Kostengrenze für TÜV

  • Hallo zusammen,

    da im Juli mal wieder TÜV ansteht (schon zum 9.Mal :-O) Bin ich mir nicht sicher wie viel Geld ich noch in den Astra stecken möchte, falls der TÜV was findet.

    Erstmal zum FZG:
    F-CC 3-Türen
    09/96
    X16SZR
    107tkm
    Sonderausstattung: Klima (defekt), Nebelscheinwerfer
    Kleiner Frontschaden: Kleine Unfallinstandsetzung. WIrklich nur Kotflügel und Frontmaske?

    Habe leider keine Zeit/Erfahrung/Werkzeug um größere Reparaturen selbst durchzuführen.
    Wie viel Geld würdet ihr maximal noch reinstecken? Realistisch sehe ich ca 500€.

    Vielen Dank schonmalfür eure Mühe!

    Edit:

    Zahnriemen hat ca 40tkm hinter sich.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (29. Juni 2015 um 21:37)

  • keine Zeit/Erfahrung/Werkzeug


    Das ist schon mal schlecht. Dann können Kleinigkeiten schnell die 500.-€ überschreiten, weil die Werkstattkosten immer ein riesen Posten sind.
    Erstmal solltest du die 70.- € für die HU investieren, dann weist du mehr.
    Vor allem musst du selber entscheiden, ob dir 500.- € für DEIN Auto wert sind, oder nicht. Das Auto hat sicher keinen so hohen Restwert. :(

  • Naja....die Frage ist halt auch was hat man auf der Kante um sich was anderes zu kaufen.
    Stand ja selber vor der Entscheidung noch mehr Geld in meinen Kadett zu investieren um zumindest ein Auto zu haben was mich von A nach B bringt.
    Oder etwas mehr (in meinem Fall noch einiges mehr) zu investieren und sich was anderes zu kaufen. So kam ich zu meinem Astra.

    Wenn du nur die 500 oder 600 Piepen hast bekommst für die Kohle auch nur ne Baustelle und was du dann da nochmal reinsteckst kann dir niemand sagen.
    Ehrlich gesagt ist doch Volltanken, neue Reifen und Bremscheiben samt Klötzen neu schon mehr Geld als was die meisten Wagen in dem Alter noch wert sind.
    Da muss noch nichtmal viel kaputt sein.

    Das wäre zumindest so die Aufwand/Nutzen Betrachtung.

    Auf der anderen Seite steht halt der emotionale Wert. Teilweise hängt man ja an den beknacktesten Dingen. Mein Corsa A zum Bleistift ist ein absoluter wirtschaftlicher Totalschaden. Karrosserie nach Unfall verzogen. Allein das richten kostet mehr als was ein komplettes Fahrzeug in wohl guten Zustand kostet. Aber da hängt halt viel Erinnerung dran...und es war mein erstes Auto. Also steht der eingelagert in der Werkstatt und wartet bis Zeit und Geld für den Wiederaufbau da ist. Für jeden anderen ist das völlig bekloppt und nicht nachvollziehbar.

    Da du selber nicht so der schrauber bist, bzw. die Möglichkeiten hast. Für den Fall das du einen anderen kaufst....frisch TÜV bedeutet nicht das auch alles i.O. Jetzt schon zum zweiten mal erlebt. Aber wer zerlegt schon ein Auto vor dem Kauf.

    Gruß Marcus

  • Sorry, dass ich euch nicht auf dem laufenden gehalten habe. Nach Durchsicht der Werkstatt meines Vertrauens ist nur der Endtopf zu machen (scheint noch der 1. zu sein).
    Also bleibe ich unter meinem oben genannten Budget. :)

    Bei mir spielt wirklich der emotionale Wert mit rein. Ist noch mein 1. Auto seit mittlerweile 6 Jahren. Das nächste Auto wird weit über 500€ kosten, habe mein Budget eher nach geschätztem Restwert ausgerichtet.
    Vielen Dank für eure Antworten.

    PS: Morgen ist der TÜV-Termin.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Nur zur Info falls es jemand interessiert:
    Tüv ist drauf :) Knapp über 300€ mit TÜV/AU-Gebühren

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P