Tagfahrlicht ... kriegt man die eingetragen?

  • kann ich mir kaum vorstellen das der TÜV da ja sagt, wenn du die Originale von Audi kaufst könntestes noch eingetragen kriegen.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Set ist nur für Showzwecke gedacht in der Stvo nicht zugelassen, jedoch ist eine Einzelabnahme bzw. Sonderabnahme bei gewissen Vorraussetzungen (z.B. Tagfahrlicht Steuergerät, ...) durchaus möglich!!!

  • Zitat

    Original von crunchy
    Set ist nur für Showzwecke gedacht in der Stvo nicht zugelassen, jedoch ist eine Einzelabnahme bzw. Sonderabnahme bei gewissen Vorraussetzungen (z.B. Tagfahrlicht Steuergerät, ...) durchaus möglich!!!

    jo gelesen aber welche vorraussetzungen?

    lg

  • Tagesfahlicht gabs auch original im Astra-F, aber halt nicht in Deutschland. Einige F's, neueren Baujahres hauptsächlich, haben meist die Vorrüstung schon.... :410:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • auch die stengen anforderungen durchgelesen wie du das montieren musst ?


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • doch du kannst die zB nicht so machen wie der tt das da hat
    wir leben in deutschland da gibts für alles gesetze und bestimmungen ;)
    hab das mal zu tagfahrlicht gefunden aber nicht gespeichert

    €:

    da

    Dank E-Prüfzeichen ist eine Eintragung nicht erforderlich, es hat sich aber gezeigt das die
    Polizei da nicht so bewandert ist. Es ist also besser die Leuchte vom TÜV eintragen zu
    lassen, diese Eintragung geht dank Prüfzeichen problemlos vonstatten.

    Das gilt für alle Fahrzeuge wenn die Tagfahrleuchten korrekt montiert sind.
    Tagfahrleuchten müssen wie folgt montiert sein:
    - Mindestabstand vom Boden 25 cm wenn die Leuchten nur als TFL genutzt werden.
    - Mindestabstand vom Boden 35 cm wenn die Leuchten als TFL und Standlicht genutzt werde.
    - Maximalabstand vom Boden 150 cm.
    - Der Abstand zwischen den Leuchten muss mindestens 60 cm sein.
    - Der Abstand von der Fahrzeugaussenkante maximal 40 cm.


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

    Einmal editiert, zuletzt von drift.King (17. Januar 2008 um 20:59)

  • Zitat

    Original von Taxman
    Tagesfahlicht gabs auch original im Astra-F, aber halt nicht in Deutschland. Einige F's, neueren Baujahres hauptsächlich, haben meist die Vorrüstung schon.... :410:

    Weisst du darüber mehr?
    zB ab welchem Baujahr?Einbauort? Hab nämlich eins dieses TFL-Module günstig bekommen.
    Ist aus nem Ösi Vectra soweit ich weiss...

    Falls ich die vorrüstung habe würde ich das reinsetzten,schaden wirds nicht...und eine Seltenheit in Germany :D

    LG Marc

  • Bin grade auch am überlegen mir Tagfahrleuchten einzubauen! Wollte daher fragen, ob sie von euch schon jemand drin hat und ob sie eingetragen sind! Bild wäre natürlich auch ganz hilfreich wegen der Optik! :bitte

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • Ich hab mir jetzt die LEDayLine Tagfahrleuchten von Hella geholt und muss sagen, die sind wie für den Astra F gemacht! Sie passen von der Höhe her optimal in das Lüftungsgitter der Front und sehen einfach nur genial aus. Die Helligkeit und Gleichmäßigkeit des Lichts ist mit den günstigen LED-TFL nicht vergleichbar.

    Ich hab sie eben mal probeweise rein gesetzt und ein Foto gemacht, aber es ist nicht so optimal geworden im Dunkeln.

  • Sehen echt schmuck aus! Kannst vllt. noch ein Foto im Hellen machen? War es ein großer Aufwand die TFl einzubauen? Muss man die eintragen oder haben sie eine E-Nummer?

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • Die LEDayLine von Hella sind mit E-Zeichen und Eintragungsfrei, sofern sie unter den oben schon von drift.King genannten Auflagen eingebaut werden. Sie werden an Masse, Klemme 15 (Zündungsplus) und an die Plus-Leitung des Standlichts angeschlossen. Beim Einschalten der Zündung schaltet sich automatisch das Tagfahrlicht auf voller Helligkeit ein. Wird das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet, werden die LEDs in den TFLs über PWM heruntergedimmt und arbeiten als Positionsleuchten. Da nur zwei nach vorne gerichtete Positionsleuchten zulässig sind, müssen die serienmäßigen Standlichtlampen herausgenommen werden, damit sie nicht mit leuchten. Ist aber auch gut so, denn selbst die Blue Vision Standlichtlampen sehen dreckig gelb aus gegen die schönen weißen TFLs :D

    Möchte bzw. kann man (wegen der Auflagen oben) die Standlichtfunktion nicht nutzen, so wird das mitgelieferte Relais verwendet, um die Tagfahrleuchten beim Einschalten des Lichts zu deaktivieren.

    Also das Bild im Dunkeln ist so entstanden, dass ich die TFLs provisorisch mit Klebeband in der Stoßstange befestigt habe um schonmal einen Eindruck zu bekommen, wie das ganze nachher aussieht...

    Ich hab mir jetzt eine alte Stoßstange besorgt, an der ich die Anpassung testen kann. Leider muss etwas Blech weggeflext werden, sonst passen sie an der Stelle nicht rein. Das ist aber auch der einzige Wehrmutstropfen. Die LEDayLine passen ansonsten perfekt in die Stoßstangen vom Astra F, als wenn sie dafür gemacht wären. Die Sägekante in der Stoßstange. wird von der Kante der Leuchte verdeckt und sogar die Krümmung der Lichtscheibe passt exakt zr Astra Stoßstange. Man muss sich lediglich jeweils auf einer Seite der Leuchte einen Haltewinkel bauen, wo man sie einclipsen kann. Ich finde es auch wichtig, dass sie herausnehmbar sind, denn sonst kann man die Abschleppöse nicht mehr benutzen, ohne die guten Leuchten zu zerkratzen. Ich muss mir nur noch was überlegen, dass man sie nicht so einfach klauen kann :S

    Da ich die Leuchten noch nicht drin hab, kann ich nur ein vorläufiges Bild im Hellen posten, wo ich eben eine Leuchte in die alte Stoßstange eingepasst habe. Ich wollte aber nachher den Einbau schön mit Fotos dokumentieren, damit alle etwas davon haben. Ich weiß nur nicht genau, wann ich das schaffe, vielleicht am Samstag.

    Hier das vorläufige Bild mit der rechten Leuchte in der Test-Stoßstange...Was man da sieht ist übrigens das STANDLICHT, mit komplettem Tagfahrlicht konnte ich kein gescheites Foto machen, weil es zu stark in die Kamera geblendet hat, das ist kein Scherz, die Teile sind saumäßig hell. :360:

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Ich habe mir LED-Leisten eingebaut. Sind zwar nicht erlaubt, sind aber schweinehell. Werden eigentlich zur indirekten Raumausleuchtung genutzt. Habe sie mir deshalb geholt, weil es die einzigen sind, die man auch biegen kann. Gerade TFL hat schon jeder!