• hallo
    ich befürchte das mein astramotor (x17dtl) bald aufhört zu pumpen und habe mir überlegt ob sich das auszahlt einfach einen neuen motor um 5000€ einzubauen, theoretisch habe ich ja dann ein "neues auto".

    meine frage jetzt: bringe ich einen x25dt motor rein und kann ich dann ein 200ps auto draus machen und was kostet der spaß und kann ich das selber machen....

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • der X25DT liefert nur 96kw / 130ps .. wo willst du 200ps her holen ?

    X25DT

    Bauform: R6
    Steuerung: OHC
    Anzahl der Ventile: 12
    Bohrung (mm): 80,0
    Hub (mm): 82,8
    Volumen (cm³): 2498
    Leistung (kW bei min-1): 96 / 4500
    Drehmoment (Nm bei min-1): 250 / 2200
    Verdichtung: 22,0 : 1
    Motormanagement: Bosch DDE 2.1
    Steuerung: Steuerkette
    Abgasanlage: AGR, Katalysator
    Besonderheiten: E-Gas, Tempomat, Turbolader
    Verwendung: Omega B (R25, AR25)

  • E-Gas? Tachowelle oder elektrische Tachoansteuerung?
    Wenn du den Motor im Astra verbaut kriegst, kannste auch jeden anderen Motor aus dem Opel-Regal darin verbauen. Einen 2,8 V6 Turbo zum Beispiel :)

  • also soll ich mich schon mal schön langsam umsehen wegen einem neuen motor?
    @opel rambo: calibra is scheiße, oder meinst du nur den motor??

    und ich will dieses auto nicht wegwerfen, ich häng sehr daran, ich hab meinen führerschein drin gemacht, ich bin damit zum ersten mal arbeiten gefahren...
    ich habe mit dem eine tolle zeit erlebt, und ich will noch mehr tolle zeit damit erleben aber vorübergehend in der werkstatt!

    außerdem gibt es bei uns im bezirk, kaum tuner, die wirklich was draufhaben.

    nur so ein paar vw bora oder golf tuner!!??
    denen muss mal so richtig gezeigt werden, was mein alter weißerblitz so alles drauf hat, aber ohne motor, keine party!

    Wegen dem einbau mach ich mir keine sorgen, ich kenn etwa 6mechaniker und aus meiner familie kommen auch noch 2!
    wegen elektronik und umbau hab ich auch schon wen der mit das löten und messen kann (papa ist fernsehtechniker und ein freund von mir ist starkstrommechaniker, der repariert u-bahnen und straßenbahnen)
    schweißer kenn ich auch ein paar...
    organisieren könnte ich alles und platz hab ich auch (daher einbau gratis), mir fehlt nur das know-how und tlw. die finanziellen mittel!

    also meine frage jetzt: bring ich einen größeren motor unter die haube?
    und wenn ja welchen empfiehlt ihr mir? um elektronik und getriebe... machen wir uns später gedanken

    ich hab mir auch schon eine kleine liste gemacht mit teilen die ich brauche
    motor €4000
    getriebe €2000
    bremsen, reifen €1500
    achsen,bla bla bla €1000
    elektronik €1000
    das ist aber sehr großzügig bemessen! aber trotzdem komm ich unter 10000€ (für ein neues auto!!)
    ich denke schon, dass sich das finanziell rechnet

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Naja echt schicke Liste :D. Aber ich kann dich beruhigen. Selbst ein F28 ist keine 1500€ wert.......

    Naja, also das mit dem Omega-Motor schlag dir dann lieber mal aus dem Kopf. Den bekommmste nicht quer verbaut und Hecktrieb im Astra wäre zwar geil, aber bekommste in D nur schwer eingetragen.
    Deswegen rate ich dir dann doch lieber zu nem Calibra Turbo (wenn du schon mit 10000€ für Teile rechnest), den bekommste ja schon für 5000€ und packst dann von dem die Technik in deinen Astra.
    Oder du baust dir nen C20XE ein, da nochn bissel was dran gemacht dann haste auch deine 180 PS und kannst damit auffe Kacke hauen.....

  • hmm na du kannst ja mal sagen, dass du aus österreich kommst...


    dann ist mir auch klar, dass du keinen Fahrzeugschein hast wie wir ;) du hast nen nettes heftel

    erkundige dich bitte bei einem prüfer ob du den motor eintragen kannst oder ob du ihn verbauen kannst... ;)

    ich kenn mich mit dem österreichischen recht da noch nicht so aus ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • was ich weiß, muss man das auto umtypisieren, d.h. wenn alles so hinhaut wie es sein sollte, d.h. bremsen passen, reifen, achsen....
    dann muss man den typenschein umschreiben lassen und mit dem neuen prüfbericht geh ich dann zur versicherung und die drucken mir einen neuen zulassungsschein und dann hol ich mir gleich wunschkennzeichen (HULK 1) muahaha

    also keine bange, und wenn ich mit falschem typenschein umfahre, is das auch nicht so schlimm, solange die karosserie nicht gemacht ist, merkt keiner von den cops was. aber das is eine andere geschichte

    was meinst du mit verbauen kannst??

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • es gibt einen umrüstkatalog an den man sich halten sollte .. das macht den umbau recht einfach

    damit du weißt was ich meine klick mal bitte HIER

    das gilt eigendlich auch für österreich... ansonsten bevor du was umbaust ..such dir nen prüfer der es dir auch dann abnimmt alles andere macht keinen sinn ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • umrüstkatalog=bahnhof!
    nix verstehen!

    also heißt das einmal, dass die getriebe bauart die gleiche ist? beim c20xe und beim x17dtl?
    und mehr kann ich daraus nicht lesen!

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Der Umrustkatalog sagt dir was erlaubt und nicht erlaubt ist bei Änderung deines Fahrzeuges.

    z.B §4.3 ist : Umbau von Motoren zum Zwecke der Leistungsstiegerung

    Hier stehen alle auflagen drin die erfüllt werden müssen z.B die Mindestanforderung der Bremsanlage je nach Motorisierung

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (30. Dezember 2007 um 17:21)