Tacho mit Drehzahlmesser Anschließen?!

  • Servus Leute, hab mal eine frage an euch wegen meinem Tacho!!
    Ich hab bei mir keine Drehzahl messer im tacho, deswegen hab ich mir einen von einem Vectra A eingebaut. Mein problem ist das der Drehzahl meser bei mir net vorgerüstet ist und jetzt hab ich mich ma bissi durch den Schaltplan durchgelesen un rausgefunden das das Kabel vom Drehzahl Messer (Pin 8 am Tacho) an das Motorsteuergerät (Pin C13)geht. Bei mir ist am Tacho an Pin 8 kein kabel dran. Meint ihr das könnte klappen wenn ich da einfach ein kabel zieh oder geh ich da gefahr mein Steuergerät kaputt zu machen????
    Wäre cool wenn ihr mir schnell helfen könntet!!!

    MfG Höhn

  • Die Lichtmaschine bringt das Signal für den DZM. Müßte ein grünes Kabel am Stecker sein. Das Motor-Steuergerät hat damit nix zu tun.

    Aber kannst den Tacho einfach dranstecken, kaputtmachen kannste da nichts.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ähm.. könnte mal bitte jemand die suche benutzen?? haben wir schon mehrmals besprochen ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede