- Offizieller Beitrag
Hey ho!
Erst mal muss man alle Verkleidungen abbauen.
Fangen wir mal an:
Lenkradverkleidung: 2 Schrauben hinterm Lenkrad. Dazu das Lenkrad erst in die eine Richtung um 90° drehen, die Abdeckkappen abziehen und die Schraube lösen. Dann dass ganze auf der anderen Seite wiederholen.
Als nächstes die 3 unteren Schrauben lösen und die Lenksäulenverkleidungen entfernen.
Jetzt die Tachoverkleidung abschrauben. Jetzt hast Du freie Sicht auf die 3 Schrauben vom Tacho. Diese Schrauben ebenfals lesen und die Tachowelle abziehen (Wenn die Tachowelle zu kurz ist und man nicht richtig ran kommt, die Tachowelle am Getriebe lösen)
Jetzt gehste auf die Fahrerseite zur Lüftung. Dort hinter dem Lüftungsgitter ist eine Schraube.
Lüftungsgitter entfernen:
Dazu Gitter runterdrehen bis zum Anschlag und mit einem Schraubendreher weiter runterdrücken... ...blos keine Angst zeigen! Dann mit dem Schraubendreher das Gitter vorsichtig von der rechten Seite aushebeln. So, nun könnt Ihr die Schraube entfernen.
So und nun kannst Du die ganze Lichtereinheit entfernen, Dazu die Stecker abfummeln, fertig!
Jetzt kommen wir zu Mittelkonsole:
Die Gummimatte beim TID (je nach Ausstattung auch SID, DID oder MID) herraus nehmen. Dort sitzen 4 Schrauben, aber nehme jetzt erst mal Dein Radio aus dem DIN-Schacht. Nun die 4 Schrauben beim TID lösen. Wenn Du sie raus hast, durch den DIN-Schacht nach oben greifen und das TID herraus drücken.
Jetzt die Lüftungsgitter entfernen (geht genauso wie auf der Fahrerseite) denn dort sitzen auch 2 Schrauben. So jetzt nach unten wandern dort siehst du gleich die 2 Schrauben links und rechts an der Mittelkonsole. Diese benfalls raus schrauben und jetzt die drehregler mit einem dünnen Schraubendreher abziehen. Das geht folgender maßen! Du schaust den regler an. Irgendwo ist dort eine fehlende Ecke. Dort Schraubendreher reinstecken und nen bissel fummeln und ab sollte er sein (ist mit Widerhacken gesichert)!
Jetzt die Regler abziehen. Dann kommen 2 weitere schrauben zum vorschein. Diese ebenfalls raus drehen. Jetzt kann die Mittelkonsole demontiert werden.
Nun gehen wir erst mal weiter zum Handschuhfach. Hier sind 4 Schrauben zu lösen. Jetzt das Handschufach herrausziehen. VORSICHT!!! Nicht reißen, die Lampe hängt am Kabel!
Nun die rechte Seite:
Die Lüftungsgitter wie gehabt entfernen. Schraube lösen und die Schraube die frei zusehen ist, die daneben auch, wahr vorher verdeckt durchs handschuhfach, jetzt an dem ganzen teil ziehen irgendwann sagts Plump und du hast es in der hand.
so das wahr das grobe erst mal jetzt gehts weiter
sicherungskastenblende entfernen dort sind 2 schrauben zufinden raus mit dennen
so sicherungskasten sollte jetzt lose sein wenn nicht nachschauen wo es hackt
so jetzt gehts beim Tacho weiter oben am tacho 1 schraube entfernen jetzt das Tacho leicht drehen dann die Tachowelle versuchen abzufummel geht wiefolgt die welle in richtugn Tacho drücken denn sicherungs ring auch richtung Tacho drücken und dann die Tachowelle weg vom Tacho drücken dann sollte das erledigt sein jetzt nur noch die 2 Tachostecker abziehen
so jetzt sollte es nackig aussehen jetzt aus dem Auto raus !
Zu den Scheibenwischern sollte ne 10mutter sein lösen, schiebenwischer abnehmen
jetzt links und rechts in der scheibenwischerblende die schrauben lösen und alles vorsichtig entfernen vorher aber die sicherungsplastik muttern um denn scheibenwischer aufsteckhals abschrauben sollte nen 19er schlüßel sein so abdeckung alle runter jetzt solltest du freie sicht auf denn Scheibenwische motor und gestänge haben Schiebenwischergestänge und Motor müssen abgebaut werden
so jetzt seht ihr weiße Plastik muttern die alle Lösen bis auf die die nicht in einer reihe sind
so jetzt wieder ins auto
Türen auf dort befinden sich ca. 3 schrauben linke seite und rechte seite
jetzt zur mittelkonsole
hinten unterm aschenbecher sitzt auch eine schraube raus damit dann in dem 1 kleinen kästchen nach dem schlatsack raushebeln dort sitzt auch eine schraube richtung Fußboden dann denn Schaltsack lösen 1 schraube
jetzt weiter richtung mittelkonsole wandern jetzt links und rechts jeweils 1 schraube lösen dann kann die mittelkonsole abgezoge/ausgebaut werden !!
jetzt habt ihr auch gleich freie sicht auf die 13 muttern die neben dem schaltgestänge verlaufen
jetzt nur noch die Bowdenzüge von dem Lüftungsregler ab montieren und ihr könnt das Amturenbrett leicht abziehen jetzt nur noch alle Klipse vorsichtig öffnen, denn Kabelbaum vom Armaturenbrett nehmen und fertig sollte der Ausbau sein.
es darf auch mir ne mail/PN geschrieben werden, zwecks Erweiterung oder Fehlerbeseitigung
Lenkradausbau ist hier nicht beschierben, weil das den Rahmen bei weitem sprengen würde (bei Arbaglenkräderen: siehe unten)
Für alle Airbags gilt: Die unterliegen den Sprenstoffgesetz und dürfen nur von speziell geschulten FACHKRÄFEN ausgebaut werden