probleme mit heizung/kühlwasser

  • Hallo,

    Da ich hier neu bin stelle ich mich erstmal vor. Mein name ist Viktor und ich fahre einen Astra f-cc :

    Motor:x16sz
    Baujahr: März 1996

    so nun hab ich folgendes problem:

    seit paar wochen gluckert es im auto wenn ich es im kalten zustand starte. Nun voor paar tagen hat die Heizung auf einmal nicht mehr funktioniert und das kühlwasser, welches einen monat zuvor gecheckt wurde, war fast komplett leer. ?(
    Also hab ichs wieder nachgefüllt und siehe da, die Heizung klappt wieder.

    Nun ist die Kühlflüssigkeit wieder langsam am verschwinden.
    Jetzt frage ich mich wo die ganze Küflflüssigkeit hingeht?? :huh:
    Habe den verdacht auf ne kaputte zylinderkopfdichtung aber weiß es nicht genau.
    Habe mal nach dem öl geguckt und festgestellt dass sich da ein wenig weißeer schaum bildet?
    Hat jemand schon mal so was ähnliches gehabt?? :hilfe :hilfe :hilfe


    sry für den langen Text und die Rechtschreibfehler :P :P :P :P

  • Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Also wenn du sagst es gluckert erinnert es mich daran, wie damals irgendwas bei der Wasserpumpe meines Astras kaputt war... das hat auch so gegluckert und das Kühlwasser lief auch aus.
    Aber du sagst ja es bildet sich weisser Schaum...riecht das Öl denn nach Benzin?
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit im Kühlwasser zu messen, ob Abgas-anteile im Wasser sind (so wurde mir es bei meinem ersten Auto erklärt und da war die ZKD kaputt)

    Bin aber absolut kein Profi in der Sache, kann dir da nur aus eigener Erfahrung berichten.


    Gruß Thomas

  • @tomi hast aber schon recht hört sich an wie ne zkd die nen abgang gemacht hatt, bnta hört der sich auch manchmal so an als würde der auf drei zylindern laufen?

    • Nein der Motor läuft sonst ruhig.... :360:
    • hab das gefühl das in letzter zeit etwas mehr weißer dampf aus dem auspuff kommt....
    • Was kann denn der Benzin geruch im Öl bedeuten ?
  • ich war heute mal beim opel mann gewesen, der meint es kostet um die 60€ zu testen ob es die Zylinderkopfdichtung ist oder nicht....und da diese ja selbst nicht viel mehr kostet, ist das ja echt kein verlockendes Angebot :abgelehnt


    Merkwürdig war, dass als ich heute morgen nach dem kühlwasser geschaut habe, ordentlich Druck auf dem Behälter stand und das Wasser sogar rausgespritzt kam...obwohl der motor schon lange kalt war....Weiß jemand woran das Liegen könnte... :hilfe

    Übrigens hat sich der weiße rauch jetzt noch verstärkt...kann es sein, dass das nur iwie an der Wasserpumpe liegt oder ist der schaden an der Zylinderkopfdichtung jetzt schon fast unausgeschlossen?.... :hilfe :hilfe

  • es könnte sein das dein Kühlwasser deckel den druck nicht mehr ablässt versuch den mal sauber zu machen einbischen ins ventil picken und so und nicht auf volle kanne festziehen, aber wenn du meinst das es stark weiss raucht und dein Kühlwasser schnell verschwindet und du weissen schlamm am öldeckel hast dann kann es nur die kopf dichtung sein da kannst du dir das testen sparen und anfangen den zu zerlegen

  • nunja wenn du es hättest testen lassen wüßtest du jetzt woran du bist!

    60euro ok zugegeben viel geld um einmal den abgastester übers kühlwasser zu halten!!!

    aber für das geld hast auch nur die dichtung und vielleicht noch die schrauben, dan fehlt noch der einbau und die restlichen teile...

    aber so wie du das beschreibst ist die kopfdichtung hin!:

    weißer rauch aus der abgasanlage: kühlwasser gelangt durch die defekte dichtung in den brennraum und wird teilweise mit verbrannt

    hoher druck über längere zeit im kühlsystem!: der verdichtungsdruck gelangt durch die undichte dichtung ins kühlsystem und steigert den druck ...... was durch die gasblasen auch zu den geräuschen in der heizung führt...

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber20 (10. November 2009 um 23:50)

  • genau so ist es.luft im kühlsystem verursacht das gluckern.
    weißer rauch ausm auspuff und verschwindendes kühlwasser bedeutet zylinderkopfdichtung.
    wenn dabei jetzt noch wasser in den ölkreislauf kommt musst du vorsichtig sein.das kann unter umständen nen lagerschaden ,kolbenfresser oder ähnlich dramatisches verursachen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.