Umbau von Beleuchtung und Schiebedach

  • Hallo alle miteinander, ich benötige mal die Hilfe von euch.

    Ich habe nun Motor mit Blende und Beleuchtung für meinen Astra gekauft, mein Problem ist nur das ich nun Leselampen sowie die Verzögerung dabei habe. Ich habe im Himmel nur 2 Kabel, anschlüsse am Licht sind es aber 4. Hat jeamnd eine Idee oder kann es mir vllt mit Hilfe ienes Bildes verdeutlichen? ICh weiß leider nicht was ich wie anschließen soll??

    ICh Danke allen für jeden kleinen Tipp... MfG

  • an der Lampe müssten die 4 Kontakte so bezeichnet sein: 31, 30, 15 & TK.
    an die 31 kommt braun (Masse - kannst du direkt vom DAch mit einer Schraube abgreifen), an die 30 rot (Dauerplus), an die 15 schwarz (zündplus) und an TK grau (Türkontakt) DEn Schiebedachmotor könntest du zwar theoretisch mit ans rote Kabel der Türleuchte klemmen, ich würde aber lieber ein dickeres direkt von der Batterie oder dem Sicherungskasten ziehen (an eine Sicherung denken)

  • Momentan hast du zwei Leigungen da liegen:

    1. rot (Dauerplus)
    2. grau (Türkontakt)

    Die werden auch so wieder an der neuen Lampe verwendet.

    Die Lampe hängt praktisch immer am Dauerplus und wenn die Tür geöffnet wird, ist die graue Leitung über den Türkontaktschalter mit der Karosserie (Masse) verbunden.

    3. Anschluss: Masse (braun)
    Wenn die Lampe, die du einbauen willst nun eine Verzögerung hat (ich nehme an vom Omega B), dann braucht die Lampe nach dem Schließen der Tür noch weiterhin Masse, sozusagen "Dauermasse" damit sie weiter leuchten kann. Dazu kannst du entweder ein Kabel mit Crimpöse unter eine Blechschraube stecken, mit der über der Lampe die Verkleidung am Dach festgeschraubt ist, oder du ziehst gleich den Kabelbaum für das el. Schiebedach nach oben und nimmst die Masse da her. Üblicherweise wird dazu ein braunes Kabel verwendet.

    4. Anschluss: Zündungsplus (schwarz)
    Die Leselampen an der Seite wollen auch noch versorgt werden. Die Masse hatten wir schon, jetzt brauchen sie noch Zündungsplus. Man kann sie auch über Dauerplus laufen lassen, aber dann ziehen sie die batterie leer, wenn man sie vergisst. Und da du ja eh den Kabelbaum für das Schiebedach ziehen wirst, kannst du auch von da Zündungsplus nehmen.

    Welches Kabel an welchen Anschluss der Lampe kommt, weiß ich leider gerade nicht auswendig.

    Elektrisches Schiebedach
    Für das el. Schiebedach werden Dauerplus, Zündungsplus und Masse benötigt. Das Schiebedach zieht den Arbeitsstrom über Dauerplus, geschaltet wird es aber über Zündungsplus und funktioniert somit nur mit Zündung.

    Edit: Da war ich wohl etwas langsam mit meinem Geschwafel :D
    Ich hab eindeutig zu viel Langeweile heute...
    Naja, besser zu viele Antworten als keine. :408:

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

    Einmal editiert, zuletzt von haumann (18. Dezember 2007 um 23:58)

  • Also ich bin begeister, was würde ich nur ohne euch und dem Forum machen :403:

    Hier mal ien Pic es soll vom Astra F sein, aber kennen tu ich es auch nur aus dem Omega


    Kann vllt jemand mir diese Steckerplätze erläutern? Also es sind 4 Stück 2 für die normale und 2 für Leselampen vermute ich...
    Zu den Anschlüssen vom Motor also da habe ich ein rotes für + und ein braunes für Masse, als beigabe lag noch ein kurzes roter Leiter dabei...

  • Der originale SD-Motor vom Astra-F hat noch einen Elektronikbaustein dran(wie die eFh-Motoren) für die Komfortschließung und läuft original über Zündungsplus.

    Und wenn man bei der Lampe die Leselampen auf Dauerplus(statt Zündungsplus) legt, funktionert die Ausschaltverzögerung nicht mehr. Und dann geht die Leuchte sofort , wie jede normale Leuchte, mit dem Schließen der Tür(en) aus. Also blöd.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (29. Dezember 2007 um 16:25)

  • Ok also alles über Zündungsplus legen, die normale Lampe auch? Und das SD-Dach kann ich so instalieren oder fehlt da noch eine Halterung? Sorry damti kenn ich mich garnicht aus

    :D

  • Nein, nicht ganz. Die eigentliche Innenraumlampe(die Sofitte) bleibt auf Dauerplus(sonst würde die beim Einsteigen sich nicht einschalten). Jedoch die Leseleuchten müssen auf Zündungsplus, sonst geht wie gesagt die Ausschaltverzögerung nicht.

    Für den SD-Motor gibts noch eine zusätzliche Strebe, jedoch reichen die 2 Schrauben auch völlig aus. Also die Strebe muß nicht sein. Hab die bei mir auch weggelassen....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ich hätte mal noch ne frage, was die kabel für den Motor angeht.

    Welchen Querschnitt sollten die haben und welches der 3 sollte eine Sicherung bekommen ?

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • Einen Querschnitt von 1,5 solltest du schon nehmen.

    An jede 12V-führende Leitung sollte eine Sicherung dran.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hey ich hab nochmal bei Google geguckt und ein bissel was informatives gefunden

    guckt mal hier

    ist zwar bei Corsa aber das Prinzip wird wo das gleiche sein


    ne frage hab ich trotzdem noch bzw eher ein Problem :(

    ich hab heute den Motor und die Abdeckung bekommen das Problem ist das die kabel mit Stecker fehlen :cursing: weiß jemand wo ich sowas herbekomme?? ?(

    oder unter was ich bei eBay gucken muss? ich bin echt am verzweifeln ;( dachte kann das morgen einbauen aber nee ...

    wäre nett wenn mir das jemand helfen könnte

    mfg

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

    Einmal editiert, zuletzt von Zappe (14. Januar 2010 um 19:08)

  • Den/die Stecker bekommst du auf jedem Schrottplatz(vom Astra-G passen die Teile übrigens auch und die hatten die Stecker sehr oft schon vorgerüstet liegen) oder beim FOH. Der FOH hat für viele(keine Ahnung ob für alle)Stecker so Reparaturkits. Kosten auch nicht die Welt.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • so ich war beim FOH und die wollten von mir wissen wie die Stecker heißen also die Bezeichnung der Stecker :( also wäre übelst geil wenn jemand da ma drauf gucken könnte und mir die nummern sagen könnte also die von dem Stecker für den Motor und die von dem Taster :)

    PS: für Rechtschreibfehler ist die Tastatur verantwortlich

  • MOIN

    glaub nicht das es diese einzelln gibt, wenn dann nur als Kabelsatz und sau teuer, ja solche FOH gibst.

    Geh wie TAx schon geschrieben hat auf den Schrot, zwick zwei ab Farbe auf Farbe verlöten Schrumpfschlauch drüber (zu erst), fertig.

    MFG Svene

    :408: