• Nabend!

    Haben beim Kollegen auch das dach vom Caravan innen mit Bitumenmatten beklebt. Das ging ohne garnicht.... Haben nur das letzte stück beklebt weil der

    Sonnendach hat, reichte aber schon... Da hatte sich aber auch der Karosseriekleber zwischen Dachhaut und Spriegel aufgelöst, der ist uns entgegengerieselt...

    Dafür muß natürlich der Himmel runter...

  • Moin Moin will bei meinem F Cab auch die Türen dämmen hab aber keinen Bock 100€ für das Dämmmaterial (Alubytül) auszugeben... Hab bei uns inner Firma ne Rolle gefunden mit nem Zeug was aussieht wie dieses Alubytül, also oben ne Schicht Alu so ca 1-2mm dick und dadrunter ist ca 3-5mm dick sonne zähe schwarze Masse die auf der Rückseite ne Klebeschicht hat. Insgesammt ist die ca 200cm lang und 15cm breit kann ich das Zeug auch wohl nehmen? Will auch nicht sonne Hardcore Dämmung wie der Mensch vor mir mit den Bildern vornehmen sondern nur die Außenhaut und innen ein bisschen dämmen!!

    Habt ihr nach dem dämmen ne neue Türinnenfolie verklebt oder habt ihr die alte da irgendwie wieder drangefrickelt?? Was würde denn wohl ne neue kosten meine sieht so schon ziemlich demoliert aus (mit Packetband zuammengehalten:-(?!

    Habt ihr die Oberfläche des Blechs vorher irgendwie gereinigt (wegenrostschutzversiegelung)?

    Welche meinung habt ihr zu den Zubehör Einbauadapterringen für die Lautsprecher hab ein Axton 2Wege System mit Frequenzweiche? Hab mir schon überlegt welche inner Firma zu drehen aus POM (ein weißer Kunststoff für die Lebensmittelindustrie) was haltet ihr davon der würde dann wesentlich massiver ausfallen!!!

    Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen??!! ?(
    Mfg

  • Hab bei uns inner Firma ne Rolle gefunden mit nem Zeug was aussieht wie dieses Alubytül, also oben ne Schicht Alu so ca 1-2mm dick und dadrunter ist ca 3-5mm dick sonne zähe schwarze Masse die auf der Rückseite ne Klebeschicht hat.

    würde ich vorsichtig sein nicht das dann im sommer das zeug ablässt geschweige den schmilzt und dir den wagen versaut.

    Von Baumarkt Bitumen oder gar UNTERBODEN schutz kann man nur ABRATEN da das zeug
    a. stinkt als wäre ein 5l kanister spritt ausgelaufen
    b. sich bei wärme löst
    und c. lungenschädlich sein kann...


    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hallo

    Bin gerade dabei mein Caravan zu Dämmen, hört sich bis jetzt auch ganz gut an. Ausser das Dach, habe da schon ADM eingeklebt aber nun merke ich das es immer noch am Dröhnen ist...das liegt aber an den Streben die unter dem Dach sind da hat sich irgendein Kleber verabschiedet.
    Frage, was war das für eine Kleber? und was kann ich nun machen das die Streben wieder fest kleben? Silikon nehmen?

    Gruß :406:

  • silikon bin ich auch grad am nachdenken. hab das gleiche problem.

    wäre auch für nen kostengünstigen rat dankbar.

    mfg

    Geschmack macht einsam---

  • ich hatte das selbe problem ich hab kleine holzkeile darunter gesteckt ordentlich sikaflex reingemacht und die keile wieder raus gezogen. hält bomben

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Moin,

    Das ich bei mir das Dach dämmen muss weis ich und hab ja nun hier auch schon erfahren wie, nun ist aber die Frage was man beim Caravan noch dämmen sollte was ich jetzt durchs vibrieren des Daches noch nicht höre!

  • Dämmen hört sich ja gut glaub des muss ich auch zumindest an den türen weil ich da demnächst eh ran muss. Dach brauch ich nicht wirklich dämmen da dse bei mir net vibriert. jetzt frag sich bloß was ich les was von Alu.. udn was mit 99.99 € gibst da auch was billigers was gut ist

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Ja die Matten werd ich ma ATU vorbeischnicken, die ham so Betumen Matten da das weis ich, nur ist bei denen die Verarbeitung etwas schwieriger wenn es darum geht sie in Form zu bringen, für ebene Flächen aber Top!

