Amaturenbrett Ausbau ANLEITUNG ASTRA F

    • Offizieller Beitrag

    Hey ho!
    Erst mal muss man alle Verkleidungen abbauen.

    Fangen wir mal an:

    Lenkradverkleidung: 2 Schrauben hinterm Lenkrad. Dazu das Lenkrad erst in die eine Richtung um 90° drehen, die Abdeckkappen abziehen und die Schraube lösen. Dann dass ganze auf der anderen Seite wiederholen.
    Als nächstes die 3 unteren Schrauben lösen und die Lenksäulenverkleidungen entfernen.
    Jetzt die Tachoverkleidung abschrauben. Jetzt hast Du freie Sicht auf die 3 Schrauben vom Tacho. Diese Schrauben ebenfals lesen und die Tachowelle abziehen (Wenn die Tachowelle zu kurz ist und man nicht richtig ran kommt, die Tachowelle am Getriebe lösen)

    Jetzt gehste auf die Fahrerseite zur Lüftung. Dort hinter dem Lüftungsgitter ist eine Schraube.
    Lüftungsgitter entfernen:
    Dazu Gitter runterdrehen bis zum Anschlag und mit einem Schraubendreher weiter runterdrücken... ...blos keine Angst zeigen! Dann mit dem Schraubendreher das Gitter vorsichtig von der rechten Seite aushebeln. So, nun könnt Ihr die Schraube entfernen.

    So und nun kannst Du die ganze Lichtereinheit entfernen, Dazu die Stecker abfummeln, fertig!

    Jetzt kommen wir zu Mittelkonsole:
    Die Gummimatte beim TID (je nach Ausstattung auch SID, DID oder MID) herraus nehmen. Dort sitzen 4 Schrauben, aber nehme jetzt erst mal Dein Radio aus dem DIN-Schacht. Nun die 4 Schrauben beim TID lösen. Wenn Du sie raus hast, durch den DIN-Schacht nach oben greifen und das TID herraus drücken.

    Jetzt die Lüftungsgitter entfernen (geht genauso wie auf der Fahrerseite) denn dort sitzen auch 2 Schrauben. So jetzt nach unten wandern dort siehst du gleich die 2 Schrauben links und rechts an der Mittelkonsole. Diese benfalls raus schrauben und jetzt die drehregler mit einem dünnen Schraubendreher abziehen. Das geht folgender maßen! Du schaust den regler an. Irgendwo ist dort eine fehlende Ecke. Dort Schraubendreher reinstecken und nen bissel fummeln und ab sollte er sein (ist mit Widerhacken gesichert)!

    Jetzt die Regler abziehen. Dann kommen 2 weitere schrauben zum vorschein. Diese ebenfalls raus drehen. Jetzt kann die Mittelkonsole demontiert werden.

    Nun gehen wir erst mal weiter zum Handschuhfach. Hier sind 4 Schrauben zu lösen. Jetzt das Handschufach herrausziehen. VORSICHT!!! Nicht reißen, die Lampe hängt am Kabel!

    Nun die rechte Seite:
    Die Lüftungsgitter wie gehabt entfernen. Schraube lösen und die Schraube die frei zusehen ist, die daneben auch, wahr vorher verdeckt durchs handschuhfach, jetzt an dem ganzen teil ziehen irgendwann sagts Plump und du hast es in der hand.

    so das wahr das grobe erst mal jetzt gehts weiter

    sicherungskastenblende entfernen dort sind 2 schrauben zufinden raus mit dennen

    so sicherungskasten sollte jetzt lose sein wenn nicht nachschauen wo es hackt

    so jetzt gehts beim Tacho weiter oben am tacho 1 schraube entfernen jetzt das Tacho leicht drehen dann die Tachowelle versuchen abzufummel geht wiefolgt die welle in richtugn Tacho drücken denn sicherungs ring auch richtung Tacho drücken und dann die Tachowelle weg vom Tacho drücken dann sollte das erledigt sein jetzt nur noch die 2 Tachostecker abziehen

    so jetzt sollte es nackig aussehen jetzt aus dem Auto raus !
    Zu den Scheibenwischern sollte ne 10mutter sein lösen, schiebenwischer abnehmen
    jetzt links und rechts in der scheibenwischerblende die schrauben lösen und alles vorsichtig entfernen vorher aber die sicherungsplastik muttern um denn scheibenwischer aufsteckhals abschrauben sollte nen 19er schlüßel sein so abdeckung alle runter jetzt solltest du freie sicht auf denn Scheibenwische motor und gestänge haben Schiebenwischergestänge und Motor müssen abgebaut werden

    so jetzt seht ihr weiße Plastik muttern die alle Lösen bis auf die die nicht in einer reihe sind

    so jetzt wieder ins auto

    Türen auf dort befinden sich ca. 3 schrauben linke seite und rechte seite

    jetzt zur mittelkonsole
    hinten unterm aschenbecher sitzt auch eine schraube raus damit dann in dem 1 kleinen kästchen nach dem schlatsack raushebeln dort sitzt auch eine schraube richtung Fußboden dann denn Schaltsack lösen 1 schraube

    jetzt weiter richtung mittelkonsole wandern jetzt links und rechts jeweils 1 schraube lösen dann kann die mittelkonsole abgezoge/ausgebaut werden !!

