Spiegelheizung und el. Verstellung defekt

  • Hallo, ich hab elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel. Nun geht bei dem rechten die Heizung nicht mehr und er lässt sich nicht mehr in der Horizontalen verstellen.
    Wo könnte das Problem liegen?

    Danke schon mal...

  • aber beim Linken geht ja alles.
    sollte da jeder einzeln abgesichert sein?
    und wie gesagt, vertikal lässt er sich verstellen nur in der horizontalen nicht.

  • du solltest mal versuchen das spiegelglas abzunehmen ..aber vorsichtig mach die kontakte nicht kaputt

    das gestänge muss gefettet bzw geölt werden

    evtl sind da am glas nur die kontakte korrodiert


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Bei den elektrischen Spiegeln ist da kein Gestänge. Kann sein dass durch jahrelange Nichtbenutzung der Stellmotor festgegammelt ist. Die Kontakte sind immer korrodiert.

    Tippe eher auf einen Kabelbruch und/oder defekten Spiegelschalter.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hallo ich habe bei meinem alltags astra bj92 ein ähnliches problem.
    zuerst ging die heizung nicht mehr, hat mich aber nicht wirklich gestört. jetzt paar monate später geht die elektrische verstellung auch nicht mehr alles tod. sicherung ist aber ganz. habe schon einen gebrauchten schalter organiesiert und eingebaut tut sich aber nix.

    was nu? auch kabelbruch?

  • Denn machst jetzt mal den Spiegel ab und schnappst dir dein Messmopet. Mess mal ob die Spannungen alle sauber anliegen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Prüfstifft, da kannst gleich mt der Zunge messen, des effektiver.
    Kannst mal des Relais sanft streicheln ( sprich 2 o. 3 ditscher mitm griff vom schraubendreher) wenns geht neues relais, wenns nict geht weiter messen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Wenn sich die Spiegel auch schon nichtmehr verstellen lassen tippe ich mal auf einen Kabelbruch im Türkabelbaum in der Gummitülle zwischen Karosse und Tür da gehen auch gern mal Kabel für die ZV durch und dann läuft auch diese nichtmehr, das dein Relai kaputt ist wage ich zu bezweifeln.

    Testen kann man es jedoch auch, zündung ein, radio und alles aus, dann drückste den Schalter am Spiegelschalter und solltest dann normalerweise ein kleines " KLICK" geräusch hören, ist das nicht der fall kann das reali kaputt sein würde jedoch ehr zum Türkabelbaum tendieren...


    mfg crazy Mc !

  • MOIN

    würde ich auch sagen, Kabelbaum, das Relais ist nur für die Heizung, hat mit der Verstellung nix zu tun.

    MFG Svene

  • hab mal alles ausgemacht und den knop gedrückt,aber da kommt kein klick oder so. Wo ihr aber von geräuschen drann seid,letztes jahr im winter hab ich den knopf mal gedrückt und das lämpchen hat leicht geflackert und es kam ein lichts surren unten aus dem a-brett(irgendwo aus der ecke sicherungskasten .Das war ein paarmal schon hab dem aber keine bedeutung zu gemessen.

  • MOIN

    da wird sicher das Relais defekt sein, weil die Heizung nicht geht, ist im Sicherungskasten gesteckt.

    Rest einfach mal Durchmessen.

    MFG Svene

  • Vorsicht Kadett, des Relais wird sicher durch sein gehe davon aus das es die Kontakte verbraten hat. Wen dem so ist miss vorsichtshalber die Heizung mal Ohmisch durch.

    Mit dem nicht stellen, wie gesagt, Spiegel ab, Messen am Stecker ob die entspechenden Spannungen am Stecker oben ankommen. Wenn ja neuen Motor wenn nein, den Anschluss an der Türe ab und da mal messen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • steht wenn es ein originales ist auf dem alten drauf

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • MOIN

    Zitat

    Vorsicht Kadett, des Relais wird sicher durch sein gehe davon aus das es
    die Kontakte verbraten hat. Wen dem so ist miss vorsichtshalber die
    Heizung mal Ohmisch durch

    Kontakte verbraten ?

    denke mal nicht bei dem Klingeldraht welcher an der Spiegelheizung anliegt :thumbup:

    Das Relais ist nur für die Heizung und nicht für die Verstellung :!:

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Seh ich ähnlich, dann müsste das Relais ja Überspannung o.ä. gekriegt haben, dies wird ja aber durch Sicherungen sowie andere Sachen verhindert.

    Weil, wann löst sich die Wicklung in Wohlgefallen auf, wenn Überspannung kommt und der damit verbundene Überstrom, nix anderes macht das ja platt.

    Vorher müsste es aber gehangen haben, da wird wohl eher so nen Heizdraht qualmen, als der Rest.

    Die schwächste Stelle isses nunmal, mal nen anderen Schalter probiert, weil bei mir hat sich auch schon mal ein solcher in Wohlgefallen aufgelöst.

    Vllt auch irgendwo irgendwie Kabelbruch, kann durch Vibrationen kommen.

    Nimm mal die Spiegelplatte auseinander/ab und du wirst vllt schon was sehen.

    Ansonsten leistet auch nen Durchgangsprüfer immer wieder spitzen ARbeit