• hallo habe ein kleines problem meine heizung heizt nicht hätte ihr eine idee woran das liegen könnte bitte sagt mir alles was es sein könnte bei dieser eisigen kälte hier im norden muss ich mit mütze und jacke fahren und das geht mir auf dern sack

    danke und gruß
    der senky

    ...fährst du rückwärts in einen baum, verkleinert sich der kofferraum...

    ...in astra hat dann genügend kraft, wenn du beim aufschliessen schon angst hast...

  • also wenn gar nix mehr geht würd ich mal auf den
    Thermostat
    tippen.

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Opel_16V (22. Dezember 2007 um 19:12)

  • scheint wohl zur zeit mal nen allgemeinproblem zu sein...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • jup würde ich auch sagen , thermostat , oder vllt der zug hinten gerissen von der heizungschalter , also der drehknopf da , oder vllt zug ausgehackt , wenn es nicht so ist das der motor nicht warm wird

    mächtige 150 krasse pferde die an der vorderachse REISSSSSEN !!!

    Calibra 16v

    Gruß
    Mark

  • der motor wird normal warm und der seilzug ist auch heil

    ...fährst du rückwärts in einen baum, verkleinert sich der kofferraum...

    ...in astra hat dann genügend kraft, wenn du beim aufschliessen schon angst hast...

  • Hast du eine Klima? Falls ja könnte das Heizungsventil klemmen und öffnet nicht meh wenn du den Temperaturregler aus dem blauen Bereich herausdrehst. Dadruch würde der Wärmetauscher nicht mehr vom Kühlwasser durchströmt und es bleibt kalt im Innenraum....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hallo

    habe ein ganz ähnliches Problem bei meiner Schwester ihrem 1,6er 75PS.
    Thermostat ist neu, Seilzüge sind i.O. , Temperaturanzeige geht auf Anschlag 110°c aber Heizung bläst kalte Luft. Er hat keine Klima.
    Werde morgen mal testen ob die Schläuche am Wärmetauscher beide warm werden. ?(
    Was anderes fällt mir jetzt nicht ein ! :(
    Danke im vorraus :D


    MfG

    Astrachriss :406:

  • Zuwenig Kühlwasser?! :410:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Die 110°C sind aber nicht wirklich normal. Da passt irgendwas nicht. Naja, guck mal nach den Schläuchen. Aber es müssen halt wirklich beide warm werden. Sag bescheid....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Hab selbst zur Kontrolle noch mal beim FOH angerufen der sagte auch Wärmetauscher erneuern.
    Gesagt getan und was ist , der Eimer ist in weniger als 2 Minuten auf knappe 100-105 °C und die Heizung bleibt kalt. ?(

    Also es wurden erneuert...

    - Thermostat
    - Wärmetauscher
    - Kühlwasser

    beide Kühlerschläuche werden warm nur die von der Heizung nicht.

    Was nun ?


    MfG

    Astrachriss :406:

  • schon mal daran gedacht, dass sofern der Wärmetauscher noch in Ordnung ist eventuell das Öffnungsventil defekt ist ??? Oder was auch sein kann, Schläuche vertauscht, falls sie auseinander waren.. oder das System falsch entlüftet..

    LG D

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel_D (7. Januar 2008 um 21:36)

  • Ohne Klima hat er kein Sperrventil vor dem Wärmetauscher....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Aber selbstverständlich ist da ein Ventil, hab och ka Klima, was meinste wofür der Bowdenzug is für den Wärmedrehknobbl ???

  • Äh, der Drehregler steuert eine Klappe, die zwischen Normalluft und Wärmetauscherluft stufenlos umschaltet, der Wärmetauscher wird immer warm wenn du keine Klima hast...

  • Genau! Der Bowdenzug bewegt nur eine Klappe hin und her.

    Bei vorhandener Klima ist am Heizungs-Temperaturregler ein Pneumatik-Ventil angebracht dass betätigt wird sobald man den Regler auf "Kalt" dreht. Dadurch wird das, im Zulaufschlauch des Wärmetauschers befindliche, Ventil geschlossen und der Wärmetauscher nicht mit Kühlwasser durchströmt.

    Hat man keine Klima, hat man dieses Ventil eigentlich nicht. Sollte also ein andere Ursache haben dass trotz genug Kühlwassers die Schläuche kalt bleiben.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • So Jungs um mal eine Lösung in mein Problem zu bringen. :D
    Nach 2,5 tägiger Suche habe ich den Fehler gefunden und nach einer kleinen Diskusion mit der Firma wo meine Schwester ihre Reperatur vorher machen ließ.
    Da ja alle Teile erneuert wurden im Bereich Zahnriemen (von der Werkstatt), habe ich diese Teile erst einmal ausgeschlossen.
    Da ich jedoch nicht weiter wußte habe ich mal die Wasserpumpe ausgebaut welche ja von der Werkstatt erneuert wurde.
    Siehe da,die Welle vom Förderrad war gebrochen.
    Hoffe mal das es das jetzt ist, denke mal schon. :D

    MfG

    Astrachriss :406: