schleifendes Geräusch von Keilriemen, lichtmaschine?

  • Hallo liebe forummitglieder.. mich plagt seit ein paar wochen so ein schleifendes geraeusch von der linkermotorseite (wenn man davor steht) und ich weiss nicht genau wo ich das zuordnen soll. etwa das lager der lichtmaschine oder direkt am keilriemen? koennt ihr mir vielleicht helfen?

    mfg Nils :)

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

    2 Mal editiert, zuletzt von NordischerOpelFreak (8. November 2012 um 23:01)

  • es könnte jede einzelne rolle sein die das geräusch von sich gibt...
    wie Jason sagt nimm den keilriemen runter...lass ihn kurz laufen...wenn das geräusch weg ist kann es entweder von der Lima, der Servopumpe oder der Spannrolle kommen.

  • Werde das mal ausprobieren. Kann das denn schlimme Folgen haben oder kann ich erstmal beruhigt weiter fahren? :S
    Danke schonmal im Vorraus :)

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, es kommt entweder von der Lichtmaschine oder von der Spannrolle des Riemens, wobei ich eher auf letzteres tippe.

    Also mir ist schon mal ne Lima aufgrund heißgelaufenem Lager sprichtwörtlcih weggekocht.....

    Die Spannrolle fängt dann meist an zu zwitschern.

    Bau sie aus, nimm sie auseinander und fette das Lager, falls möglich nach....

  • Viell. ist es aber auch der Riemen selber. Wenn der iwie ne Stelle hat... Mußt nicht unbedingt sehen, hat was mit dem Material zu tun. Wie sieht der Riemen aus? Wie alt ist er? Evtl kann man ihn ja mal mit so Keilriemenspray einsprühen(auf der Lauffläche), weiß nicht, ob Silikonspray auch geht. Damals am Kadett hat ich das auch mal, da hat das einsprühen vom Riemen geholfen, das Schleifgeräusch war weg, zumindest ne Zeit. Dauerhaft half nur Austausch. Kadett hatte allerdings nen richtigen Keilriemen(C14NZ), fürn Flachrippenriemen dürfte aber das gleiche gelten. Oder ist evtl mal K.wasser dran/drauf gekommen. Ist mir auch mal passiert beim ZR/Wapu wechseln, hatte auch den Effekt, das immer, wenn diese Stelle über vor allem die Limarolle lief, es so ein schleifen gab. Langfristig Abhilfe brachte nur Riementausch, liegt wohl dann am Material. Kurzfristig hilft Silikonspray/Gummipflegemittel.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (23. November 2012 um 16:42)

  • so habe heute nochmal nachgeschaut und es sieht aus als würde die spannrolle ein "Knick" weg haben und der Riemen schon ganz schön weit überstehen. :O das ist doch nicht normal oder? Und das Geräusch kommt auch eher von der Spannrolle. Wie könnte man diese am besten wechseln. Müsste man gleich den Spannarm mitwechseln oder gibt es das Teil einzeln. Naja das ist ja ganz schön eng verbaut muss ich sagen :/ der Riemen sieht übrigens noch gut aus. :) nicht Porös oder so. Eure Tipps waren aber schon sehr hilfreich. :) :335:


    Was haltet ihr davon? http://www.ebay.de/itm/Spannrolle-OPEL-TIGRA-VACTRA-A-ASTRA-F-COMBO-CORSA-B-/180857351056?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1bf02b90#ht_4532wt_1163
    Scheint eine gute Marke zu sein. :) Oder kennt ihr noch was besseres?


    Oder doch lieber die? http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-GATES-SPANNROLLE-FUR-DEN-KEILRIPPENRIEMEN-NEU-/350500907153?pt=DE_Autoteile&hash=item519b7b6891#ht_483wt_1294

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • Komplette Spannvorrichtung ab/anbauen ist einfach, muß nur der Lufi-kasten weg, dann ist Platz. Die Spannvorrichtung ist ja nur mit 2 Schrauben M8 am Motor dran. Ich hab dieses Jahrdas ganze Gebilde samt Riemen getauscht, obwohl nur die Rolle selber hin war, war in sich verzogen, das Lager davon war aber noch iO. Hat allerdings 80eu's gekostet, aber im direkten Vergleich hat man gemerkt, das die alte Spannfeder wohl auch langsam nachließ, der neue Spannarm hat jedenfalls etwas mehr Kraft als der alte, wohl noch orig von 95.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Naja werd mich nächste Woche mal ranmachen. :) Hab mich entschieden den Riemen mit zu wechseln. :) Kann euch ja schreiben ob ichs hinbekommen habe :D Danke für die Tipps. :) Der Riemen ist übrigens von Conti der sollte doch was taugen hoffe ich :D :347:

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • Was heißt hängt schief? Wenn sie schräg zum Riemen läuft, dh diesen auslenkt, kannst du wahrscheinlich auf den nächsten Lagerschaden der Rolle warten. Wenn da nicht alles gerade läuft bzw fluchtet, dann stimmt da was nicht. Wenn der Riemen nur nicht mittig über die Rolle geht, egal würd ich sagen, nur gerade muß er laufen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Dirk, egal ob Kugellager schräg zur Flucht (Winkel) laufen oder auf zug oder druck gehalten werden, da 1-2mm weiter drausen aus lauf, das mögen Lager durch die Bank nicht!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Sag ich doch, weil sie ja für Belastungen aus/in diese Richtungen nicht ausgelegt sind. Viell liegts ja an der Tauglichkeit der Teile. Ich hab da jetzt ne Spannvorrichtung von AT.. drin(ja, ich weiß), da läuft zwar alles gerade, aber da die gesamte Baubreite des Bauteils etwa 1-2mm schmaler ist als beim Original, läuft der Riemen an der Aussenkante der Rolle, steht aber nicht über. Jetzt, nach nem 3/4Jahr und knapp 40tkm macht die Rolle langsam Geräusche, Lager scheint aber noch iO. Werd wohl das ganze Ding gegen was neues vom FOH tauschen, weils Geräusch doch etwas nervt. Die orig Rolle hat 400tkm gehalten, naja knapp, bei 350tkm hat sie angefangen, sich in sich zu verziehen und damit den Riemen auszulenken(Plastikrolle), Lager war aber augenscheinlich bis zum Schluß iO, nur die Rolle ganz schief in sich. Die Metallrolle jetzt scheint aber nicht besser, zwar 100pro gerade, aber die Geräuschkulisse in letzter Zeit, sehr unschön.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Was heißt hängt schief? Wenn sie schräg zum Riemen läuft, dh diesen auslenkt, kannst du wahrscheinlich auf den nächsten Lagerschaden der Rolle warten. Wenn da nicht alles gerade läuft bzw fluchtet, dann stimmt da was nicht. Wenn der Riemen nur nicht mittig über die Rolle geht, egal würd ich sagen, nur gerade muß er laufen.


    Naja aber so ist die rolle gerade machst den riemen rauf ist sie schief und der riemen rutscht rüber. spannvorrichtung vielleicht n ding weg?

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • Ja, würd ich sagen. Da ist wohl was lose/ausgeleiert. Wenn alles fest verschraubt ist(Rolle selber und alles am Motor) wirsd wohl oder übel die rund 80-90eus für ne neue, gute Spannvorrichtung ausgeben müssen. So wie's ist kannste auf den nächsten Schaden warten, dauert auch nicht lange, leider.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hm na super :( danke aber schonmal für die hilfreichen Tipps. Wechseln geht ja fix nur muss ich erstmal wieder bisschen sparen. o:

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • Schau doch erstmal genau hin. Viell hast ja Glück, und es ist aus irgendeinem Grund nur ne Schraube lose. Sind ja nur 3, 2 wo's am Motor verschraubt ist und eine die die Rolle hält. Oder die Rolle selber ist Mist. Wenn da was nicht fest ist... Oder guck mal, Riemen mal lösen, dann langsam spannen und dabei gucken wo's nachgibt. Ob allerdings letzteres so geht, kA, da du ja mit dem Schlüßel schon Druck auf die Spannvorrichtung gibst. Aber evtl sieht man ja doch was. Ich würde schauen, viell wirklich nur was lose, dann hättest mal Glück und zumindest vorerst mal Geld gespart.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja ich werd die Woche nochmal nachschauen. Komisch nur das wenn man den riemen wieder richtig rauflegt er gleich rüberrutscht sobald man das auto anmacht. habs eigentlich bombenfest gezogen. x) und am arm verzieht sich eigentlich nix nur die rolle macht auf einmal einen knick.

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • Riemen selber spielt dabei wohl weniger ne Rolle. Wenn der Motor das gleich wieder schief zieht, stimmt was mit der Spannvorrichtung nicht. Tausch am besten das ganze Ding aus. Aber Vorsicht, mach nicht den selben Fehler wie ich. Ich hab Anfang des Jahres die Teile neu bei A.T... geholt und eingebaut, Spanndings kam was um 80eus. Anfangs war auch alles prima, aber jetzt, knapp 50tkm später, gibts schon wieder seltsame Geräusche aus der Spannrolle. Lima und Riemen sind nagelneu vom FOH, augenscheinlich ist auch alles gerade, Riemen läuft prima, Rolle/Lager sind auch iO, trotzdem gibts so'n schleifendes quitschen nenn ich's mal. Servo ists nicht, kommt von der Rolle. Was das genau ist, kA, dachte ja, 80eus ist teuer genug, aber offensichtlich ists doch nur Mist, A.T.U. halt(ok, Vorurteil). Geh lieber zum FOH bzw kauf was namhaftes, die paar Euro mehr sind sicherlich gut angelegt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her