    Kosten musst dzu dann selbst sehen da ich erst zu einem weiter entfernten ATU fahren muss da unserer ende Letzten Jahres komplet abgebrannt ist! War ein schönes Feuerchen im Winter!

  • also eins muss ich mal sagen habe bei mir alles mit Bitumen Band aus dem baumarkt gedämmt nennt sich Dachdecker abdichtband und ist eig selbstklebend aber um auf nummer sicher zu gehen einfach mit einem bunsembrenner bissel warm machen nach dem aufgleben. und das zeug ist echt gut fahre Soundquality wettbewerbe und haben schon mehr als genug autos so gedämmt und noch nie probleme gehabt also muss es nicht unbedingt das teuer zeug sein. und in sachen folie vor den löchern diese habe ich bei mir komplett rausgeschmissen und die löcher mit blechen zu gemacht und ebenfalls gedämmt macht extrem viel aus ist aber für normale anlagen die nicht unbedingt wettbewerstechich oder so unterwegs sind nicht unbedingt nötig.

    Gruß
    Julian

  • wenn ihr das dach dämmt, dann solltet ihr darauf achten das ich gleich dicke schichten hab sonnst kann es passieren wenn es eine kühlere nacht war das die matten kalt sind und wenn dann morgens die sonne aufs dach scheint wird das blech schneller warm als die matten und somit wird das ganze dach wellig.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hab mir das heut morgen auf der heimfahrt nochmal durch den Kopf gehen lassen, als ich die anlage eingebaut hab hat ich die Vibrationen nicht die kamen erst jetzt nach und nach, daraus schlies ich das sich auch bei mir der kleber zwischen dachhaut und den Streben gelöst! Also müsste es ja ausreichen wenn ich ja nur an diesen stellen mit dämmung und Klebstoff arbeite!

  • auprobieren.

    mach deinen himmel runter, klebe die strebe an und wenn alles getrocknet ist tust du mal probe hören.

    falls doch noch vibriert kannst immer noch dämmen.

    kleiner Tip nimm ein bisschen mehr sikaflex also nicht all zu sparsam.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • ich hab kleine holzkeile darunter gesteckt ordentlich sikaflex reingemacht und die keile wieder raus gezogen


    einwandfrei...das werd ich tun.... :danke
    mfg

    Geschmack macht einsam---

  • und wie gesagt nicht zu sparsam sein es soll ja eine weile halten und nicht nach 1 jahr wieder das selbe spiel

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • hab da im Buamarkt ja die Bitumatten endeckt müssne die ganz glatt sein oder können die auch ne leicht raue oberfläche haben ?

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • @ Julian alias Pushhead

    Schön zu hören das ihr tatsächlich ne funktionierende Alternative zu den teuren Dämmmaterialien gefunden habt, das hat mich jetzt ziemlich neugierig gemacht... Hätte dazu einige Fragen....

    Welcher Hersteller (Auch Erfahrungen mit verschiedenen)?
    Preis pro Quadratmeter?
    Ist das Gewicht ähnlich dem der normalen Bitumenmatten???

    Ansonsten viel Erfolg in der neuen Saison ;)

    Liebe grüße Lukas :P

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • Von Baumarkt Bitumen oder gar UNTERBODEN schutz kann man nur ABRATEN da das zeug
    a. stinkt als wäre ein 5l kanister spritt ausgelaufen
    b. sich bei wärme löst
    und c. lungenschädlich sein kann...


    grüßle dani

    wenn das zeug wirklich so gut sei wie manche es sich denken warum verwenden es dann die ganzen professionellen leute nicht?
    ich würde mir das nicht reinmachen Falls das dann schief geht hast du jede jede menge arbeit das ganze wieder ab zu bekommen. und falls es anfängt zu stinken viel spaß das stinkt ne ewigkeit.

    grüßle

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    Einmal editiert, zuletzt von dani (18. April 2009 um 06:31)