Hallo,
da bei meinen alten C20XE ein Kolben durch ist, haben wir jetzt einen neuen Motor gekauft, der aus einen Kadett stammt, so mussten wir noch ein paar Umbauten vornehmen aber klapppte gut. Motor läuft auch.
Nur das Kühlerwasser passt nicht ganz, es läuft aus der Einspritzanlage raus und wir wissen leider nicht genau woran das liegt. Hat jemand eine Ahnung?
Gruß Stefie
Kühlerwasser läuft aus Einspritzanlage
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schon mal alle schlauchschellen an der ansaugbrücke nachgezogen?
evtl hat ja ein schlauch einen kleinen riss oder so.
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Wo läuft das denn genau raus??? bestimmt der Schlauch für die Drosselklappen vorwärmung gerissen/undicht.
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Nein der Schlauch ist es nicht. Der passt. Die schrauben haben wir auch schon nachgezogen. Sowie auch alle Schläuche überprüft. Es läuft genau ober der Einspritzanlage, an der Ansaugebrücke zwischen Krümmer und Dichtung heraus. Kann es sein das die Zylinderkopfdichtung oder evtl. auch ein Zylinderkopfschaden vorliegt?
So springt der Motor auch ohne weiteres an und läuft sauber. Nur das Kühlerwasser bleibt nicht drin läuft alles an der ansaugbrücke heraus. -
tippe auf ansaugbrücken dichtung
war bei mir so -
würde ich auch mal drauf tippen.wenn musste es die ansaugkrümmer dichtung sein.sonst bleibt nicht mehr viel.
mfg
daniel -
es Läuft bestimmt an der Zahnriemen Seite, oder????
habt ihr eine Neue ansaugkrümmer Dichtung eingebaut????
Falls ja, sind an der Brücke oder am Kopf noch die Überreste von der alte dran geblieben, wodurch die Neue Dichtung an der Stelle nicht mehr abdichtet. -
Danke. Machen momentan nichts mehr, da Wasser auch ins Öl ist. Sind momentan ratlos. Denken mal das der Kopf einen riss haben muss.
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Glaube ich nicht bei einen Kopfriss hast du das Öl im wasser nicht anders
wird eher die ZK dichtung sein.
Bei dem Riss wird ein Ölkanal (5bar) mit einem Wasserkanal (max. 1bar) verbunden, auf diesem Wege gelangt das Öl durch den höhern Druck in das Kühlwasser! -
Zitat
Original von 2000 16v
Glaube ich nicht bei einen Kopfriss hast du das Öl im wasser nicht anders
wird eher die ZK dichtung sein.
Bei dem Riss wird ein Ölkanal (5bar) mit einem Wasserkanal (max. 1bar) verbunden, auf diesem Wege gelangt das Öl durch den höhern Druck in das Kühlwasser!Das kommt darauf an was auf der Druckseite liegt ........ wenn das Wasser auf der gepumpten Seite liegt und z.B. die Kopfdichtung zu ner Ölrücklaufbohrung undicht ist, dann haste Wasser im Öl .........
Aber mit der Dichtung zum Ansaugkrümmer denke ich werden die meisten hier richtig liegen ........................ vermutlich nicht über Kreuz angezogen die Muttis wie es sich gehört, oder die Dichtflächen net gereinigtLG D
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@ onkel_D
Bei einem Kopf schaden (Riss) ist grundsätzlich Öl im Wasser.
wie ich schon geschrieben habe, ist die ZK Dichtung Fertig was Du mit Deinen Beitrag auch Bestetigst. -
Hi, ja, ich weiss, du beziehst das auf die mytische Schwachstelle am XE-Kopf
Da hast du natürlich recht! -
Hi,
es lag an der Ansaugbrücke. Der Motor war vollkommen in Ordnung. Die Ansaugbrücke von den neueren Motor (2.8er) passt nicht auf den alten Motor aus dem Kadett. -
LifeRacer
25. November 2023 um 17:50 Hat das Thema aus dem Forum Antriebstechnik (Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsanlage) nach C18NZ / C18XE / C20NE / C20XE / C20LET / Z20LET / Z20LEH verschoben.