• Hallo,
    ich möchte bei meinen Astra auf die 256x20 Bremse umbauen, reicht es wenn ich die Sättel und Scheiben tausche oder muss da jetzt noch mehr gemacht werden?
    Ist ein Astra f cc, jetzt habe ich 236x12,7 scheiben und ohne ABS.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Würde direkt die 256x24 von Gsi nehmen.
    256x20 ist Corsa B Sport/Gsi. Weis net was der TÜV dazu sagt, weil die 20er Scheiben net im Umrüstkatalog für den Astra stehen. Die 24er wohl
    Sättel samt Halter und Scheiben reichen. Bin auch ein Jahr lang mit der 256x24 und dem kleinen HBZ gefahren. Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall, vor allem wenn du noch die nicht innenbelüfteten Scheiben hast.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • MOIN

    256X20 geht nur mit großer Trommel 200x45 und den passenden DM

    236X20 geht mit kleiner Trommel 200x28 (müsstets du haben)

    HBZ/BKV reicht jeweils 20/200

    MFG Svene

  • Wieso denn ein DM ?
    Am System wurde sich ja nichts ändern, es ändert sich ja nur der Scheiben Durchmesser.

    MfG Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir im Combo war es pnp, aber ich hab lastabhängigen Bremskraftregler und die große Trommel..., die bremse macht echt was aus....

    Sven wird das schon noch mitteilen, hoff ich

  • Hatte mich mal für meinen Corsa erkundigt, ob ich die 240mm Scheiben vom 1.2er gegen die 280mm von 1.8er tauschen kann. Da hieß es, dass die komplette Bremsanlage umgebaut und eigens eingetragen werden muss. Beim Umbau auf den 1.8er Motor wäre die Eintragung einfacher gewesen.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Also eingetragen im combo isses als bremsanlage corsa b gsi

    individuell gepinselt mit meinem mobilen pinselphone

  • MOIN

    "Am System wurde sich ja nichts ändern, es ändert sich ja nur der Scheiben Durchmesser."

    256X20 geht nur mit großer Trommel, jetzt haste ne kleine denke ich mal, ergo Umbau auf große Trommel hintnen 200x45 wenn du vorn 256x20 fahren möchtets.

    Siehe Beitrag Nummer 4

    "Das Weiß ich Basti, verstehe aber nicht warum da einer rein muss
    "

    Du hast jetzt schon DM verbaut (Achse HA) auch bei der kleinen Trommel.


    Andere DM deshalb weil diese sich bei Trommel 200x28 zu 200x45 unterscheiden, ganz einfach. Höhere Bremsleistung HA, bei zu viel Druck überbremst die HA, Opel wird sich da schon was bei gedacht haben.

    Beim ALM ist es die selbe Feder bei Trommel, nur Scheibe ist anders.

    MFG Svene

  • Wo sitzt den der DM?
    Reicht es wenn ich denn Dm tauschen oder muss ich auf ALM umbauen?
    Langsam verstehe ich das ganze hier :thumbup:

    MfG Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • MOIN

    einer linkes einer rechst, HA Verbindung Bremsleitung zu Schlauch.


    DM tauschen Trommel und Bremse VA, zum TÜV fertig, ALM brauchste nicht, bei der Kombination.

    MFG Svene

  • Wenn du mir jetzt noch sagen könntest welchen Dm ich brauche, hätte ich alles zusammen und ware dir sehr dankbar.

    MfG Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag

    Schau im umruestkatalog namensvetter:)

    individuell gepinselt mit meinem mobilen pinselphone

    • Offizieller Beitrag

    automatischer lastabhängiger Bremsdruckminderer, ist das Teil, was bei ABS-Fahrzeugen an der Hinterachse sitzt und die selbe Funktion hat, wie ein Druckminderer, er soll den Druck regeln, nur regelt er umgekehrt, er erhöht den Bremsdruck bei Beladung und reduziert ihn bei keiner oder wenig Beladung,nen normaler Minderer lässt immer gleich viel durch...., die Feder hat Verbindung mit der hinterachse und dadurch wird der Druck geregelt...


    Wobei er auch ne Feder hat....

  • Super erklärung, danke dir :thumbup:
    Habe mal beim Vectra a geguckt, da ist ein 45/0,3 drinne könnte ich denn auch nehmen?
    Wie ist das eigentlich die der Bezeichnung vom DM?
    je höher die zahl desto weniger lässt er durch?
    Ich weiß meine fragen nerven, aber möchte immer alles genau wissen :rolleyes:

    MfG Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag

    Also im Astra mit Scheibe hinten ohne ABS haste 3/20 drin...

    Wie genau das ist, weiss ich auch net...