Sitzheizung, TC, Relais, elektrisches Schiebedach verkabeln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    1. Bald ziehen Ledersitze mit Sitzheizung in meinen Astra ein und daher möchte ich natürlich auch die Originale Sitzheizung nutzen können. Sind die Kabel dafür oft schon vorgerüstet? Wenn ja, wo müsste ich nach den Steckern dafür suchen? Was gibt es zu beachten?

    2. Wie aufwändig ist es, das TC nachzurüsten? Geht das nur mit dem C20XE? Bringt es überhaupt was?

    3. Ich bräuchte ne Bezugsquelle, wo ich folgende beiden Relais herbekomme:
    - das Relais für die Spiegelheizung
    - das Wischerrelais vom Omega B, welches für die Intervallwischregelung zuständig ist und beim Astra F passt

    4. Außerdem steht das elektrische Schiebedach auf dem Plan, wie wird das verkabelt?

    Ich hoffe ihr könnt mir bei den vielen Fragen helfen.

    Gruß

  • 1. Meistens nicht vorverkabelt. Wenn zu suchen dann unter den Sitzen wenn die da nicht sind nicht vorhanden.

    2. Das kommt darauf an welche Kablstränge du hast. Demnach wird das mehr oder weniger aufwendig- Ob das was bringt musst du selbst wissen.

    3. Ähhhmm Lidl; Aldi... Na spaß bei seite Opel / Ebay / Schrott ?! Wo sonst? Oder sollen wir die jetzt noch für dich bei ebay raussuchen? :360: Das Relais wird übrigens nicht 1 : 1 in den Astra F passen da muss man den Sicherungskasten optimieren.

    4.Wie das verkabelt wird steht im Stromlaufplan auf http://www.vectra16v.com/

  • Ja das hab ich auch (noch) dirn. Aber ist irgendie auch nerfig wenn man da 5-10mal wegen wechselnder Regenintensität das Relais neu einstellen muss. Ich meine besser mal als das Original. Das Relais hat übrigens die Nummer 99. Bei VW gut 40€ aufm Schrott fast geschenkt

  • Sitzheizungsstecker findest du unter dem Teppich unter dem Sitz, musst die Bodeteppiche beiseite klappen, etwas versteckt. WENN sie vorverlegt sind.

    So war es bei mir, allerdings Irmscher Caravan C20XE, da sind sie immer vorverlegt, wegen Voll-Kabelbaum.


    Die Stecker für Schalter sind in der Mittelkonole bereich rechts und links der Schaltung versteckt.


    Gruß

    1.FC Kaiserslautern<--- Wenn Fußball zur Religion wird.

    "Früher gab ich mein Geld für teure Autos, N..... und Partys aus, heute verprasse ich es nur noch!"


    PS gibt an, wie schnell man gegen eine Wand fährt, Drehmoment wie fest!

    • Offizieller Beitrag

    Gibts irgendwo eine Anleitung oder so wegen der Verkabelung von der Sitzheizung? Google konnte mir bis jetzt nicht so helfen.


    3. Ähhhmm Lidl; Aldi... Na spaß bei seite Opel / Ebay / Schrott ?! Wo sonst? Oder sollen wir die jetzt noch für dich bei ebay raussuchen? :360: Das Relais wird übrigens nicht 1 : 1 in den Astra F passen da muss man den Sicherungskasten optimieren.


    Ich wollte eigentlich die Opelnummer von dem Omega Relais haben, welches passt^^. Was müsste denn am Sicherungskasten optimiert werden? Davon hab ich ja noch gar nichts gehört.

  • Ja gut du müsstest nichts optimieren wenn du das Relais lose Baumeln lässt. Ansonsten müssen da noch Kabel in den Sicherungskasten. Von Teilenummern hast du aber nichts geschrieben.

    Ja die Verkabelung vom Omega B Schalter mit Teilenummern von Relais / Schaltern und von der Sitzheizung ist alles auf der oben genannten Seite zu finden nix google. Die Anleitung heißt übrigens Stromlaufplan ;) .

    Sitzheizung http://www.vectra16v.com/slp.html

    Wischerhebel http://www.vectra16v.com/wischerrelais.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (25. November 2010 um 11:15)

  • Moin Nachbar!
    (Komm aus DBR)
    Die Sitzheizung (Kabelbaum) geht orginal vom Beifahrersitz zum Tunnel (damit zu den Schaltern), weiter zum Fahrersitz und dann zu X6 (Fahrer A-Säule innen).
    An X 6 unterscheiden sich FL und VFL/MJ94 an den Pins, Sicherungen sind aber bei beiden F20 für die Heizung und F19 für die Beleuchtung der Schalter.
    Als Schalter kannst übrigens erstmal NSL Schalter nehmen, bis Sitzheizungsschalter gefunden hast.
    Mfg Ulf

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nachbar^^,

    Bad Doberan, oder?^^ Sitzheizungsschalter mit der passenden "Konsole" hab ich bereits, von daher kein Problem. Die Sitze sind auch noch beim Sattler, werden aufgearbeitet, bekommen ne neue Polsterung (die Wangen sind durchgesessen) und teilweise neues Leder.

    • Offizieller Beitrag

    Also das mit dem Wischerrelais vom Omega und dem dazugehörigen Wischerhebel wäre mir persönlich zu viel arbeit und natürlich auch etwas teuerer als das 99er Relais von VW welches 1:1 passt.
    Falls de eins haben willst meld dich, hab glaub noch 2-3 stück da rumliegen....

  • Naja das kommt immer drauf an für welchen Preis man das bei ebay schießt. Ich hab auch das 99er drin und mich nervt es das ich dann alle ellenlang bei wechselnder Regenintesität den Wischer erst ausschalten muss und dann antippen und dann wieder einschalten. Aber wie gesagt MICH nervt das wie es anderen damit ergeht kann ich nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    klar, is schon etwas nerviger als das drehrädchen vom Omega.
    Am besten wär natürlich nochn regensensor ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie funktioniert denn das mit dem VW Relais?

  • Einbau: Relais raus - Relias rein

    Bediehnung: Wischer antippen das er einmal wicht und dann nach der gewünschten dauer einschalten und der wicht dann in dem Intervall (Zeit zwischen antippen und Einschalten) weiter.