sporadisch sehr hoher Leerlauf bei Kaltstart

  • Hallo,

    nachdem nun das Ruckeln anähernd weg ist tauch immernoch ab und an dieses Problem auf:

    nach dem Starten und den ersten Metern Fahrt geht ab und zu die Drehzahl auf (gefühlte) 2700/min-3000/min hoch, bleibt dann für die ersten 2-3km so und pegelt sich dann wieder auf Normalniveau ein
    das hat der Astra mit dem alten LL-Steller schon gemacht & macht es jetzt wieder mit dem neuen(seit ca 1000km verbaut)
    komischerweise ist es aber nicht immer, auch bei den -19°C lief er kurz erhöht und hat sich dann runtergeregelt -
    heut bei 2°C war's wieder so das er so hoch gedreht hat
    Falschluft kanns eigentlich nicht sein da alle Schläuche neu sind (wegen dem Rucklen) Gasgestänge ist auch leichtgängig,
    wenn ich im Stand Gas gebe dreht er hoch und fällt dann wieder auf die ~3000/min
    nach einer weile geht er dann aber von selbst auf normal Drehzahl
    was aknn das noch sein ..?

  • ht de schon an Drehzahlsensor fürs MSG? Wenn ja schau dir denn mal an.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • dort wo ich den vermuten würde
    - hinter der Riemenscheibe Richtung Spritzwand ist ~an der Stelle wo beim C20NE der DRZ Fühler sitzt ein Stecker

    aber nur mit einem blauen Kabel ..???

  • Ich wo der an deinem Motor genau sitzt weis ich nicht, aber ein Stpckwerk drüber hängt noch der Themperaturfühler fürs MSG und ja ich meine der seih Motor richtung Spritzwand.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • der hat mindestens 2, neuere sogar 3 Leitungen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • nach dem was ich so gefunden habe bekommt der C14NZ das Drehzahlsignal von Zündverteiler,
    ich kann mir auch nicht vorstellen das es am Drehzahlgeber liegt, er läuft ja in allen anderen Betriebszuständen normal
    komischerweise ist das Problem bei den jetztigen Aussentemperaturen häufiger .. :(
    hab nochmal die Kanäle vom LL Steller & Kabel/Stecker geprüft / LL Steller ist neu (aber kein Original Teil) - das Problem war aber auch mit dem alten Steller (deswegen hatte ich den hauptsächlich getauscht)
    :hilfe

  • Hmm welche Sensoren haben beim Kaltstart denn alles einfluss auf den Choke?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • DK Poti ->nochmal gemessen Werte sind i.O. soll bei geschlossener DK 1-3 KOhm haben hat 1.8KOhm (voll geöffnet soll: 5-10KOhm ist 6.8KOhm --> voll geöffnet sollte aber auf die LL Reglung keine Auswirkung haben)

    Falschluft -> hab nochmal Dichtungsbereich und jegliche Schlauchanschlüsse der Einspritzung mit Bremsenreiniger abgesprüht - ohne Reaktion

    LL Steller : lt. SIS sollen beide Spulen 50-60Ohm haben -> gemessen je 43 Ohm ?( (hab dann bei 2 alten LL Stellern gemessen, die hatten auch 43Ohm) ?

    sollte es etwa daran liegen ?

    der LL war übrigens 2 tage lang wieder okay - hab bald den Eindruck das Steuergerät stellt aus irgedendeinem Grund manchmal den LL auf ~2800/min

    gibt es für die Steurgeräte evtl. auch Updates?

    BTW. ich kapier auch nicht warum die relativ simple Einprizung nicht richtig funktioniert obwohl gemessen die (wenigen) Sensoren in Ordnung sind

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin427 (4. Februar 2013 um 15:46)

  • 43Ohm sollten passen, du misst ja nur die Ohmische Wiederstandswirkung da kommen denn noch die der Induktivwirkung, kannst nur mit Messgeräten messen die dafür ausgelegt sind oder errechnest dir deinen IOhm.

    Werte mal dein Steuergerät aus. nacher ist da was am Steuergerät, erhält Falschdaten oder so und geht denn auf eine falsche Mischung

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Besser is es wenn ne Werkstatt hast die dein MSG an einen Prüfadapter schliesen kann und somit dir sagen kann ob es passt oder nicht xD

    Vieleicht fragst mal Hans Jürgen Faul und Holger Parsch :360:

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • MOIN

    das machen nur spezielle Firmen, wer soll das bezahlen ?

    Tausche den LLR Markenware ggf mal den Tempsensor fürs STG prüfen oder kauf dir für 15 Euro nen STG (wenn du keine WFS) hast.

    Mehr kann es nicht eigentlich nicht sein.

    MFG Svene

  • hab schon 2 gebrauchte LL Regler und einen neuen mit genau dem selben Fehler, Werte vom Temp Sensor sind okay - will ich aber mal tauschen um den auszuschließen

    muss ich bei den Steuergeräten was beachten ? mein Astra hatte mal eine WFS - wurde aber schon vor mir deaktiviert ..?
    oder passen alle vom Corsa A/B / Kadett ?

  • Hallo Robin!

    Ich hatte mal so was ähnliches an meinem Motorrad.
    Dein Drosselklappen-Potenziometer ist möglicherweise defekt. Wie hast Du gemessen? Ausgebaut? Er kann trotz richtiger Werte im Eimer sein! Wenn richtige Spannung drauf kommt spinnt er. Das hatte ich bei meinem Motorrad.

    Zweite Sache wäre der konische Ventilsitz für den LLR. Der LLR hat am Ende einen Konus! Dieser darf nicht beschädigt oder abgenutzt sein. Genauso muss der Sitz im Einspritz-Gehäuse "Vergaser" sein ( keine Ahnung wie der Block genannt wird).
    Der Rest ist eigentlich auszuschließen.

    Viel Glück!

    Gruß Gary

  • So einen fall hatte ich in der Werkstatt an einem C18Xel auch schon. Kunde hatte die Drosselklappe gereinigt. War dann bei mir weil der LL beim Kaltstart immer bei 2700-3000u/min war. Das blöde war das die MKL kaputt war und man natürlich dachte das alles i.O. ist. Das Ende vom Lied war das der stecker vom DK Poti nicht drauf war.

    Wenn er bei dir drauf ist und die selben Symptome zeigt, tippe ich ganz klar darauf.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • hab noch nichts weiter versucht

    der erhöhte LL ist seltsamerweise nur bei Außentemperaturen von ca. -1°C bis +3°C und nach einer Standzeit von >2h aber <10h

    hatte aber noch keine Zeit, will da gleich die Dichtung von der Einpritzung profilaktisch mit neu machen