    jetzt habt ihr auch gleich freie sicht auf die 13 muttern die neben dem schaltgestänge verlaufen

    jetzt nur noch die Bowdenzüge von dem Lüftungsregler ab montieren und ihr könnt das Amturenbrett leicht abziehen jetzt nur noch alle Klipse vorsichtig öffnen, denn Kabelbaum vom Armaturenbrett nehmen und fertig sollte der Ausbau sein.


    es darf auch mir ne mail/PN geschrieben werden, zwecks Erweiterung oder Fehlerbeseitigung
    Lenkradausbau ist hier nicht beschierben, weil das den Rahmen bei weitem sprengen würde (bei Arbaglenkräderen: siehe unten)

    Für alle Airbags gilt: Die unterliegen den Sprenstoffgesetz und dürfen nur von speziell geschulten FACHKRÄFEN ausgebaut werden

  • MOIN

    ne Stunde ist sehr optimistisch ?(

    also wenn man die Kabel im Brett wieder ordentlich verlegen möchte, dauert das mindestens 2 Stunden, wenn das Lenkrad nicht runter geht noch mal ne Stunde drauf usw.

    MFG Svene

  • Mein Ausbau-Record liegt bei genau 20 min,
    als ich mir eins vom Schrott geholt habe!

    Es war alles am Wagen dran, Lenkrad,Radio,Wischer incl Abdeckung usw,
    fehlte kein Teil am Wagen als ich angefangen bin!

  • MOIN

    ja raus geht fix, 20 min ist schnell, aber

    der User Misterr Modchip fragte nach der Umbaudauer, da denke ich sind 2 Stunden und mehr für jemand der dies noch nie gemacht hat realistisch.

    MFG Svene

  • Ich fragte nur weil man mir letztens was von 3 Tagen erzählte. Als ich aber diese paar Schritte gelesen hab war ich echt verwundert.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • Amd,

    lasst ihr etwa den Kabelbaum im Auto????? Ich lass den am Brett dran, geht total geil... aber ne richtzeit, hm keine Ahnung! ist an einem Tag dicke zu schaffen...

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Nach austausch Armaturenbrett Astra F 1995 -> Probleme mit Heizungsregelung.
    Die Bowtenzüge sind alle korrket verlegt und nicht auf Spannung etc.

    Lüfterstärke - i.O.
    Wärme - ohne Funktion (o.F.)
    Position - o.F.

    Bsp: Stelle auf FUSS & Warm -> kommt dort nichts an. Nur auf diversen "anderen" Positionen + Temp.regler auf Kalt dann bekomm ich dort etwas warme Luft.
    Nein -> Warm Kalt ist nicht vertauscht.

    Außerdem gibt es einen kurzen Wiederstand wenn ich die Temp von ganz Kalt langsam hochdrehe.

    Liebe Community, habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht? Geistreiche Lösungen zur Hand? :)

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

    • Offizieller Beitrag

    hast du sie vieleicht ausgehackt ? Wärme ist rechts an der Seite vom Wärme tauscher

    lassen die sich ohne wiederstand drehen ? dann haste die ausgehackt oder die Einklipser vom Seilzug abgebrochen !?

  • Ich mache doch niemanden einen Vorwurf -> Ich will nur wissen was ich machen kann. Also die sind wo "Eingeklippst"? Von wo gucke ich da am besten?

    Der eine Ring um sie ALLE zu Knechten


    X16SZ 52 kW über 500.000 kann das ein VW-Gedöhns auch?

    • Offizieller Beitrag

    also den für die Wärme ist im Beifahrer fussraum LINKS hinter dem Amturenbrett sieht man so bald man den Kopf in den Fussraum mit einer taschenlampe macht in richtung hinter den Kulissen Links

  • Nahend. Will keinen neues Thema dazu auf machen. Passt ganz gut. Kann mir jemand sagen wie genau die Kabel hinter dem Armaturenbrett verlegt werden oder hat bestenfalls jemand Bilder davon?

  • MOIN

    Bilder wird da keiner haben, macht sich schelcht mit Fotos, da die Kabel ja innen liegen.

    Der Kabelbaum ist mit Kabelbinder befestigt, so wie man ihn raus baut, sollte er wieder rein.

    MFG Svene

  • MOIN

    der Sicherungskasten ist zu lösen, dann die Kabelbinder aufschneiden, Schalter raus und dann die Stecker lösen.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    hey dort wo die Kabel binder sind im Amaturenbrett selbst ;)

    eiegtnlich nicht zu über sehen man kan es aber auch Pro forma legen ( so wie es fast jedermacht ) einfach reinlegen fertsch