Tachojustierung wegen 17 zoll

  • mahlzeit. war heute beim tüv, wegen felgen eintragen. hab 17x 7J 215 R40 drauf. hab sie aber nich eingetragen bekommen, weil mir ein prüfbericht des tachos fehlt. also z.b. das geguckt worden is, das wenn ich 50 auf dem tacho hab, auch wirklich 50 fahr. muss ich das machen lassen, oder kann ich mir auch nen formular besorgen ? bitte um schnelle antwort

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • hallo!
    das gleiche prob hatte ich damlas auch. der prüfer wollte ne bescheinigung von bosch wegen neuer justierung.
    ich bin dann da auch hin, aber meine reifen waren zu breit für seine anlage. bin wieder zum tüv und hab ihm gesagt das geht bei denen nich. da hat er ok gesagt, das wieder vonner liste gestrichen und fertig wars. also schien das nich so wichtig zu sein.

    wenn du also nen bosch-service um die ecke hast, oder ähnliches, frag doch einfach bei denen mal nach...
    hoffe es hilft dir n bischen...


    mfg

  • jau das is das problem, ich schau hier grad schon im google rum, aber ich find einfach nichts, ich find nur was zu firmen, die deinen KM stand zurückschrauben und das brauch ich nich. kotzt mich ja schon wieder an, das man für alles und jeden so'n scheiß bericht brauch. und hier in der nähe ist gar nichts

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • haha. das beste is ja, bei mir schleift gar nichts, felgen haben genug platz, hat er auch geprüft. hat selbst noch runde gedreht damit, in meinem beisein, voll eingeschlagen, alles war on ordnung. dann kommt er da wegen tacho an. obwohl er vorher gesagt hat, es is alles in ordnung und es liegt nur an dem bericht über das tacho. oder hab ich einfach nur nen scheiß prüfer gehabt ?

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

    Einmal editiert, zuletzt von ToBSeN_86 (11. Februar 2008 um 17:53)

  • Mal einen Reifenrechner bemüht?

    Und ja, probiers erstmal bei einem anderen Prüfer bevor du irgendeine Tacho-Action startest...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hatte mal dieselben felgen auf meinem auto und alles eingetragen der abrollumfang verändert sich unwesentlich also noch in der toleranz.
    Bekam es sogar in der schweiz ohne probleme eingetragen ( Schweiz ist normalerweise viel strenger in sachen tuning)
    mfg thosch

  • ok, ich hab 215 drauf, sind aber sonst die gleichen maße. hab jetzt mal mehrere reifenrechner getest. von den abweichungen her, sagt jeder was anderes, einer sagt maximal 2% ohne angleichen und ein anderer sagt bis maximal 7% muss nicht angeglichen werden. also da werd ich nicht schlau draus. ich lieg bei 3,5 %. also einersatz in der toleranz aber andererseits auch wieder darüber hinaus.

    kennt jemand den genauen toleranzbereich ?

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • Was steht denn im Gutachten? Bei meinen 17" stand nix drin von wegen Tachoangleichung... ich würde an deiner Stelle wirklich nen anderen Prüfer bemühen. Wenn man bedenkt, wie indiskutabel die Opel-tachos bei normaler Bereifung vorgehen, dann können größere Abrollumfänge eigentlich nur günstig sein.