• Hallo zusammen,

    X 16 SZR ist glaube ich richtig Bj.99 1,6 i 75 PS

    ich habe vor über den Winter evtl. den Motor aus zu bauen und zu lacken.
    Ich weiß nur nicht wie ich am besten vorgehe.
    Also Motor raus ist klar. Aber wie und womit entroste ich bzw. reinige ich den Motor?
    Dann eine Grundierung ?
    Dann welchen Lack?
    Wollte den Block in Anthrazit und Kopf in Alu silber. Ventildeckel polieren.

    Würde mich über ein paar Infos freuen.

    Danke
    Jürgen

  • alle löcher ordentlich verschließen.mit nem guten reiniger einsprühen und abkärchern.restöl mit bremsenreiniger entfernen.
    losen rost mit ner drahtbürste entfernen.vielleicht auch mit nem aufsatz für die bohrmaschine.
    wenn immernoch zu viel fester rost dran ist dann mit phosphorsäure (fertan) einpinseln und einen tag wirken lassen.aber nur den rost einpinseln.nach 24std mit viel wasser abspülen.trocknen bis in die letzte ecke.
    anschließend mit bremssattellack lackieren.der ist wiederstandsfähiger gegen temperaturen und öliges als standardlack.außerdem kann der problemlos ohne grundierung aufgetragen werden.
    da funktioniert sogar das zeug ausm baumarkt. 8| selber getestet und für gut befunden.
    der kopf,nockenwellenkasten und ansaugbrücke sieht übrigens glasperlgestrahlt am besten aus.ist auch von der wärmeabfuhr am besten.lack verschlechtert das bloß.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Getriebe mach ich immer in der Selbstwaschanlage sauber, nehme da zum entfetten Motorreiniger/Kaltreiniger bzw. Silikonentferner / für hartes Diesel bzw. E85, Spiritus geht auch.

    Universalverdünnung ist aber am genialsten.

    Leg auf jeden Fall was drunter....

    Strahlen würde ich nicht, ist halt viel Handarbeit.

    Bei Motoren mach ich es immer mit der Hand.
    Benzin geht auch, Diesel zum Entfetten ideal, für große Flächen Flexigel, für ganz kleine Flächen, Handdrahtbürste, bzw. auch zum Dreck lösen, Handwaschbürste, Abwaschbürste oder Zahnbürste.

    Ethanol also E85 löst supi.
    Gut geht auch zum Entrosten einfach mal Bohrmaschine mit Drahtaufsatz, Dremel mit flexiblen aufsatz funzt auch bedingt.

    Streichen würde ich den Motor mit Branthokorrux 3 in 1 oder halt Auspufflack holen, bzw. hochtemp-feste Farbe, fürn Zylinderkopf geht Bremssattellack am besten.

  • Zum reinigen würde ich zur Trockeneisreinigung tendieren, danach ist der Rost weg, Fett, Dreck etc alles runter musst nix trocknen abwaschen etc.
    Trockeistrahlgerät kostet um die 95 euro im Monat, dazu brauchst den noch des Granulat.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich glaub kaum, das er sich sowas extra anschafft, einzige Chance, jemandem zu kennen, der einen kennt, der das macht, klar wär das die wohl beste Möglichkeit.

  • brauchst keinen extra hitzefesten lack für den block.so warm wird der auch nicht.

    nachm glasperstrahlen kannst du die aluteile so lassen wie die sind.das ist ja grad das schöne.die sehen dann wie neu aus.

    e85 zum reinigen kann ich auch bestätigen.geht relativ gut um die fettigen rückstände zu lösen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja nee ist klar, Fuchse, nur weil ich an einem Tag mal nen Motor reinigen will, miete ich mir nen Trockeneisstrahler samt Material ?

    Die meisten von uns haben keine professionelle Kfz-Werkstatt etc.

    Für 60 Euro kannste aber ewig viel Reinigungsmittel und Lack kaufen.

  • kurtzversion :
    Ich habe ganz einfach Auspuff Lack vom Bauhaus genommen und eine Alu und Rostschutz Grundierung genommen alles gut mit Drahtbürsten und Flexaufsätzen Endoxiediert oder Endrostet dann noch gut nachwaschen mit Siliconentferner in dünnen schichten Grundieren dann in dünnen schichten Lackieren ich habe selbst mein Motor soo lackiert und es hält bis jetzt alles bin also sehr zufrieden
    du kannst dir gerne mein umbau abnschauen da wirst du ein paar Bilder finden Disbezüglich :)

  • wenn man standard rostschutzgrund oder andere grundierungen nimmt kann man sich den auspufflack sparen.
    ich rate nach wie vor zu bremssattellack.der ist darauf ausgelegt dem widerlichsten dreck am auto stand zu halten: bremsstaub.
    aluminium schütz sich am besten selbst durch seine eigene dünne oxidschicht.wenn dann mal was kommt das reaktionen hervorruft kann man es einfach wegbürsten.unter lack wächst es schön weiter.kennt man ja von polierten felgen die mit klarlack überzogen wurden.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.