsste dann ein Motorhalter gelöst werden, wie stütz ich den Motor dann ab?? Würde dazu der Wagenheber reichen? hilfe

  • Zitat

    Original von ludiga

    Also der Keilrippenriemen muss komplett raus, oder?
    Hierzu müsste dann ein Motorhalter gelöst werden, wie stütz ich den Motor dann ab?? Würde dazu der Wagenheber reichen? hilfe

    mit wagenheber geht das auch - ist zwar umständlicher aber geht.
    besser ist ne kotflügeltraverse oder nen motorheber.

  • Zitat

    Original von wonda
    wagenheber is schon optimal....is auch nich sonderlich umständlich.

    klar - habs das erste mal auch mit nem wagenheber gemacht - fand ich auch nicht umständlich - nachdem ich dann ne traverse genommen habe fand ich's doch umständlich.

    ist auch egal hauptsache man erreicht sein ziel und spart werkstattkosten - kommt ja auch nicht auf die zeit an.

  • Zitat

    Original von ludiga
    So hab mich jetzt entschlossen das der gewechselt wird, bin mir nur noch nich sicher ob ich das einfach ma selber versuchen soll.

    Also der Keilrippenriemen muss komplett raus, oder?
    Hierzu müsste dann ein Motorhalter gelöst werden, wie stütz ich den Motor dann ab?? Würde dazu der Wagenheber reichen? hilfe

    warum schauste nicht einfach mal auf mein posting drüber ;)

  • Also ich habe mit einen freund meinen Zahnriemen am Astra F Cabrio 2.0 I ( C20NE?? bin mir nicht sicher wo nach die bennenung geht) gewechselt, aber ich sehe gerade bei einem Bild von lummerland, das untere Rad (Kurbelwellen Riemenscheibe???) die Makierung nach unten Zeigt, wir habe es aber so eingestellt das auf der Abdeckung für den Zahnriemen noch oben rechts ca 13 Uhr steht, denn dort ist so eine Nase. Mein problem ist der Motor springt nicht an. (Könnte aber noch an was anderem liegen, da über den Benzin vorratsbehälter Bezin entweicht.) Hoffe mir kann jemand helfen.

  • Zitat

    Original von Richthofen
    Also ich habe mit einen freund meinen Zahnriemen am Astra F Cabrio 2.0 I ( C20NE?? bin mir nicht sicher wo nach die bennenung geht) gewechselt, aber ich sehe gerade bei einem Bild von lummerland, das untere Rad (Kurbelwellen Riemenscheibe???) die Makierung nach unten Zeigt, wir habe es aber so eingestellt das auf der Abdeckung für den Zahnriemen noch oben rechts ca 13 Uhr steht, denn dort ist so eine Nase. Mein problem ist der Motor springt nicht an. (Könnte aber noch an was anderem liegen, da über den Benzin vorratsbehälter Bezin entweicht.) Hoffe mir kann jemand helfen.

    also der benzinvorratsbehälter ist bei mir der tank - und das der sich entleert ist glaube ich normal. kleiner scherz.
    ich glaube das was du meinst ist ne schwarze dose vorne im motorraum die nach benzin riecht.
    das ist der aktivkohlefilter für die tankentlüftung.

    warum der jetzt nicht anspringt kann ich dir auch nicht beantworten - man muss ja nicht relevantes entfernen was das starten verhindert (meine ich). oder hast du den kurbelwellensensor abgezogen?

    nimm den riemen noch mal runter und guck dir das nochmal an -das nockenwellenrad muss auf makierung stehen und das kurbelwellenrad dann zwangsläufig auch.

    das bild oben ist vom 1,4 / 1,6 liter motor wo die makierung unten ist - beim 2,0 hast du so eine nadel die vorsteht auf 1 uhr.